Pohl Force 440 C VS D2 !!

  • servus!


    weiß einer, ob es für das lansky nen breiteren halter gibt?


    ich bekomme in meines die größeren sowie dickeren messer nicht mehr richtig eingespannt!! :cursing:


    gruß joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Reicht da nicht einfach 'ne längere Schraube, mit der die beiden Haltebacken zusammengedrückt werden? :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • servus!


    dachte ich auch, aber nirgens (baumärkte) konnte ich bis heute ne passende schraube bekommen :thumbdown: .


    schätze mal es liegt an nem zollgewinde ;( .


    gruß joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Und?


    Aufbohren, metrisches Gewinde rein, metrische Schraube, Schärfen!




    Oder Du nimmst was Vernünftiges, z.B. einen Sharpmaker oder eines der Derivate... ;)

  • hi,


    ich mal wieder :thumbup:
    langsam tendiere ich fast mehr zum 440c wenn ich die ganzen "Probleme" mit dem D2-Stahl höre...
    Er soll viel leichter rosten, man muss ihn dauernd einölen bzw pflegen (ist ja dann auch ned gut wenn man damit Lebensmittel schneiden will), er ist schwerer zum schärfen und soll grobkörnig sein und hat mehr Ausbrüche.... Der einzige Vorteil den D2 gegenüber dem 440c dann noch hat ist, dass er länger scharf bleibt... aber wiegt dass die ganzen "Nachteile" auf ?


    mfg stargate



    Nur mal ein Tip, falls Du Messer einölen willst, nimm Kamelienöl, dann bleibt Dir der WD40-Geschmack erspart... ;)


    Brauchst Du aber eigentlich nur bei längerem Nichtgebrauch. Ansonsten reicht trocken wischen und mal ne fettige Salami schneiden. :whistling:

  • Hi,


    mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Alpha Two und eines Böker Plus Subcom Titanium :thumbup:
    jetzt muss noch was zum schärfen her, da am Sharpmaker wohl nichts vorbeiführt suche ich jetzt ne günstige Bezugsquelle.. hat da einer nen Tipp ? gerne auch per PM...


    mfg stargate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!