Zwei für alle Fälle, jeweils aus einem Stück Stahl herausgearbeitet, was braucht Mann mehr
Zwei für alle Fälle, jeweils aus einem Stück Stahl herausgearbeitet, was braucht Mann mehr
Schön Messer
Welcher stahl wurde verwendet ?und wie schwer ist das Messer ohne scheide ?
Haben die Messer ein Hohlgriff ?
Ouups, ich habe nichts dazu geschrieben, weil ich dachte, die Messer seien hinreichend bekannt und leicht zu identifizieren, sorry.
Es ist das Chris Reeve Nkonka Spearpoint und das Aviator. Beide sind aus jeweils einem Stück A2 Werkzeugstahl gemacht. Die Produktion von one piece Messern mit Hohlgriff ist inzwischen eingestellt. Ja, beide haben einen geräumigen Hohlgriff.
Ich hoffe, die kurze Info hilft weiter.
wenn ich rate, ich war zu faul um alles zu recherchieren steht dieses -R- doch für den Mann der am 4. Dezember 1953 in Durban, Südafrika geboren worden ist und mit Vornamen Christopher Stanley heißt. Wenn die beiden Messer dann noch aus den achtzigern stammen, dann beneide ich dich wirklich.
Ich hatte und habe zwar keine Verwendung für ein solches Messer, aber darum ging es ja noch nie. Was mich daran immer schon fasziniert hat war diese unglaubliche, fast schon pendantische, was schreibe ich, überpenible technische Perfektheit. Viel Spaß damit, egal was Du damit anstellst.
Viele Grüße
Roman
hat sich alles überschnitten, mein Neid ist Dir gewiss.
Roman
Hallo Roman,
du hast Recht, ob man so ein Messer braucht, ist hier ja die schönste Nebensache. Wie du bewundere ich Reeve schon immer, seine Fixed und seine Folder. Was das Sebenza unter seinen Foldern, ist für mich seine one piece Serie unter den von ihm produzierten Fixed.
Derzeit besitze ich das Projekt II, das Nkonka und das Aviator. Mich hat immer fasziniert, dass man im Griff etwas Sinnvolles wasserdicht unterbringen kann. Kompass und Feuerstahl oder Zündhölzer sind eine Sache und haben bestimmt was ramboromantisches an sich. Mir sind heute ein paar Voltaren und Ceterizin lieber
Ich setze hier mal ein link für diejenigen, die die Timeline der Reeve Messer interessiert.
Und jetzt mal zu einer interessanten Besonderheit beim Nkonka, man achte auf das Innenleben des Griffes
und hier auf die kleine schwarze Stange mit Gewinde, na, schon erkannt?
Es ist der Firesteel von EXOTAC, den mein Freund Arne vertreibt und der genau in die freie Aufnahme des Bithalters passt
Hallo Rainer,
sehr schönes Messer (und dann auch noch mit taktischem Schraubendreh-Bit-Satz)
mit dem passenden Torx-Schraubeinsatz kann man dann die losen Schräubchen an Foldern nachziehen.
:laber: :tellem:
Ich hab letztens noch Reeve Messer beim Globetrotter in Köln in der Vitrine liegen sehen und bewundert.
Gruß Chris
Ja stimmt Chris, ist sehr praktisch
Schade nur, dass ich mindestens 30 dieser Messer mitnehmen muss, um das Nötigste in den Griffen zu verstauen:
-Kocher
-chemische Toilette
-weiche Matratze
-Flachbildschirm
-Handy
-GPS und und und
nur um mal das Wichtigste zu nennen, das ich so auf einem Survivalkurs brauche
Hi Rainer,
schöne Sammlung aus der CR One-Piece Reihe, da kann man wirklich neidisch werden
keine ahnung weshalb, aber das innenleben hat mich sofort an den montierbaren bogen von unserem freund John R. erinnert, dass ist nicht zufällig ein kleiner ?!? :tellem:
ich hoffe es plagt dich wenigstens ein bißchen das schlechte Gewissen wenn Du diese Messer hier so öffentlich zeigst. Das waren damals unerreichbare Träume, sowohl vom beschaffen wie vom bezahlen her. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich zum ersten Mal ein solches Messer sah. Das war in der Zeitschrift -Das Messer-, so irgendwann in den Achtzigern. Dort wurden auch, soweit ich mich erinnern kann, einmal die Fertigungsschritte gezeigt.
Der Mann hat keinen erkennbaren Humor wenn es um diese Messer geht, die sind wirklich komplett aus dem Vollen heraus gefertigt. Ich schaue einmal nach, ich habe die ganzen Ausgaben dieser Zeitschriften irgendwo zwischen den
Büchern deponiert, dann versuche ich die Bilder in gewohnt drittklassiger Qualität einmal hier zu zeigen.
Viele Grüße
Roman
PS: Ich hoffe Dir ist klar daß Dir die Exkommunikation droht wenn der Vatikan erfährt daß Du mehrere davon im Besitz hast.
und von wem hat der rainer wohl das schöne aviator bekommen ?
Mir erging es so wie Roman "damals unerreichbare Träume", ich beneide dich Rainer.
Tolle Stücke hast du da
Gute Idee mit dem Reeve Thread
Hier also das seltene Ubejane in ungewöhnlicher Verkleidung:
Hattest Du diesen Thread nicht vor Zeiten selbst gestartet??
Ein Schelm, der solche Vergeßlichkeit auf das Alter schiebt
Das Messer ist ausgezeichnet, ich durfte es ja am WE in Langgöns in die Hand nehmen.
Ausgesprochen schade insgesamt, daß Reeve sich aus dem One-Piece-Bereich zurückgezogen hat.
Nach der Entdeckung der Tücken und Risiken solcher Berufe wie Müllwerker und Straßenwärter, die zu einem bemerkenswerten Anwachsen farblich abgestimmter Griffschalen und Scheiden in "Müllmann-Orange" geführt hat, werden nun endlich auch die Härten des Lebens beim "Mann mit der Ledertasche" erkannt!
Als Antwort gegen penetrante bis aggressive Empfänger ("Briiieeefträger, haben Sie heute wieder nichts für mich?"..."Hau bloß ab mit den scheiß Rechnungen"...."Hasso, fass!") und als adäquates Mittel gegen mordsfiese auf blaue Radfahrer abgerichtete Hundemonster, die NICHT nur spielen wollen, endlich nun auch die Scheide, die aus dem Skinner das "Postman's Revenge" macht
Ha Micha, das ordnest du jetzt aber nicht richtig zu. Natürlich habe ich den Thread selber gestartet, nur war er damals nicht eingebunden in einen größeren Reeves Thread, wie es jetzt der Fall ist - das meinte ich mit "gute Idee"
Natürlich habe ich auch immer gute Ideen, davon mal abgesehen . Das Blau hat mir einfach gut gefallen und es sieht so harmlos und unverdächtig aus. Wenn es nach mir ginge, müßte unser Freund Werner mir eine Scheide in jeder Farbe machen.
Also, um auf den Punkt zu kommen berichtige ich meinen Satz: Gute Idee das mit dem Reeve Unterforum
Mal Spaß beiseite: Die psychologische Wirkung einer "untaktischen" Farbgebung ist wirklich interessant. Mit dieser blauen Scheide paßt das Messer wunderbar z.B. zu Jeans, und das Gebrauchsmesser sieht man darin wohl mit viel höherer Sozialakzeptanz als bei konventionell-schwarzem Kydex.
Gerade auch deshalb war ja auch zum WAVES-MFS von Anfang an in der Diskussion um beizustellende Kydexholster meine Anregung, diese auch bewußt in "untaktischen" Farben anzubieten, um den "zivilen" Charakter des Tools zu unterstreichen und diesbezüglich keine Irrtümer aufkommen zu lassen....
Gerade auch deshalb war ja auch zum WAVES-MFS von Anfang an in der Diskussion um beizustellende Kydexholster meine Anregung, diese auch bewußt in "untaktischen" Farben anzubieten, um den "zivilen" Charakter des Tools zu unterstreichen und diesbezüglich keine Irrtümer aufkommen zu lassen....
Oder ein schönes Leder- oder KuhDexholster.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!