Kaufempfehlung LED Lampe bis 80.-

  • Servus Leute,


    ich hätte Interesse an einer LED Lampe bis max.80.-.
    Ich kenne mich absolut nicht aus deshalb nützen mir leider Vergleiche oder Tests absolut nichts :S


    Momentan besitze ich 2 Mag-Lite, würde aber gerne was helleres haben für diverse Outdoor und Offroad Abenteuer.


    Ich weis nicht was es für Lampen gibt und was die Angabe in Lumen usw aussagen. Wasserdicht, Stoßfest sollte sie sein. Habe mich zwar schon nach Fenix,Surefire oder LED Lenser umgesehen und da wäre sicher auch einige dabei, allerdings wüsste ich absolut nicht was man da kaufen soll/kann/muss.
    Vielleicht hat jemand ein Herz und klär mich über eine gute Lampe in meinem Preisbereich auf.


    Persönlich habe ich folgende Modelle näher betrachtet:


    http://www.amazon.de/Zweibr%C3…ree-schwarz/dp/B0018O7UAA


    http://www.amazon.de/Fenix-LD2…TF8&qid=1284886914&sr=1-1


    http://www.amazon.de/Fenix-TK1…TF8&qid=1284886914&sr=1-6


    Die TK12 würde mir da am besten Gefallen. Wobei sie auch den kompletten Finanzrahmen ausschöpft :S


    Mich stört aber bei allen diesen Lampen die geringe Leuchtdauer...ist das normal ? ?(

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • kauempfehlung? kauen würde ich KEINE lampe;)


    sorry, musste sein:D




    nun. ich bin auch kein flashaholic, was in dem fall vielleicht garnicht so schlecht ist.


    ich hatte/habe an lampen bis dato(maglite ausgenommen;)):
    fenix l2d mit q5 led - war meine erste richtige lampe, finde ich auch immernoch nicht schlecht, nur zu lang, die AA batterien stören mich und sie ist nicht handschuhtauglich - schlecht im winter. ne nummer kleiner fänd ich mittlerweile attraktiver. stabil ist die übrigens auch, hat nen kubotaneinsatz gut überstanden. bringt maximal 180 lumen für um und bei anderthalb std glaub ich.
    fenix tk10 - erste richtige "tactical lampe", auch ne schöne lampe, mittlerweile ists die tk12, aber ja an sich vom ding her wenig geändert. was mich daran störte war die tatsache daß sie 2 123cr auf einmal aufnimmt und die dann innerhalb ich glaube 2 std leer sind bei dauerfeuer auf volle leuchtstärke (max220lumen). ich denke die hätte beim einsatz als kubotan noch mehr bumms gemacht.
    nitecore extreme - meine edc lampe, bringt gut licht, frisst nur eine 123cr zur zeit, hat zwei stufen, viel licht und selbst programierbar und ist klein. viel licht bedeutet bei der um die 200lumen, hält sie auch für um und bei anderthalb std. für mich das optimum als edc und meine empfehlung an dich. du kannst sie selbst programmieren wie du sie willst, ich hab sie so daß sie mit viel licht startet und als zweite stufe (kopf lose drehen) ein minumum an licht bringt (um im dunkeln nen rucksack auszuleuchten z.b.)
    eine solarforce irgendwas, ein surefire 6p led defender nachbau, für mich son bißchen die shit hits the fan lampe, hat nur eine stufe - viel licht - und ne nette strike bezel. ich denke das wird die winterjackentaschenlampe werden. bringt maximal um die 200lumen, das ganze denke ich für um und bei anderthalb stunden.


    lumen bezeichnen die lichtstärke. damit du ansatzweise den lichtschwerteffekt hast bzw damit blenden kannst gabs mal irgendwo die faustregel daß das ding minimum 60lumen bringen soll. das sind dann allerdings echte 60 lumen, da macht der professionelle flashaholic nämlich noch nen unterschied, es ist wohl so daß die messmethoden bei verschiedenen herstellern unterschiedlich sind, so daß bei unterschiedlichen lumenzahlen z.b. die gleiche leuchtstärke herauskommen kann. ich hab mir sagen lassen daß 120 surefirelumen was anderes sind als 120 fenixlumen.


    die von mir benannten lampen sind übrigens allesamt in deinem preislimit, wo du die solarforce herbekommst weiß ich leider nicht, ich habe meine hier im forum gekauft, den rest solltest du zu nem guten oder sehr guten kurs bei forenhändlern bekommen.


    ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen...

  • Vielen Dank, ist definitiv schonmal ein weiterer Schritt :D


    Was mich an den ganzen LEDs stört ist der Batterieverbrauch 8| Die Teile hauen 2 AAs oder 123cr weg in 1,5 Stunden ? Das finde ich für LED schon happig...Ich dachte immer LED sei so sparsam was Stromverbrauch angeht. Kann mir DA jemand ne Aufklärung liefern.
    Schon klar, dass je mehr Lumen desto kürzer die Leuchtdauer.

    Anti-InnerCircle-User

  • Die TK12 ist auf jeden Fall top!!!!
    Robust und gute Leistung.


    Schau mal bei Rivers and Rocks oder Modis Knifes and Gear,
    zuverlässig schnell und günstig! ;)

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • nun.
    das ist echt leuchtstärke. das sind echte lichtschwerter, die brauchen strom. anderthalb stunden luke skywalker spielen mit einer 123cr sind schon nicht übel. mit den ollen birnen ging das noch schneller, guck mal was ne ur-6p verbraucht. eine stunde mit zwei 123cr bei 60lumen!


    das ding ist du wirst mit den hohen stufen nie lange leuchten weil die lampen dann auch gerne mal unangenehm warm werden, insbesondere die kleineren. du wirst kurz was anstrahlen, mal ein wenig rumposen, vielleicht mal jemanden blenden, aber wenns drum geht länger rumzuleuchten wirst du sie immer kleiner regeln. und dann verbrauchen die auch nicht mehr.


    nur mal als vergleich: eine maglite 6d cell lutscht aus den vielen batterien nur um die 35-40 lumen. also ohne led dropin oder sowas.

  • die olight M20 oder M20 S ist meine empfehlung. dazu noch akkus 18650er + ladegerät und gut ists. :thumbup:


    kaufen würde ich die olight M20 S auch bei susanna (auch forenpartner) mit akku und ladegerät (24,95 euro angebotspreis).


    http://www.qualityflashlights.…ekmainGe.php?csoportid=70


    jedoch sollte man sich vor nutzung von LiIonen-akkus mit der ladetechnik und den entsprechenden gefahren vertraut machen.


    Nachschlagewerk der zurzeit gängigsten Lithium / ...... Akkus für Taschenlampen.


    thema sicherheitshinweise lesen !

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Wenn du das erstemal eine LED in der Hand hattest wirst du die Frage nach dem Batterieverbrauch nicht mehr stellen ;).
    Kenne das von mir und meiner ersten Fenix: "Wowwwwwwwwwwww......................... ist die hell....................".
    Mit den hier empfohlen Lampen machst du nichts verkehrt. Mein Tipp: gehe mal in einen Laden und/oder einen Forumstreff und probiere mal die eine oder andere aus, dann ist die Entscheidungsfindung für dich einfacher.

  • Hi,


    also vergleichen kann man die aktuellen LED-Lampen wirklich nicht mehr mit Maglite und Co. Gedacht hätte ich es auch nicht, aber die Maglite´s stehen nur noch als Erinnerung im Schrank. Das auch nur, weil es ein paar optisch schöne Sondereditionen sind. Seit ich meine erste Fenix habe, ist keine mehr genutzt worden.


    Ich denke auch, dass du mit Fenix oder Olight nichts verkehrt machen kannst. Die neue Fenix TK12 R5 liefert 280 Lumen. Gegenüber der TK12 der ersten Stunde hat sich einiges getan. Auch bei dieser konnte ich keine Probleme verzeichnen. Die Verarbeitung ist schon sehr wertig. Ich denke nicht, in Bezug auf das Olight Testvideo, das die Fenix da sehr viel nachsteht. Die Fenix bietet mittlerweile insgesamt sechs Leuchtstufen und kann auch mit einem 18650er Akku (hier kann ich die von AW empfehlen; Bezugsquelle powerleds.de) betrieben werden. Damit reduzierst du im Dauergebrauch die Kosten. Wobei die Preise einer CR123A mit um die 1,30 Euro nicht so extrem sind. Vom tint (Lichtfarbe der LED) ist die Olight etwas wärmer und wirkt etwas gelblich. Die neue M20 R5 bietet 320 Lumen. Der Unterschied wird in der Praxis nicht so sehr groß sein.


    Empfehlen kann ich dir beide Lampen. Diese Größe ist ein guter Ersatz für eine große Maglite. Wenn es einen mal erwischt hat, ist es sowieso schwierig, dass es nur bei der einen bleibt..... . Freunde aus meinem Bekanntenkreis können das aus eigener Erfahrung (leidlich) bestätigen. :thumbup:

  • Um es mal zusammen zu fassen....


    ... kauf Dir eine Lampe mit einem aktuellen LED-Chip (R5) welche sich mit 18650er LiIon-Akkus betreiben lässt (Akku und Ladegerät direkt mit kaufen)


    Damit bis Du immer bei mehr als 250 Lumen und lichtmäßig auf der sicheren Seite (das ist richtig hell ... soviel Maglites kannst du gleichzeitig gar nicht anmachen).


    Fenix, Olight und JetBeam sind alles sehr empfehlenswerte Marken, welche sich in diesem Segment nur marginal bzgl. Verarbeitung und Lichtleistung unterscheiden ... und man kauft nicht bei amazon sondern bei unseren FoPa.

  • Das Video der M20 ist schon beeindruckend, wow.


    Mich nerven die Cr123 Batterien aber irgendwie. Wenn man mal im Laden welche kaufen muss und sie überhaupt findet, dann kosten sie 7-9 Euro pro Stück. (auf ebay 1.40 Euro / Stk.)


    AA's für die LD20 sind da weit wirtschaftlicher und auch fern der Heimat eigentlich überall zu bekommen.


    Keine der hier angesprochenen Lampen wird dich enttäuschen. Kommt nur auf deine Vorlieben und den Einsatzzweck an.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Mich nerven die Cr123 Batterien aber irgendwie. Wenn man mal im Laden welche kaufen muss und sie überhaupt findet, dann kosten sie 7-9 Euro pro Stück. (auf ebay 1.40 Euro / Stk.)


    Deswegen kauft man ja auch gleich den 18650er Akku samt Ladegerät dazu. ;) Nach spätestens 10 Ladezyklen hat sich die Investition amortisiert.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Wenn es keine CR 123, sondern AA sein sollen: Olight I25.
    Ist mit der Fenix LD20 vergleichbar und liegt preislich mit ca. 52,-- auch sehr im Preisrahmen; ebenfalls bei den Forenpartnern erhältlich.


    Ich habe auf meine zwar noch nicht mit einer Schrotflinte geschossen, aber sie ist schon recht stabil ;)


    Aber letzlich gilt:

    Zitat

    "Keine der hier angesprochenen Lampen wird dich enttäuschen. Kommt nur auf deine Vorlieben und den Einsatzzweck an."

    :thumbup:

  • Die Fenix bietet mittlerweile insgesamt sechs Leuchtstufen und kann auch mit einem 18650er Akku


    aber man braucht dafür ein extra batterierohr wenn ich es recht in erinnerung habe.


    habe mich geirrt, man kann batts und akku verwenden.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Finde die Diskussion CR123 oder AA eigentlich auch nur noch leidig.
    Habe mich z.B. komplett auf CR123 eingestellt d.h. alle Lampen laufen damit, kauf einmal im Jahr den Jahresvorrat und gut ist es.


    Wenn ich mich mit der Lampe über längere Zeit fern der Heimat befinden würde, dann würde ich vielleicht auch über AA nachdenken :hmmm:, bin ich aber nicht! :D

  • Ich stimme ebenfalls für die M20 S. Eine fantastische Lampe, für knappe 65€. Würde meine nicht mehr hergeben wollen.

    WO bekommst du die für 65.- ??



    @all: Das ganze hier hilft mir definitiv weiter. Eure Meinungen und Vorschläge werd ich mir definitiv durch den Kopf gehen lassen. :thumbup:


    Gibts denn nen Shop aus DEUTSCHLAND der die M20S anbietet? Bestelle ungern im Ausland und Paypal hab ich auch nicht.

    Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!