Brünieren von Messern?

  • Bin beim auspacken meiner Umzugskisten bin ich über mein Bündel alter Schweizer Bajonette gestolpert. Dabei kam mir die Idee die Griffschalen zu entfernen und mit einer Paracordwicklung zu ersetzen sowie das ganze zu brünieren.
    Was haltet ihr von der Idee?

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Mach erstmal eins um zu überprüfen ob dir es dann noch gefällt :)


    Schöne schwarz Bruniert und mit Rot/brauner Paracord könnte gut ausschauen .

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    Einmal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • Moin,


    ich glaube das brünieren nicht funktioniert, da viel Chrom in der Klinge ist. Sonst sicher eine gute Idee.


    Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Mit starken Saeuren sollten auch "rostfreie" Staehle bruenierbar sein - z.B. mit Batteriesaeure (H2SO4).


    s_f


    PS.: @ Chris: vielleicht gefaellt es? Und vielleicht weiss man das vorm Ausprobieren noch nicht genau und mit gefaehrlichen Sachen herumzuspielen [unter Beachtung, dass niemand zuschaden kommt] macht doch immer Spass... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

  • zI: hab mein letztes Werk aus N690 mit Batteriesäure "brueniert".
    Der Effeckt hat mich überrascht, nach knapp 2Stunden war die Klinge Dunkelgrau. Natürlich hat man bei Einwirkungen, wie zb Zerschneiden einer Dose, sofort Spuren auf der Klinge, was aber egal ist, denn man kann es dann ja jederzeit wieder in das Säurebad legen.


    Ich war, bzw bin sehr zufrieden mit der Lösung. :thumbup:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!