VIDEO: ColdSteel Zweihand-Katana Machete (ähmmm...)

  • @ Black-Forest-Ghost,


    hi Christian,
    in diesem Monat habe ich 2 heftige Machetenwochen hinter mir. Wir arbeiteten dual mit Cold Steel u. Tramontina. Jeder der Beteiligten wollte nach kurzer Zeit nur noch die Tramontina, deren hölzernes Griffstück ich vor 2 Jahren ergonomisch modifizierte.
    Meine Wunschmachete habe ich bereits vor 5 Jahren entworfen aber die Herstellung wurde auf Eis gelegt, weil die Kosten nicht unerheblich sind. Mittlerweile würde ich diesen Entwurf nochmals überarbeiten. Aus vertraglichen Gründen kann ich derzeitig keine Details benennen u. ersuche um dein Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Jau, habe ich mir fast gedacht, das das Ding nicht unbedingt gut abschneiden kann im Test. Anderseit liefert CS vielleicht sooooo lange Klingen nicht scharf aus, um das Verletzungsrisiko zu verringern? Vielen Dank für dein Vid! :thumbup:


    Die Vid's von CS sind immer bissle übertrieben - irgendwie. Ich finde es ja klasse, wenn man so viel Spaß hat beim Messerbau und Messer bauen lassen, aber irgendwie ist mir dieser ganze CS-Marketing-Kram sehr suspekt.

  • @ CENTURIO


    generell ist es schon so,dass man an einer Arbeitermachete aus Südamerika oder auch Asien nicht mehr viel verbessern kann - man muss die Arbeit damit einfach geübt sein,der Stahl muss leicht nachschärfbar sein und die Länge auf den jeweiligen Nutzer abgestimmt.


    Ebenso ist eine gekonnte Hiebtechnik ebenso wichtig und allenfalls wichtiger als jede Philosophie über Ergonomie oder Super-Stähle.
    Ich bin zeitlebens Handwerker und auf großen Industriebauten tätig und habe noch nie jemanden nach speziellen Griffen für Hämmer oder Sägen etcetera rufen gehört - man muss schlichtweg damit umgehen können.
    Dennoch ist es schon so,dass es "schlechte" Werkzeuge gibt,welchen das Potential zum dauerhaften Einsatz fehlt,sei es nun aufgrund von Materialschwächen oder schlechtem Handling.


    Eines darf ein Griff eines Werkzeuges wie einer Machete sicherlich nie sein: rutschig! Ureinwohner des Regenwaldes beispielsweise beschmieren die Griffe ihrer Hauwerkzeuge mit Baumharz um besseren Grip zu haben.Denn nach langen Einsätzen durch Buschwerk läßt die Kraft deutlich nach und beim Ausholen fliegt solch ein Messer nur allzugern beim Ausholen mal aus der Hand,was nicht sehr wünschenswert ist (zumindest nicht für den Hinter-oder Vordermann).


    Was nun diese "gewagte" Machetenstudie von Cold Steel angeht,so hat sie durchaus ein gewisses Potential in ihrer Grund-Idee,aber die Ausführung läßt einfach noch zuviele Wünsche offen.
    Und was die Schärfe angeht,so kann man nicht stark genug betonen,dass es eine absolute Basis-Voraaussetzung einer Machete ist,rasierscharf zu sein,denn sie ist gedacht für langen konditionellen Einsatz durch dichtes Buschwerk.
    Ebenso unsinnig sind zu dicke Klingen-Konstruktionen bei einer Machete,wie von Extrema Ratio oder anderen,da damit ein mühefreies Kappen von nachgebenden dünnen Ruten überhaupt nicht möglich ist,diese Schneiden sind dafür einfach zu dick,zu schwer und zu langsam,vollkommen egal,wie scharf man diese schleift - mögen gute Chopper für dickeres Holz sein - als Macheten aber Fehlkonstruktionen.


    Eine brauchbare Machete verfügt grundsätzlich über eine gute Klingenlänge,für ausreichenden Schwung,um sie relativ mühelos im vorderen Drittel zu beschleunigen,eine maximale Klingenstärke von 3 bis 4 mm und einer hohen Schärfe.
    Nur mit dieser Kombination der Grundelemente ist es möglich effektiv und über längeren Zeitraum solch ein Werkzeug einzusetzen.Nahezu alle Machetenstile in Busch und Urwaldregionen sind genau so abgestimmt und haben ihre Formen über Jahrhunderte beibehalten.Und das mit gutem Grund.


    Das selbe Grundprinzip - lange Klinge zum Ausholen,dünnes Blatt und hohe Schärfe liegt genauso unseren mitteleuropäischen Sensen und Sicheln zugrunde.Oder hat schonmal jemand ernsthaft versucht dünne Grashalme oder leichtes Buschgeäst mit ner kurzen,dicken Klinge umzumähen?!
    Es gibt eben für jede Anwendung ein passendes Werkzeug - nur - die Basisgegebenheiten müssen schon vorhanden sein.


    Gruß, Christian

    Si vis pacem para bellum

  • CS muss man aber zu gute halten das sie mit ihren Machete Aufmerksamkeit erregen.
    In einem anderen Board kam die Frage nach "Machete für die Apokalypse" auf und mit als erstes wurde die zweihändige Kukri-Machete genannt. Als ich dann HDZI vorstellte kam direkt die Frage ob ich von der Katana Machete inspiriert wurde.
    Denke das die meisten CS Macheten nie oder nur sehr selten wirklich zum arbeiten draussen sind, sie werden sicher nur "gesammelt".

  • Ja Centurio die Barong von CS ist für das kleine Geld ein TOP Messerchen, die hab ich auch und schon
    so manchen auch dickeren Ast klein gemacht :D .
    Damit hat man was wo sich andere mit einem 200€ Haumesser fragen wieso sie jetzt den Ast nicht schneller durchgekriegt haben :hmmm: .
    Fürs "Normale" Buschwerk und zum Campen nehme ich meist die CS Latin Machete mit, sieht halt ein wenig "Zahmer" aus :D ,
    liegt aber finde ich toll in der Hand und hält was aus.
    Ich mag halt auch keine Holzgriffe, sind mir einfach zu rutschig und schon zu oft gebrochen.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Hallo


    Wo krieg ich denn diese TRAMONTINA Macheten her?
    Habe bisher nur US Shops gefunden und so gerne ich auch in den USA bestelle für ne 10$ Machete sind die Versandkosten etwas hoch ^^


    Es gibt auf jeden Fall auch eine nette Machete die bisher mein Favorit ist:
    SVORD Machete , gibts beim Kizlyar Shop
    Ist aus nem guten Kohlenstoff Stahl , Sandvik L6, ballig geschliffen, dünne Klinge, 2mm ....sehr scharf, sehr leicht und führig. Ich find sie mit 30cm Klinge nur ein wenig zu kurz, 35 wären optimal - und zu teuer mit 99 Euro

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • ist das die 18 zoll latin ? welche klingendicke hat die genau ?

    Ja es ist die 18" Latin Machete, 2mm Klingenstärke, kostet so um die 20 € mit Scheide.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Hallo


    Wo krieg ich denn diese TRAMONTINA Macheten her?
    Habe bisher nur US Shops gefunden und so gerne ich auch in den USA bestelle für ne 10$ Machete sind die Versandkosten etwas hoch ^^


    Es gibt auf jeden Fall auch eine nette Machete die bisher mein Favorit ist:
    SVORD Machete , gibts beim Kizlyar Shop
    Ist aus nem guten Kohlenstoff Stahl , Sandvik L6, ballig geschliffen, dünne Klinge, 2mm ....sehr scharf, sehr leicht und führig. Ich find sie mit 30cm Klinge nur ein wenig zu kurz, 35 wären optimal - und zu teuer mit 99 Euro

    Tramontina gibt es hier: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=340/0/TT1018
    Weis aber nicht ob da ein Täschen für die Klinge dabei ist :D

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Zunächst auch von mir ein Lob für die beiden Videos. Sehr unterhaltsam. Bin auch gespannt auf die "scharfe Version" :thumbup:


    @ jokerman


    Ich habe das Teil in dem Norddeutschen Versandhandel bestellt und mit 19 Euro zusätzlich in geschärfter Version. Allerdings war der Winkel beibehalten und ich habe bei meiner keinen Unterschied zu der Videoversion bemerkt. Mag sein, dass sie etwas schärfer war, aber bei dem beibehaltenen Schneidwinkel ist der marginale Unterschied keine 19 Euro wert. Dann geh lieber zu einem Fachmann Deines Vertrauens und lass es richtig machen!



    Gruß


    Daniel

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hab eben mal den Griff der CS THKM um nen knappes Drittel gekürzt, das Handling ist dadurch wesentlich besser geworden.
    Das Schwert (das Ding ist weder nen Katana noch ne Machete, Schwert passt noch am ehesten) ist kopflastiger geworden und hat somit mehr Wucht bei der Nutzung mit zwo Haenden. Die Nutzung mit nur einer Hand ist durch die Kürzung für mich persönlich überhaupt erst wirklich möglich geworden.
    Der Griff ist noch etwas zu breit bzw. hoch und klobig, aber ich bin mit dem Ding ja auch noch nicht fertig :chs:



    more infos and pics to follow...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!