Entwurf eines messer

  • Falls es hier nicht passt bitte verschieben .


    Ich überlege mir schon lange ein handgemachtes Messer machen zu lassen es soll kein Vitrinestück werden, sondern ein jeden tag-am-Mann-messer
    Ein Messer das voll outdoor tauglich ist


    Jetzt die fragen welcher stahl ?
    Schliff etc.
    wie ich gelesen habe sind hier wirklich viele die sich mit stahl und Messern echt gut aus kennen


    Also hier erstmals die Skizze





    Habe mir ein dicke von 6mm gedacht


    Es soll Ein festen Draht brechen (Die 2 zähne)
    Die schwarze Fläche am (messer rücken ) soll so geschliffen sein ,das man funken vom Feuerstahl abzuscharben kann


    Was haltet ihr von dieser Skizze habt ihr neue ideen etc

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    Einmal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • Oh, die Skizze brauchte lange zum laden und als sie da war :S


    Für mich ist es alles andere als voll Outdoortauglich :rolleyes:
    Für den Feuerstahl brauchst du auch keine extra fläche die Kligenform ist auch sehr speziell, auf den ersten blick würde ich sie in die SV Schublade stecken. Fische abstechen und ausnehmen als Beispiel möchte ich damit nicht.


    6mm finde ich schon okay aber als Klingenform würde ich Drop-Point oder Clip-Point mit Flachschliff :)
    Bowie, Skinner wären auch noch okay für mich, sogar mit einer Shepfoot Klinge würde ich besser zurecht kommen :D ;)


    Warum hast du dir diese spezielle Klingenform ausgeschaut?
    und der Griff? Als EDC so ein großen massiven Griff :S


    Was den Stahl betrifft, ich würde sagen das ist geschmackssache.

  • vergiß diese Drahtbrecherei und schau Dir das Kobra von Martin (BS), das kommt ungefähr mit deinen Vorstellungen hin und Du mußt Dir dann keine Gedanken über den Stahl machen.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Also zum hacken könnte so eine wuchtige Klinge und der extreme Recurve sinnvoll sein, aber der Rest geht wohl nicht.
    Mach ne "normale" Klingenform wie chris schon sagte und überarbeite vorallem den Griff.
    Kann mir nicht vorstellen, dass dein Entwurf bequem in der Hand liegt und der sehr massive Knauf taugt nicht zum verdeckten tragen ( falls dir das wichtig ist).


    Setz dich doch mal mit Blade Systems zusammen, einfach Wünsche und Vorlieben (und die Skizze) liefern und überraschen lassen.

  • erst mal Entschuldigung daß das Bild solange dauert habe es mit einem Handy abfotografiert 8mp ups


    Die Klingenform ist in meiner Bw zeit hängen geblieben, Bei einer deutsch-holländischen-französischen Übung mussten wir mal ein Hütten bauen im wald wir mit bw stumpf oder bw Kampfmesser und die Franzosen mit eine recht kurzen klinge aber mit diesen markanten Bauch. Ich sage dir 2-3 Schläge und Bäume von dem Durchmesser eines Mannes Unterarms waren gefällt wir natürlich frustriert.


    Ich glaube der Bauch macht das und würde beim Holzspalten auch seien verteile bringen .
    Der griff also ich bin auf die dicke gekommen: war am Zigaretten stopfen mit diese einfache 7 Euro stopfmaschinen hab die dann ganz in die hand genommen und um schlossen und es hat gut gepasst aber mehr dürften es auch nicht sein 2tens habe mir das syrviral von bs angeschaut und die Schleuderfunktion finde ich klasse die würde ich gerne dabei haben
    Habe Handschuh grösse 8-8 ein halb


    Wie kommst du auf SV tauglich @CHriss 77



    Also Mann kann das Messer am messe rücken anfassen und mit der fordern klinge den Fisch auf schneiden . jedenfalls stell ich mir es so vor das gehen müsste



    Mit stahl ich weiß nicht was gut is,t und welcher stahl welche Vorteil hat


    Verdecken tragen ich würde es gern am rücken waagerecht tragen


    Danke und bitte um weiter Konstruktive kritik

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    5 Mal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • Habe beim griff gedacht
    Es soll stabil sein um die Funktion der schleuder zu benutzen und des weiteren hab ich mir gedacht so ein Platte die im dunkel leuchtet soll auch drin sein were schade wen mann ein Messer verliert und ob blau die richtige wahl im Wald ich weis es nicht /hilfe


    aber rot soll es nicht sein da es nicht sehr gut strahlt hab es jedenfalls so in der Bundeswehr so gehört

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

  • Für ein EDC ist das eine Katastrophe um es vorsichtig zu sagen ;)
    Das ganze Messer wird klein dick und fett werden :whistling:


    Ich würde dir empfehlen das du dich noch einwenig einließt was die Vorteile der verschieden Klingenformen angeht.
    Der Griff muss zudem kleiner werden damit du es täglich am Gürtel hast.
    Ob man jetzt eine Schleuder braucht :S


    Es gibt viele tolle ausgefallene Klingenformen aber auch die ganz einfachen haben ihre Daseinsberechtigung :whistling:
    Umsonst werden nicht seit anno dazumal größtenteils klassische Drop-Point, Clip-Point und Bowieklingen benutzt ;)

  • Ich möchte kein kleines dickes messer haben aber welche dicke werde den ok ?


    Also 6 mm stahl ich habe mir vorgestellt
    dazu die glow Scheibe in blau aber die Farbe steht noch nicht fest denke das sie ca . 3mm dick ist und das auf beiden Seiten dann bin bei 12 mm und jetzt der eigentlicher griff dann kommt Mann auf ca 2 cm

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    Einmal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • In unseren breiten braucht man ansich keine Schleuder so vorsorglich am Messer :rolleyes:


    Zum Griff , der wird so riesig wie am SYRVIVAL, das ist niemals EDC tauglich. Das ganze ist nach meiner Meinung eine nette "spielerrei" und mehr nicht. :whistling:
    Ohne jetzt was aufzuwärmen, lese dir den Beitrag nochmal genau durch, der grenzt schon fast an comedy :rolleyes:

  • Ich denke eine Schleuder macht zwar höllisch Spaß aber als EDC brauch ich keine.
    Und man Ohnehin locker 2 Tage ohne Essen durchkommst bist du in diesen aus jedem deutschen Wald wieder raus gelaufen :D


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • In unseren breiten braucht man ansich keine Schleuder so vorsorglich am Messer :rolleyes:


    Zum Griff , der wird so riesig wie am SYRVIVAL, das ist niemals EDC tauglich. Das ganze ist nach meiner Meinung eine nette "spielerrei" und mehr nicht. :whistling:
    Ohne jetzt was aufzuwärmen, lese dir den Beitrag nochmal genau durch, der grenzt schon fast an comedy :rolleyes:

    Danke für Links schonmal
    Was ist edc tauglich 1 cm 1,2 cm 1,5 cm oder 2 cm griff dicke/breite

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    3 Mal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • Das einzige was mich jetzt wirklich abschreckt von dieser Klingen form ,habe
    Grade gelesen das man solche klingen formen schlecht Garnicht mit einem
    Schleifstein nach schärfen kann stimmt das Quelle :Hier


    zum ersten-mal stimmt mein avatar mit meiner Erschrockenheit :nailbite:

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    Einmal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • Die klassischen Messerwendungen sind Schnitt, Hieb u. Stich u. das sollte der Standardmaßstab sein.
    Kann man mit dieser Klingenform einen ordentlichen Schnitt an einem flachliegenden Lederstück durchführen?
    Wohl eher nicht, da nur der Klingenbauch das Lederstück berühren würde und der überwiegende Teil der Schärfe ungenutzt bleibt.
    Der effizienteste Hieb wird nachweislich mit einer säbelartigen Klinge vollzogen, das war der Grund überhaubt den Säbel einzuführen. Hier ist der Schneidenverlauf aber gegenteilig, stellt also klare Erkenntnisse ad paradoxum.
    Wie wäre das mit dem Stichverhalten also der Penetrationsleistung? Liegt die Spitze im achsialen Bereich? Eher nicht. Der breite Spitzenwinkel würde eine schwache Konservendose eher stauchen als öffnen.
    Ein waidwundes Tier damit abzufangen wäre glatte Tierquälerei und im Fight wäre diese Spitze beruhigend für den Gegner.
    Grundsätzlich sind sichelförmige Klingen eher für den waagerechten Sichelschnitt geeignet, dazu wurden sie primär seit Jahrhunderten rund um den Globus eingesetzt.
    Jegliche andere Behauptung wird in ihrer Nachweisbarkeit gewaltig hinken.
    Man kann auch mit Boxhandschuhen an den Händen Kleingeld zählen aber wie. Hier wird die Logik etwas ausgehebelt. Für die Vitrine ja sicher. Für die Praxis? Welche Praxis?
    Ach ja, die Schärfbarkeit. Das Messer sollte ja eingesetzt werden. Ich käme damit nicht klar, vllt könnt dazu ein Abo bei einem Schärf - Fachbetrieb Abhilfe schaffen.
    Es wird zu kompliziert. Lieber D-frog, nix für ungut, möchte Dir wirklich persönlich nicht zu nahe treten deshalb betrachte meine Anmerkungen bitte nicht nur als Kritik sondern auch als positiven Denkanstoß und mach weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Also nach deiner Meinung ist diese Skizze nicht Praxis tauglich
    was wehre den Praxis tauglich@ tony

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    Einmal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • Ok David,
    wenn Du dich auf dem Outdoorsektor umsiehst wirst Du sicher nach kurzer Zeit die paraleelen Tendenzen der angebotenen Messer erkennen. Ich werd` den Teufel tun u. hier spezielle Marken u. Typen benennen. Is nich !
    Solltest dich schon selber bemühen und letztlich urteilen. Stell Dir vor was Du mit dem Messer bewerkstelligen möchtest, verfass Dir einen Punktekatalog der gewünschten Eigenschaften. Dann sieh Dir das reichhaltige Angebot an und liste deine Favoriten auf. Achte primär auf die Formen u. den daraus resultierenden Fähigkeiten. Dann vergewissere dich ob das Material deinem Anspruch entspricht. Gibt es positive Beurteilungen zu den Messern deiner Wahl? Damit bleiben Dir vllt. negative Erfahrungen erspart. Zuletzt setz Dir ein preisliches Limit . Das ist sicher etwas Aufwand aber so ersparst Du Dir Entäuschungen.

  • Also bewerkstelligen Bäume fehlen und das schnell, Holz spalten fische/tiere ausnehmen schnitzen
    sowas halt


    Also messer von den ich gutes gehört habe ist


    RC4
    Falkenknive a1
    Gek2000
    Linton Survival


    Das einzige der alttags und legal zuführen wehre ,wehre das RC4


    unund was were wenn mann sie spitze nicht nach unten neigt sondern konstant grade bleibt ?

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    Einmal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • Ok, wenn Du den Berichten vertraust, dann kauf Dir deinen Favoriten oder baue ihn für dich nach. So hst Du die Möglichkeit eigene Akzente einzubringen. Das Du mit einem § 42a -konformen Messer allerdings in der Lage bist, einen wirklichen Baum zu fällen, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, Du hast dafür mehrere Tage eingeplant.
    Eine achsial verlaufende Spitze gewährleistet kein "abwandern" im Stichverhalten bei härteren Zielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!