Böker Vox Bob & Böker TUF

  • Hallo, im neuen Böker Katalog gibt es wie bereits an anderer Stelle genannte einige interessante Neuerscheinungen. Mir gefällt das Vox Bob (S.80) besonders gut. Nun zu meiner Frage, was haltet ihr den von der Klingenkombination 7mm dicker Stahl aus AUS 8. Der AUS 8 Stahl ist ja nicht besonders Hart, wobei man mit 7mm doch schon leichte Hebelarbeiten vornehmen können sollte. Ist AUS 8 diesbezüglich nun ein Vor- oder Nachteil gegenüber härteren bzw. spröderen Stahlsorten?
    Ich persönlich bin von AUS 8 nicht wirklich begeistert und mir wäre der gute alte 440C Stahl lieber gewesen.


    Das zweite Messer, das mir vor allem wegen dem Preis aufgefallen ist, ist das Böker TUF (S.72). Hat jemand nähere Informationen zu der Scheide des Messers bzw. deren Tragmöglichkeiten. Das Messer wird laut Beschreibung im Katalog mit einem Magneten in der Scheide gehalten (was eine interessante Lösung sein könnte).

  • das bob gefällt mir auch sehr gut,aber warum nur aus8 mit einem antändigen c- stahl wäre es schon bestellt auch 440c hätte ich noch genommen,aber so wirds wohl nichts,schade finde das design sehr gelungen...ich denke mal das messer wird in taiwan hergestellt,die verwenden ja gerne aus8 siehe cold steel...


    grüße....

  • ich denke bei der kombi 7mm stärke und 9,5cm länge und ausreichender klingenhöhe ist der stahl relativ egal, solange es nicht gerade ungehärteter baustahl ist, da kannst du auf jeden fall was mit hebeln.
    ich persönlich finde das design auch schick, habe nichts gegen aus8 aber habe irgendwie angst vor der kydex;)

  • Hallo!


    Der ist gut!
    Zitat: " 7mm für leicht hebelarbeiten"!
    Da der Hebel nicht sehr lang ist, würde ich sagen nahezu unzerbrechlich.
    Das gilt nicht uneingeschränkt für die Spitze, die kann ja nicht riechen wie dick sie vor dem abschleifen war. :P

    nur aus8 mit einem antändigen c- stahl wäre es schon bestellt auch 440c hätte ich noch genommen


    Wie so oft werden hier die Stahlsorten zerlegt.


    Hat sich noch niemand gefragt, wie es mit dem Härtegrad/Rockwell aussieht! :scratch:


    Ich würde mir diese Angaben auch im Katalog wünschen, das ist bei Böker bekannt!
    Wird auch schon teilweise umgesetz.


    Ist der japanische AUS-8, wenn er stramm gehärtet und angelassen ist wirklich spührbar schlechter als 440c?
    Oder ist es die asiatische (günstige) Herkunft, die den Unterschied macht.


    Ich bin mit beiden Sorten sehr zufrieden, merke beim schärfen minimalen Mehraufwand bei 440c. Subjektiv!


    Gruß, Robert.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Ich finde den AUS-8A gut als Stahl für Gebrauchsmesser. Hatte ein CS-SRK und jetzt ein Ontario RAT Folder aus dem Stahl. Lässt sich leicht und schnell schärfen.
    Der AUS-8A wird in Foren öfters mit dem 440A gleichgesetzt und der AUS-10A mit dem 440C. Und da liegt das Problem. Bei 440A denkt man als erstes an billige Messer von S&W usw.
    Firmen wie Gerber, Buck und Kizlyar beweisen das Gegenteil. Die Amis verwenden erflogreich den 420HC und Kizlyar den 65X13 (ähnlich dem AUS-6A und 440A).


    Und 7mm bei 56HRC ist ne schon Hausnummer. Also abrechen der Klinge könnte schwierig werden.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • lso ich kann zu dem stahl nix sagen....
    ich hab es mir nur wegen der optik bestellt ... :D :D :D :D :D


    glaube das ich mit meinen arbeiten das ding nie kaputt bekomme..



    lg thorsten

  • Ich glaube ich werde dem Böker Bob allein schon wegen dem Design, das ich super finde, eine Chance geben. Den AUS 8 Stahl nehm ich in kauf. Bezüglich der Kydex mache ich mir keine Sorgen. Dein meinem Böker Rhino kann ich bislang auch nichts negatives berichten.


    Hinsichtlich des Böker TUF finde ich im Netz nichts. Muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

  • hehe... mein gnome hatte ne gräßliche kydex, mein pocket bowie hat auch ne massiv grenzwertige kydex...

  • Das TUF habe ich ebenfalls ins Auge gefasst 8)
    Leider ist die Lederscheide nicht abgebildet, so dass ich noch etwas abwarte, bis mehr Informationen vorhanden sind.

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Generell sieht da Messer sehr schön aus, es gefällt mir, nur leider ist imho dieses Teil in Klingendicke und Breite vollkommen überzogen.
    Hier wird immer wieder von ,, mit dem Messer Hebeln '' gesprochen. Ich habe so gut wie noch nie mit einem Messer gehebelt, weil es ja ein Schneidwerkzeug sein sollte.
    Ein kleines 9cm Messer mit einer 7mm fetten Klinge auszurüsten, erscheint mit so sinnfrei wie der Sack vom Pabst. Ebenso kann man mit so einer breiten Klinge schlecht arbeiten. Das Messer wiegt kurz unter 300gr. !!! Sowas nimmt man zwei / dreimal mit am Gürtel und dann liegt es zu Hause im Schrank.
    Durch die starke Klingenbreite, verhindert es gutes Arbeiten mit Holz, am Wildpret stört sowas egal bei welcher Arbeit, ebenso erschweren die 7mm ein leichtes Aufbrechen des Schlosses sowie des Brustbeins.


    Ein Kommerzmesser !
    :thumbdown:

  • jack auch wenn du aus der Jägerrei kommst, es gibt halt auch noch andere Einsatzbereiche für Messer.
    Das Konzept war ja ein Messer dass auch Kisten aufhebeln kann und ähnliches ohne dass es übermäßig beschädigt wird. Einen Kompromiss muss man dann eingehen.

  • Ich sage das TUF gehört umgehend geordert!
    Wenn die "innovative Scheide" gut ist, dann ist das eine echte Draufgabe. Wenn nicht, tut mir das auch nicht weh und ich lass mir von den üblichen Verdächtigen was aus kydex basteln.

  • jack auch wenn du aus der Jägerrei kommst, es gibt halt auch noch andere Einsatzbereiche für Messer.
    Das Konzept war ja ein Messer dass auch Kisten aufhebeln kann und ähnliches ohne dass es übermäßig beschädigt wird. Einen Kompromiss muss man dann eingehen.

    wenn Du richtig gelesen hättest, schrieb ich auch ,, arbeiten mit Holz '' womit ich allgemeine Arbeiten im Camp, Bushcrafting usw. implizierte,
    Ich bitte Dich, mit einem 9cm Messer Hebeln ? Kisten, welche Kisten ? Türen, zeige mir die Tür, die ich nicht mit einem beherztem Triff meines Fußes oder der Wucht meines Körpers schneller aufbekomme, als mit einem 9cm Messer ?
    Die Hebelei halte ich persönlich für ein hanebüchenes Internetkonstrukt, welches ein cooler Marketinggag ist.
    Da werden 10cm lange Minikuhfüße als ,,Prytools'' verkauft :tellem: , letztens habe ich ein Gartenhaus auf und abgebaut, wobei ich des öfteren mit dem Latthammer 63er Schalungskrampen raushebeln mußte, da hing ich mit dem halben Körper teilweise drauf, um die rauszubekommen, ebenso mit dem ausgewachsenen Kuhfuß einige rostige Nägel im Balken. Das ging schon mit richtigem Werkzeug schwer ?( , mit so nem Kasperzeug geht sowas gar nicht ! :bibber:

  • Generell sieht da Messer sehr schön aus, es gefällt mir, nur leider ist imho dieses Teil in Klingendicke und Breite vollkommen überzogen.
    Hier wird immer wieder von ,, mit dem Messer Hebeln '' gesprochen. Ich habe so gut wie noch nie mit einem Messer gehebelt, weil es ja ein Schneidwerkzeug sein sollte.
    Ein kleines 9cm Messer mit einer 7mm fetten Klinge auszurüsten, erscheint mit so sinnfrei wie der Sack vom Pabst. Ebenso kann man mit so einer breiten Klinge schlecht arbeiten. Das Messer wiegt kurz unter 300gr. !!! Sowas nimmt man zwei / dreimal mit am Gürtel und dann liegt es zu Hause im Schrank.
    Durch die starke Klingenbreite, verhindert es gutes Arbeiten mit Holz, am Wildpret stört sowas egal bei welcher Arbeit, ebenso erschweren die 7mm ein leichtes Aufbrechen des Schlosses sowie des Brustbeins.


    Ein Kommerzmesser !

    Ich komme besser mit solchen "Fatty's" zurecht als ich gedacht hätte.
    Es gibt bei mir keine feststehenden Messer mehr unter 6mm!
    Klar, das ist nur eine subjektive Vorliebe.


    Die Vorbestellungen zum Bob sprechen für sich, auch das Prymate war nicht oft im Kleinanzeigenmarkt zu sehen.


    ...und das Säckle eines religiösen Oberhauptes ist nie Sinnlos.
    Denn er "könnte", wann immer er will. ;)


    So können auch die Bob's und Prymate's!!! :biggrin:


    Gruß, Robert.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich habe so gut wie noch nie mit einem Messer gehebelt, weil es ja ein Schneidwerkzeug sein sollte.

    Soll ja auch ein Schneidwerkzeug bleiben. Das dieses Messer nicht so schneidfreudig sein könnte, wie eines mit 4mm, ist mir auch klar. Aber welche mit 4mm habe ich schon.



    Ein kleines 9cm Messer mit einer 7mm fetten Klinge auszurüsten, erscheint mit so sinnfrei wie der Sack vom Pabst.

    Sinnfrei schon, aber trotzdem geil (natürlich nicht auf den S..k des heiligen Vaters bezogen). Ich finde allein für diesen Vergleich sind 10 Ave Marias fällig oder willst du etwa in die Hölle kommen :D .


    Die Hebelei halte ich persönlich für ein hanebüchenes Internetkonstrukt

    Ich auch:


    http://www.youtube.com/watch?v=-tLHQjsV_DQ

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Pole keinen Mottek hat, sonst würde er nicht die Wand mit dem Messer und dem Schuh bepulen. Ich nehme für sowas unseren Makita Bohrhammer. Ausserdem gehe ich davon aus, dass in Polen der Mörtel nicht so haltbar ist, wie bei uns :D

    Einmal editiert, zuletzt von jackknife ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!