Die schöne und das BIEST

  • Ich finde bei feststehenden Messern mit taktischem Bezug gibt es nur wenige Designs die ergonomischer und zweckorientierter sind als die von Fred Perrin. Deshalb habe ich auch einige entsprechende Designs und heute gab es wieder mal ein neues dazu, aber schaut selbst.

  • gefällt mir richtig gut das BS "perrin". :thumbup:


    ein messer, das sicherlich ein prima user ist. wie ist denn die klingenlänge und was für ein stahl hast du gewählt ? ?(

    Jörg

  • Ich habe es gebraucht gekauf, so dass keine Auswahl möglich war. Der verwendete Stahl ist D2 und die Griffschalen sind aus Micarta. Die Klingenlänge beträgt von der Spitze bis zum Griffanfang genau 11cm (Gesamtlänge 21cm, 4mm dick).

  • Ich will ja kein Spießer sein, der den Finger erhebt aber hat BS die Lizenz von Perrin? Gab im Messerforum schon Schtunk, weil ein Design eines semiprofessioneller Messermacher dem Design eines anderen Messermachers (zufällig?) ähnelte. Im Fall des vorliegenden BS würde ich nicht mehr von einem Zufall im Design sprechen.


    Wie dem auch sei, mir gefällt das BS sehr gut. D2 wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen aber wenigstens wirst du daran nicht so oft nachschärfen müssen :). Hat ja auch was für sich.


    Viel Spaß mit den Messern.

  • Ich will ja kein Spießer sein, der den Finger erhebt aber hat BS die Lizenz von Perrin? Gab im Messerforum schon Schtunk, weil ein Design eines semiprofessioneller Messermacher dem Design eines anderen Messermachers (zufällig?) ähnelte. Im Fall des vorliegenden BS würde ich nicht mehr von einem Zufall im Design sprechen.


    Wie dem auch sei, mir gefällt das BS sehr gut. D2 wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen aber wenigstens wirst du daran nicht so oft nachschärfen müssen :). Hat ja auch was für sich.


    Viel Spaß mit den Messern.



    für welches designmerkmal genau willst du denn da die lizenz erwerben?;)


    guck dir mal die designs von f. perrin an, gibt mmn (!) nur wenig absolut eigenständiges, um genau zu sein fallen mir da nur zwei sachen ein: das eigenartige finish, also teils hochglanzpoliert, teils mit massiven bearbeitungsspuren, zum anderen das lagriffe, welches mmn recht eigenständig ist.
    nichts von beidem wurde hier übernommen.



    achso: ich mags:D

  • Ich weiß, daß ich lästig bin, aber ein Foto vom BS Perrin in der Scheide wäre toll.

    Du bist nicht lästig ;) . Ich werde am Freitag, spätestens am Wochenende, weiter Fotos machen und hochladen.



    Ich muss ja sagen, das Citadel gefällt mir besser. Hast du dafür eine Bezugsquelle?

    Ich habe meins von knifetom. Kann ich auch nur empfehlen.
    Das Citadel ist definitiv ein echter Hingucker und preiswert, falls es jedoch um Tragbarkeit und Gebrauch geht, ist das BS eindeutig die bessere Wahl. Hier gibt es noch weitere Fotos Hat Citadel nun auch Perrin Desing?.


    Ich will ja kein Spießer sein, der den Finger erhebt aber hat BS die Lizenz von Perrin?

    Diese Diskussion gab es schon ausgiebig am anderer stelle im blauen Forum. Ich finde das Design von Perrin sehr gut, aber das Finish finde ich persönlich sehr unansprechend. Das Spyderco Perrin ist zum Führen in D zu lang und das Street Beat ist etwas klein (wobei ich es mir wahrscheinlich dennoch zulegen werde :D ). Folglich bleibt nur ein Custom.

  • für welches designmerkmal genau willst du denn da die lizenz erwerben?;)


    guck dir mal die designs von f. perrin an, gibt mmn (!) nur wenig absolut eigenständiges, um genau zu sein fallen mir da nur zwei sachen ein: das eigenartige finish, also teils hochglanzpoliert, teils mit massiven bearbeitungsspuren, zum anderen das lagriffe, welches mmn recht eigenständig ist.
    nichts von beidem wurde hier übernommen.

    Ich will erst mal gar nix :D. Prinzipiell finde ich es auch nicht so tragisch, wenn sich Messer unterschiedlicher Hersteller ähneln, so lange man da von einem Zufall sprechen kann. Ist natürlich auch immer etwas subjektives zu sagen bis hier hin ist es noch Zufall und ab hier wirds dann zum Plagiat.
    Wieso ich zum Schluß komme, dass die vorliegende Form des Messers aber ganz eindeutig von einem Perrin übernommen wurde, muss ich hoffentlich hier niemandem mehr erklären. Da sind einfach zu viele Details "zufälligerweise" identisch. Da brauch man mir dann auch nicht mit


    Zitat

    Da ist eine Klinge am Griff! :rolleyes:

    zu kommen. Tut mir leid aber in der Aussage fehlt mir die Substanz!


    Zitat

    Diese Diskussion gab es schon ausgiebig am anderer stelle im blauen Forum. Ich finde das Design von Perrin sehr gut, aber das Finish finde ich persönlich sehr unansprechend. Das Spyderco Perrin ist zum Führen in D zu lang und das Street Beat ist etwas klein (wobei ich es mir wahrscheinlich dennoch zulegen werde :D ). Folglich bleibt nur ein Custom.

    Ich weiß, dass es Diskussionen um dieses Thema im MF gibt, habe ich ja bereits selbst schon erwähnt - das klärt aber nich meine Frage, ob zwischen BS und Perrin eine Abmachung besteht. Wenn gerade das BSin Perrin Design diskutiert wurde, könntest du mir ja evtl. die frage beantworten. Ob das Perrin nun in D legal zu führen ist oder nicht bietet in meinen Augen 0 Rechtfertigung, ein Design einfach dreist zu kopieren. Ist für mich auch kein seriöses Verhalten eines "Custom"-Herstellers - auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen sollte. Genau so wenig geht es hier um das Finish von Perrin. Ist seine Sache, wie er es macht und wer es nicht mag, der kaufts eben nicht. Sind keine Argumente für einen ungefragten Nachbau. Ich rede hier auch nicht von rechtlichen Aspekten, sondern einfach von Anstand und Respekt. Aber darum gehts hier eigentlich gar nicht. Meine Frage habe ich ja ein paar Sätze vorher nochmal dargelegt.


    Und nochmal: ich will hier niemandem das Messer madig machen, mir gefällt es ja selbst - bis auf den Stahl.

    Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

  • na ja ich sehe hier eine schmale Bowie Klinge mit einem gegroovten Micarta Griff mit Einbuchtung für den Zeigefinger.
    Hab ich so schon bei verschiedenen Messern gesehen. Mein Street Beat sieht anders aus (Griff Klinge vor allem Klingengeometrie).
    Man kann es bei der ganzen Kopiererei Diskussion auch übertreiben, da gab es andere Designes wo man drüber streiten kann. Das Rad kann keiner neu erfinden und Messer gibt es halt schon genug. Freuen wir uns lieber über das schöne Messer, das mir übrigends sehr gut gefällt.
    Könnte ich mir auch gut in O1 Stahl und geäzt vorstellen.


    Übrigends wenn Meatgrinder nicht in seinem Tread darauf hingewiesen hätte wäre den meisten eine gewisse Ähnlichkeit vmtl. gar nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Man kann es bei der ganzen Kopiererei Diskussion auch übertreiben, da gab es andere Designes wo man drüber streiten kann. Das Rad kann keiner neu erfinden und Messer gibt es halt schon genug.


    Genau meine Meinung Hendrik :thumbup:


    Ich kann diese albernen Diskussionen auch langsam nicht mehr ab.
    Bis auf wenige aber immer wieder auftretende Innovationen, war irgendwann alles schon einmal da.
    Wenn ich ein Bowie mache muss ich dann evtl. bei Jim´s Nachkommen um Erlaubniss fragen ob ich das darf... wo soll das alles hinführen?

  • geht mir auch so. Wenn man nur sucht findet man auch irgendwann ein Messer daß dem ähnlich ist das angeblich kopiert wurde, ob wissentlich oder nicht. Was solls auch, irgendwann erhebt noch einer das Patent auf das gebohrte 5 mm Loch.


    Roman

    panta rhei

  • Ob das Perrin nun in D legal zu führen ist oder nicht bietet in meinen Augen 0 Rechtfertigung, ein Design einfach dreist zu kopieren.

    Ich wollte damit nur meine Motivation für den Kauf darstellen.


    Genau so wenig geht es hier um das Finish von Perrin. Ist seine Sache, wie er es macht und wer es nicht mag, der kaufts eben nicht.

    Deshalb habe ich es auch nicht gekauft.



    Sind keine Argumente für einen ungefragten Nachbau.

    Wenn überhaupt, dann ist die Form des Griffes, insbesonder die Fingermulde, übernommen. Die Klingenform gab es schon vorher. Die Griffschalen mit dieser Art von Grooves, sprich Anordnung, Größe und Tiefe, kenne ich so nur von BS, sind also eigene Designelemente. Also geht es dir hier um das Vorliegen einer "Lizenz" hinsichtlich der Fingermulde? Und wenn der Griff am Ende abgeflacht gewesen wäre, wäre es deshalb in deinen Augen ein Strider Nachbau? Ich könnte dir noch weitere Modelle anderer Hersteller nennen, die das gleiche Designelement verwenden.


    Ich rede hier auch nicht von rechtlichen Aspekten, sondern einfach von Anstand und Respekt. Aber darum gehts hier eigentlich gar nicht. Meine Frage habe ich ja ein paar Sätze vorher nochmal dargelegt.

    Ich finde es im übrigen bezeichnend, dass du wegen dem Citadels kein Wort verlierst. Kann es vielleicht sein, dass du ein Prblem mit BS hast?
    Deine Eingangsfrage habe ich als rhetorisch verstanden und habe deshalb nicht direkt auf diese geantwortet. Falls du aber tatsächlich eine Antwort haben möchtest, muss ich dich an BS, Citadel usw. verweisen.


    Ich hoffe wir können das Thema diesbezüglich beenden. Falls es dennoch weitere Fragen geben sollte, so werden diese gerne telefonisch unter folgender Rufnummer: 11880 beantwortet. Damit ich mich nicht im Anschluss zum Vorwurf äußern muss, weshalb ich Schleichwerbung betreibe hier noch weitere 11833, 11850 oder 11822.


    @ JB1964
    Hier die gewünschten Fotos.

  • da das wieder darauf hinausläuft...:


    eine extrem tiefe zeigefingermulde würde ich never ever als alleinstellungsmerkmal betrachten, und genau das ist mmn die voraussetzung für eine "kopie" oder eine "lizensierung".
    immer auf bs rumzuhacken wenn das thema "kopien" aufkommt finde ich auch daneben, martin macht einfach etwas was scheinbar echt vielen gefällt und ich auch zu hundert prozent gut und richtig finde: leuten messer bauen die ihnen in zumeist allen details gefallen. customs bauen. da jeder einflüsse von überall mitnimmt kommen da natürlich bereits verwendete gestaltungsmerkmale zusammen. ich denke herr perrin ist früher oder später auch mal so auf das design von seinem streetbowie gekommen. einflüsse von bestehenden designs mit persönlichen verbesserungen versehen.


    mal ehrlich: was soll kopieren sein?


    es ist kopieren wenn jemand ein 14mm loch an stelle eines thumbstuds an nem folder verbaut.


    es ist kopieren wenn jemand den hinderer lockstop 1:1 nachbaut.


    es ist kopieren wenn jemand den axis lock fakt.



    aber einer utility klinge einen griff mit monster zeigefingermulde zu verpassen ist kein kopieren. meiner meinung nach.

  • ich wollte hier niemandem unverdient auf den schlipps treten. ich dachte diskutieren wäre in einem forum üblich aber wenn die themen hier schon oft diskutiert wurden, habe ich mich vllt. in ein bienennest gesetzt. kann passieren, ich bin ja aber auch erst seit kurzem dabei. um die diskussion nicht neu zu entfachen und dem wunsch der anscheinenden mehrheit nachzukommen, gehe ich jetzt mal nicht auf meine vorredner ein - falls es jemandem tatsächlich daran gelegen sein sollte seine frage beantwortet zu wissen, so stehe es ihm frei mich zu kontaktieren. i'm outta here ;)

  • Jungs, locker bleiben... ;)


    MEATGRINDER:


    Das identische BS-Schneidwerkzeug war in der Bucht und urplötzlich (deutlich vor Ablauf der Auktion) spurlos verschwunden. Steckst du da etwa mit drin?
    Mir gefällts super gut und ich wollte es unbedingt haben. Finde das Street Beat-Design nämlich genial (mit Abstrichen in Details z.B. glatter Griff und glänzende Klinge), allerdings ist diese "Variante" von BS (Nein - nicht Kopie, da sind mMn die Unterschiede zu wesentlich) zweckoptimierter und wär genau mein Ding.


    Also Ende mit Blaba :laber: : Ich gebe hiermit offen zu, daß ich neidisch bin. Aber irgendwann (wenn ich groß bin), werd´ ich mir auch eins gönnen (und ihm den Vorzug vor dem Street Beat geben). BS ist nämlich :thumbup: ...


    Gruß SW4U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!