Pohl Force Hornet

  • Nimm beide!


    Die Hornet für Wochzentags und dei TF fürs Wochenende.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Vielleicht darf ich mal eine blöde Frage stellen, wofür sind denn die zwei Riesen-Löcher gut? Zum Reingreifen wohl nicht? Und für einen Speer... Oder nur Gewichtsersparniss? Und ganz was anderes?!

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Gute Frage.... ich tippe auf "Designelement"...


    Vollkommen richtig. Die beiden Löcher sind neben der Knochenhornisse zu Spencers Erkennungszeichen geworden. Einen besonderen Zweck haben sie nicht, außer das sie mir die Arbeit in der Serienfertigung nicht einfacher machen. 8)


    Dietmar

  • Dazu würde ein kleines Loch auch reichen.


    M. E. ist es nur ein Markenzeichen. In diesem Fall hält es mich vom Kauf ab (Sollbruchstelle ohne Zweck etc.). Sorry. Die Scheide ist nämlich super!

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • (Sollbruchstelle ohne Zweck etc.).


    :rofl: da muss ich jetzt wirklich lachen. was glaubst du welche kraft du aufbringen musst um die stege ("sollbruchstellen" :whistling: ) zwischen den löchern zu knacken ? das schaffst du im normalbetrieb nie.


    schau dir mal die strider-folder an. am übergang zwischen liner und schraube. dieses stückchen material würde ich schon eher als sollbruchstelle bezeichnen. aber bei wem ist ein strider-folder dort schon mal gebrochen ?


    du verwechselst hier brechstange und messer miteinander. :D

    Jörg

  • Sollbruchstelle


    Ich kann nicht für alle Spencer Reiter Designs sprechen, aber beim kompakten Hornet XL würde es mich sehr wundern. Die D2 Stahlklinge hat eine durchgehende Stärke von 6 mm und die Löcher sitzen faktisch im Griffbereich. Wo genau soll die Kraft wirken um die Klinge zum Brechen zu bringen?


    Dietmar

  • Sollbruchstelle??? :rofl:


    Was willst Du machen? Oder was machst Du mit Deinen Messern?


    Wie gesagt ich durfte das Hornet schon befingern und da ist keine Spur von solch einen Unfug. Das Messer ist sehr robust gemacht und bei 6mm Klingenstärke und den kompakten Abmessungen ist es unmöglich so etwas hinzukriegen.


    Da ist Wunsch Vater des Gedanken.


    Hast Du keine Angst vor Sollbruchstellen bei Klappmessern???

  • Nochmals zur Verdeutlichung über was für Maße wir hier eigentlich sprechen. Der Hornet XL Rohling wird aus 7 mm (!) starkem D2 Werkzeugstahl gelasert und anschließend auf ein Fertigmaß von 6 - 6,2 mm heruntergeschliffen. Die breiteste Stelle an der Klinge ist 43 mm und die Gesamtlänge des Messers ist 185 mm. Einzig beim Hohlschliff wird Material aus der Gesamtkonstruktion entnommen. Da kommt ein irrsinniges Volumen an Stahl zusammen. Und das alles für ein Messer, das eigentlich nur mit drei Fingern geführt wird. Über die Ästhetik beim Hornet XL Design lässt sich sicher streiten, aber durch den verwendeten Klingwerkstoff und die Konstruktionsmaße ist das Messer enorm massiv und stabil.


    Dietmar

  • hi,


    nur mal so zum spaß


    http://www.youtube.com/watch?v=X_awiKH0Ylc


    http://www.youtube.com/watch?v=XrOTv1WwQhE


    wenn ihr den sound leise lasst, hört ihr mein geschnaufe nich, habe keine zeit zum nachbearbeiten, deshalb quick and dirty.


    ich glaube nicht das man das zum brechen bringt bei normalem nutzer verhalten.


    wenn man mit der schneide zu sich hin arbeitet, den daumen dabei auf die klingen flanke legt, finden zeige und mittelfinger halt in den beiden löchern. obs gewollt ist weiß ich nicht, ich nutze das so hin und wieder mal


    gruß,
    olli

  • und genau deswegen freue ich mich schon wie verrückt auf das TF-forumsmesser. :thumbup:


    olli, diesen test hätte ich nicht übers herz gebracht. deshalb :cool: :clap:

    Jörg

  • "Sollbruchstelle"? :laber:
    Dazu fällt mir im Zusammenhang mit 7mm D2-Werkzeugstahl nur ein einziges Wort ein: BUAHAHAHA!


    Abgesehen davon sind die Löcher im Griffbereich - wenn du das abrichst wäre ich nicht nur gern dabei sondern ich werd´auch direkt meinen Sohn nach dir benennen.

  • @ olli: den Test versteh ich nicht wirklich! Was sollte den dabei auch schon passieren, das ist doch nur 4 bis vielleicht 6mm Rundmaterial aus vielleicht 1.4571 oder so :shrug:

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!