Carinthia MIG Jacket

• Ich denke dass ein hochwertiger österreichischer Hersteller selbst bei der B Ware keine schlechte Ware verkauft, wahrscheinlich merkt man den Fehler nichtmal wenn man nicht darauf hingewiesen wird...
    Aber der Weg nach Kärnten ist mir zu weit. :)

Auch wahr, aber Kärnten liegt für mich auch sehr weit weg, noch weiter wie für dich.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• FAule SAU :loser

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Da ich grosses Interesse an der HIG 2.0. habe und mit dem österreichischen Steinadler-Shop bisher gut gefahren bin , habe ich bei denen mal angefragt, ob man die 2.0. Versionen der MIG bzw. HIG eventuell über sie beziehen kann.

Antwort: MAN KANN. :D

Die 2.0.er Versionen beider Jacken würden sich kostenmäßig auf EUR 299,00 belaufen; da es sich jedoch bei diesen Jacken um Produkte handelt, welche nicht im regulärem Steinadler-Sortiment enthalten sind, gilt diese Bestellung als Sonderbestellung. Dies bedeutet, dass man bei Bestellung abnahmeverpflichtet ist und kein Rückgabe- oder Umtauschrecht hat.

• Beim comrade kriegst das ohne Sonderbestellung und ohne Abnahmeverpflichtung...

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

• Die HIG hätte ich dort noch nicht entdeckt ... ?(

(nur das wohl fälschlicherweise verwendete HIG-Bildchen im MIG-Angebot..)

2 Mal editiert, zuletzt von Reed ()

• Beim comrade kriegst das ohne Sonderbestellung und ohne Abnahmeverpflichtung...

Wenn du bei einer Behörde arbeitest, oder auch als Privatperson?

Wäre interessant, falls meine Bekannte bei Carinthia direkt nichts erreicht.

MfG, Joachim

• Was ich trotzdem noch nicht herausgefunden habe, ist der Unterschied zwischen HIG und HIG 2.0.

So wie es aussieht hat die HIG 2.0 mehr Taschen. voher 2 Ausen und 2 Innentaschen, jetzt 2 Ausentaschen, 1 Innentasche + 2 Taschen am Oberarm und 1 am Unterarm. Dazu noch eine Klettfläche am Oberarm. Und auch noch Reißverschlüsse unter den Achseln zur Belüftung

• Nachdem Comrade und Steinadler normale Onlineshops sind, bekommst du dort auch alles als Privatperson.

Hört sich plausibel an! :hi5:

So wie es aussieht hat die HIG 2.0 mehr Taschen. voher 2 Ausen und 2 Innentaschen, jetzt 2 Ausentaschen, 1 Innentasche + 2 Taschen am Oberarm und 1 am Unterarm. Dazu noch eine Klettfläche am Oberarm. Und auch noch Reißverschlüsse unter den Achseln zur Belüftung

Das dürfte es wirklich sein. Paßt!

MfG, Joachim

• Die HIG und die MIG bekam Steinadler(SA)
    schon Ende 2008. Genauer gesagt eine Version von jeder.

Bei den Preisen die die Teile kosten wäre es nicht sinnvoll gewesen min.
    3-4 Größen ins Sortiment aufzunehmen...bzw. dann auch noch in 2 unterschiedlichen Fraben.

Sonderbestellungen sind es deshalb...WEIL:
    Gewissen Leute Sachen bestellen, aber dann nicht abholen
    und man auf dem Zeug hocken bleibt.

XXL Jacke für 300Euro wirst ned so schnell los
    genau so wenig wie SuperSpeicalSchuhe in Größe 38

Und mankann...wenn es mehrere Leute interessiert,
    auch direkt bei Carinthia anfragen. Aus diesem Grund macht
    ja ein Forum sinn ;) Forum + Leute mit gleichen Interessen = Sammelbestellung :zauber:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Danke für Bilder, Eindrücke und Meinung. War ja bisher ein Snugpak Fan, aber das siehr alles recht prima aus, und hört sich auch gut. Dass Qualität sein Geld kostet, ist eben so.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Heute ist meine MIG 2.0 eingetrudelt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sehr schön verarbeitet, ein nicht glänzendes schwarz, raschelt nicht, trägt nicht auf und ist sauwarm...

Fotos hier: Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 6

Heute wär ich ohne die Achselbelüftung wahrscheinlich gestorben als ich ne halbe Stunde bei heftigem Wind, +10°C und Schatten herumgestanden bin...
    Die HIG wär wahrscheinlich wie ne Sauna gewesen...

Mal schauen wies mit der Haltbarkeit aussieht, aufs Erste bin ich seeehr zufrieden mit der Jacke auch wenn ich sie momentan nicht viel tragen kann, da es draußen noch ein wenig zu warm ist... :surprise:

EDIT:
    Was lustig ist ist das man immer wieder überrascht ist wie "dünn" man ist, denn von der Wärme her hat man das gefühl in ner Michelinmann dicken Daunenjacke zu stecken und wenn man an sich runtersieht dann ist da nur dieses dünne Jäckchen - einfach genial!

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

• Kleines Update:

endlich war es heute mal kalt genug für nen halbwegs geeigneten Test.
    Es hatte - 1 °C und mittelmäßigen Wind bis ca. 50 km/h.

Was soll ich sagen, den Bund unten geschlossen und gut wars, schön warm das Teil und daß obwohl ich nur ein T-Shirt drunter an hatte. Ich hab auch erstmals dieses Jahr die Reißverschlüsse unter den Armen geschlossen :)

• Weiteres Update:
    Vorgestern, -15°C, ich trug als erste Schicht ein normales Baumwoll T-Shirt und darüber die MIG.
    Das einzig störende - ich merkte überall wo die MIG meinen Körper nicht bedeckte wie kalt es wirklich war. :D

Ich trau mich jetzt eine echte Empfehlung für die Jacke abzugeben!!! :thumbup:

• Ich habe sie auch und ich finde die MIG irre warm - bei Bewegung ists mir manchmal schon ein bisserl zu warm darunter geworden. :D

Spaziergänge im Schnee bzw. Regen sind durchaus drin, die Jacke hat mich bis jetzt trocken gehalten; die Pitzips sind für mich absolut wichtig und bei der Wärmeleistung unumgänglich, die Reißverschlüsse funktionieren grossteils angenehm leichtgängig.

Der Kragen ist super hoch geschnitten und hält Wind und Wetter ab, schön locker geschnitten, damit auch noch ein Shemag prima drunter Platz hat ohne dass man eingeengt wird.
    Die Kapuze lässt sich gut anpassen, allerdings fehlt mir ein Schirm.

Die Seitentaschen finde ich zu hoch angesetzt - wirklich angenehm ist es nicht, die Hände mal darin aufzuwärmen.

Alles in allem wäre die MIG eine Traumjacke, wäre sie nicht so kurz geschnitten und hätte mMn etwas kurz geratene Ärmel.

Wie mein Vorredner schon sagt, wärmt das Teil wirklich wunderbar, bei -19 Grad und nur mit einem dünnen Fleece drunter wurde es mir keine Sekunde kalt, durch den sehr kurzen Schnitt jedoch kühlen Hüfte und Hintern aus und die wärmende Funktion des PrimaLoft ist dahin. Bei mir zumindest.

Ich bin wahrscheinlich verwöhnt vom längeren Schnitt meiner Panlo-Fleecejacke, aber trotzdem ergibt sich mir kein näherer Sinn, wieso die Produzenten heute den Grossteil der Jacken so kurz schneidern..

Mein Fazit - wen die Kürze der Jacke nicht stört, für den ist der Preis der MIG gut investiert; ich allerdings hätte mir besser einen anderen Kälteschutz gewählt.

• So verschieden sind die Bedürfnisse der Kunden :D

Ich mag kurze Jacken, wahrscheinlich ein Kindheitstrauma weil Mama immer wollte dass ich lange Jacken tragen :D

Auf die Kapuze könnte ich zur Gänze verzichten, ich trage lieber eine Haube (Mütze) wenns kalt ist und/oder regnet, scheit, etc...
    Die Kapuze hab ich erst einmal benutzt, ich hatte keine Haube dabei und ging im Suff durch halb Graz und beschwerte mich dabei über die Kälte auf meinem Kopf, daraufhin hat mir ein anderes Forenmitglied einfach die Kapuze aufgesetzt und gut wars :D Danke an Gearillero an dieser Stelle :)

Bei den Taschen gebe ich dir recht, die sind so hoch angesetzt, dass ergibt nur Sinn wenn man darin große dinge verstauen möchte (ne eingeklappte Brügger & Thomet SPP passt samt Optik in die Tasche ner "L" Jacke 8| ). Zum Händewärmen sind sie eher ungeeignet.

Den hohen Kragen und die gute Shemag Kompatibilität mag ich auch sehr :thumbup:

• Für mich macht eine Winterjacke halt nicht unbedingt Sinn, wenn ich noch zusätzlich eine extralange Schicht darunter anziehen muss, damit Hüfte bzw. Hintern auch optimal geschützt und gewärmt werden oder wenn ich immer eine Haube mithaben müsste, anstatt praktischerweise die Kapuze aufzusetzen. :D

Aber du hast recht, Stefan, die Geschmäcker und Bedürfnisse sind halt verschieden. :)

• Ne Haube passt doch super in die großen Taschen und den Hüft und Po bzw. Beinbereich schützt man mit ner langen Unterhose aus Merinowolle ;)

Die Hersteller könnens halt nicht jedem recht machen, probier mal die ECIG, die ist zwar noch wärmer aber dafür auch länger...
    Und JA, ohne die Zipper unter den Ärmeln wärs oft nicht auszuhalten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!