Pohl Force 440 C VS D2 !!

• Hi,
    ich hätte mal eine Frage zum Stahl der bei den Pohl Force Messern verwendet wird...
    und zwar ist der D2-Stahl soviel besser als der 440 c? Der D2 ist ja härter, hat ja Rockwell-Härte 61 und der 440 C hat Rockwell-Härte 58 ist das jetzt nen rießen Unterschied oder wie macht sich das bemerkbar ? Ich konnte dazu noch nichts richtiges finden.. und welchen der beiden Stähle is besser zum schneiden, bzw ist schärfer !?
    mfg stargate

• Ganz trivial gesagt ist 440C durch seine geringere Härte und seine feinere Molekularstruktur etwas zäher, wird leicht scharf und das sogar ziemlich böse. Dafür hält er die Rasierschärfe nicht extrem lange.

D2 neigt eher zum Ansetzen von Patina durch seinen niedrigeren Chrom - Anteil, und dank Härte und grober Körnung hält er eine gute Gebrauchsschärfe sehr lange. Dafür kann es zu leichten Klingenausbrüchen kommen, und der Stahl ist nicht ganz so zäh wie 440C. Er ist auch relativ schwer nachzuschärfen, für Anfänger jedenfalls.

Man sollte aber bedenken, dass diese Eigenschaften im Gebrauch nicht so drastisch auffallen. Theorie und Praxis sind eben immer zwei verschiedene Dinge, und beide Stähle sind OK, man merkt fast keinen nennenswerten Unterschied.

Busse - Harsey - Hinderer

• Hi,
    danke erstmal für deine Antwort :)

ich bin nur etwas unschlüssig geworden, ich hab mir nen Alpha Two bestellt was nächste Woche irgendwann kommen sollte.. allerdings hab ich mir überlegt, dass Herr Pohl vll noch ne Version des Alpha Two mit D2-Stahl rausbringt und diese dann vll besser wäre.... gibt es bei Pohl Force nen bestimmten Zyklus wann neue Sachen rauskommen ?
    Was mich auch noch interessieren würde, wie sieht denn der Gebrauchtmarkt bei Messern aus? Wenn ich z.B das Alpha Two in nem Jahr verkaufen würde, würde man dafür dann noch einigermaßen was bekommen oder tendiert das nach Gebrauch gegen null ?
    mfg stargate

• Also ich kann leider überhaupt nicht sagen, ob Herr Pohl daran denkt, das Alpha 2 in D2 aufzulegen, prinzipiell würde ich es aber für realistisch halten.

Aber ganz ehrlich gesagt bevorzuge ich bei Messern von Pohl eindeutig den 440C. D2 ist nicht gerade mein Stahl, aber das sind persönliche Vorlieben, wie gesagt, im Gebrauch wird man den Unterschied sowieso (fast) nicht merken.

Das A2 hält den Wert mittelmäßig gut, würde ich mal behaupten, mit Gebrauch sinkt er aber rapide. Der inoffizielle Neupreis liegt (hier im Forum) bei etwa 120€. :)

Busse - Harsey - Hinderer

• Hi,
    hab gerade von Herr Pohl erfahren dass es das Alpha Two ende Dezember mit D2-Stahl geben wird...
    solange warte ich jetzt noch ab...
    mfg stargate

• Hi,
    ja wenn ich so in den Foren frage, dann empfehlen die meisten eher den D2-Stahl, da ich mit Messern noch keine großen Erfahrungen habe, kann ich halt schlecht beurteilen wiviel "besser" denn D2 gegenüber 440c ist..
    mich würden jetzt doch noch nen paar Sachen interessieren:
    1.) liegen zwischen Rockwell-Härte 58 und 61 jetzt Welten so dass der D2-Stahl zigmal mehr aushält oder ist es eher ein minimaler Unterschied
    2.) D2 soll ja lange scharf bleiben, was heißt dass im Vergleich zum 440 c was ist lange ?
    3.)Erreicht D2 im vergleich zum 440c die selbe Schärfe oder gibts da Unterschiede? Wenn ja welchen Stahl bekommt man schärfer?
    sind vll. blöde Fragen, aber da ich bei den Stählen keine praktische Erfahrung habe, kann ich den Unterschied durch die Antworten besser einschätzen..
    Da dies mein erstes richtiges Messer werden soll, will ich halt gleich von Anfang an das "Beste" und mich nicht später ärgern dass ich vll den falschen Stahl genommen habe.. Ich meine Herr Pohl wird ja nicht umsonst vom 440c auf den D2 gewechselt haben, die Gründe dafür würden mich auch mal interessieren...

mfg stargate

• 1. Nein, es liegen keine "Welten" dazwischen. Es geht alleinig um die Ausgangsschärfe, die der D2 Stahl etwas länger behält.
    2. So einfach ist es nicht. Es kommt immer darauf an, was du mit dem Messer machst. Wenn es nur herum liegt, wird es selten "stumpfer", wenn du Telefonbücher schneidest, dementsprechend schneller.
    3. D2 ist meiner Meinung nach besser. Ich schärfe selber nach und benutze meine D2-Stahl Messer nicht nur, um Butterbrote zu schmieren!!! Die Schärfe bleibt eben länger (unter Berücksichtigung, was man schneidet)

• Mit der Frage nach den Stahlsorten kannst du einen Glaubenskrieg lostreten. Da gibt es so viel Meinungen wie Messer. Manche mögen eher den D2 andere den 440c Stahl. Ich hab Messer von beiden Stahlarten und bin mit beiden zufrieden. Im alltäglichen Gebrauch bekomme ich beide rasierscharf und sie halten die Schärfe auch entsprechend lang.
    Es kommt auch immer auf die Wärmebehandlung an, der beste Stahl wird schlecht wenn da was verhunst ist.
    Ich würde es auch nicht unbedingt auf den Besseren Stahl schieben wenn Dietmar die Stahlsorte wechselt hängt auch mit verfügbarkeit und Kosten Leistungs Rechnung zusammen.
    Es gibt auch genug die Schreiben D2 eignet sich nicht zum Hauen weil so grobkörnig und hat mehr Ausbrüche. Ich hab davon noch nichts bemerkt. Wie lang ein Messer die Schärfe hält kann dir keiner Sagen, hängt ja davon ab was du damit machst.
    Also nicht lang überlegen und zwei kaufen eines mit 440er und eins mit D2 dann hast du den direkten Vergleich ;)

• Hi,

naja 2 sind mir dann doch zu teuer :)

kann auch sein dass 440c für mich besser wäre, vorallem da man es scheinbar leichter schleifen kann und ich darin noch keine Ahnung habe..
    Gibt es hier den einen der das Alpha Two und das neue Alpha Three hat ? und kann seine Erfahrungen berichten ? das Two hat ja 440c und das Three hat D2 obwohl man es nicht 100% vergleichen kann wegen der Tantoklinge..

mfg stargate

• hi,

ich mal wieder :thumbup:
    langsam tendiere ich fast mehr zum 440c wenn ich die ganzen "Probleme" mit dem D2-Stahl höre...
    Er soll viel leichter rosten, man muss ihn dauernd einölen bzw pflegen (ist ja dann auch ned gut wenn man damit Lebensmittel schneiden will), er ist schwerer zum schärfen und soll grobkörnig sein und hat mehr Ausbrüche.... Der einzige Vorteil den D2 gegenüber dem 440c dann noch hat ist, dass er länger scharf bleibt... aber wiegt dass die ganzen "Nachteile" auf ?

mfg stargate

• So Stargate, jetzt wo du dich ja ev. für die momentan geläufige Variante mit dem 440er entschieden hast, könnte dir das vielleicht noch zum Vorteil werden!
    Denn immer wenn Neuerungen auf dem Markt kommen gibt´s einen Haufen der "Alten" günstig am Gebrauchtmarkt!
    Und das meist gleichzeitig, also Angebot übersteigt Nachfrage ;)
    Meins gebe ich allerdings nicht her...

Nachtrag:
    Sollte dich der Preis etwas abschrecken, dann frag doch mal bei den Forumspartnern (die Leuchtreklame ganz unten der TF-Hauptseite)
    nach, dann könnte es sogar sein dass du dir letztendlich beide kaufst, die haben echt gute Rabatte!

Einmal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

• Es haben schon andere geschrieben, es dürfte für die meisten (inkl. mir) ziemlich egal sein ob 440c oder D2 und ich denke bei dir ist das nicht anderes.
    Habe eine paar D2, gehe auch nicht schonend damit um, gerostet hat noch keins davon. Kauf einfach was dir gefällt und preislich passt und sei glücklich damit.

• Hi,

hab mich jetzt endgültig für den 440c entschieden....
    jetzt stellt sich mir die Frage was benutze ich da am besten zum schärfen ? es sollte relativ idiotensicher sein für mich :thumbup:
    die Recurve-Klinge soll ja glaube ich nicht so einfach zu schärfen sein, meistens wird ja der Spyderco Sharpmaker empfohlen, aber der ist mir für den Anfang fast zu teuer..
    Das Lansky-Standard-System wurde auch viel empfohlen.. gibt es sonst noch alternativen ? am besten wäre es natürlich irgendwas, was ich leicht transportieren kann um auch unterwegs mal das Messer zur schärfen...

mfg stargate

• Hi,

naja vom Vulkanus Pocket hört man geteilte Meinungen, es soll auch relativ viel abgetragen werden beim Vulkanus..

Ich warte am besten erstmal auf das Messer und entscheide dann, vermutlich läuft es sowieso auf nen Spyderco Sharpmaker oder nen System von Lansky raus...

mfg stargate

• Nochmal kurz zur debatte 440c vs. D2. Ich schliesse mich uneingeschränkt der Meinung meiner Vorposter an. Du wirst im täglichen gebrauch keinen Unterschied merken.

Für das Schärfen unterwegs empfehle ich gerne den Lansky Dogbone, hier exemplarisch ein Link: http://www.knifetom.net/produc…p16183_mini-dog-bone.html
    Gibt es bestimmt auch woanders.

Zum schnellen Abziehen unterwegs mehr als ausreichend, selbst große Klingen >20 cm bekommt man schnell und einfach auf eine gute Arbeitsschärfe.
    Daheim dann kurz übers Leder ziehen und gut is'.

Zum Thema schärfen allgemein hier noch ein Link zu einem aktuellen Thread aus dem Forum: Messer schärfen
    Da findest du bestimmt noch ein paar Tipps.

• Hallo

Günstiger währe das Messer von Jürgen Schanz zu schärfen!!

Er weiß wie es gemacht wird und alle meine Messer die bei ihm waren rasieren nach der Kur. :laber:

• Hallo

Günstiger währe das Messer von Jürgen Schanz schärfen lassen !

Er weiß wie es gemacht wird und alle meine Messer die bei ihm waren rasieren nach der Kur. :laber:

naja ich weiß ja ned wie lange die Schärfe beim Pohl Force hält, aber da müsste ich das Messer ja alle paar Tage zum schärfen schicken, da is nen Schärfeset auf dauer sicher billiger ^^

mfg stargate

• naja ich weiß ja ned wie lange die Schärfe beim Pohl Force hält, aber da müsste ich das Messer ja alle paar Tage zum schärfen schicken, da is nen Schärfeset auf dauer sicher billiger ^^

mfg stargate

Richtige Entscheidung, kauf dir ein Schärfset :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!