Hab heute abend endlich ein altes Kreissägeblatt zerlegt. Leider ziemlich klein das Blatt, also war ich etwas beschränkt. Damit die Klinge nicht all zu kurz wird, hab ich mich dafür entschieden half-tang zu bauen. (heisst das so?) - Also die Angel wird nur zur Hälfte ungefähr in den Griff gehen. Und da das ein typisches Merkmal von japanischen Messern ist, war damit die Klingenform auch schon entschieden.
Eigentlich wollte ich den Primärschliff (heisst das so? =) nur halb hoch ziehen, aber das hat nicht geklappt.Das Blatt ist eh ziemlich dünn, vielleicht grad mal einen millimeter, also ist eh nicht so viel mit dem Schliff zu machen, wenn es nicht als Rasiermesser enden soll. Wobei ich darüber auch schon sinniert habe.
Hier mal ein Bid vom Sägeblatt - schon ausgeschnitten, mit Feuerzeug als Größenvergleich:
Das Grobe hab ich ma wieder mit dem Dremel und Trennscheibe gemacht, dann hört mein Werkzeugsortiment aber auch schon leider auf. Also praktisches Werkzeug mein ich. =)
Alles weitere hab ich nämlich dann mit einer Feile gemacht.
Das war ganz schöne Plackerei. Ein Bandschleifer wär schon was tolles. =)
Viel hab ich heute abend nicht mehr geschafft (kann momentan nur draussen), hab den groben Schliff drauf, wie gesagt, leider ganz hoch.
Die Spitze der Klinge ist eine der Spitzen vom Blatt, da sass einer der "Zähne" drauf. Hab erst überlegt, ob ich den irgendwie drannlassen kann und das in die Form integrier, aber da beim Blatt schon ein paar Zähne fehlten, wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass mir der dann auch irgendwann abfällt. Was aber bestimmt nicht passiert wäre, denn der sass mal bombenfest drann. Die Spitze, wo der Zahn draufsass, scheint auch besonders gehärtet zu sein, denn die schaff ich mit den "normalen" Feilen kein Stück. Da gleitet die drüber wie über Glass. Da konnte ich nur mit meinem unbekannten Schleifstein mühsam abtragen.
Über den Griff hab ich mir noch nciht viele Gedanken gemacht, schade dass die Angel so kurz ist, sonst hätte ich es gerne so gelassen, bzw. nur gewickelt.
Als nächstes hab ich eine Menge Schleifarbeit vor mir, mal sehen wann meine Finger anfangen zu bluten. =)
Wenigstens ist der grobe Schliff drinn, jetzt also "nur noch" die Kratzer rauskriegen.....oh mein Gott =)