Die heikle Angelegenheit von neg. Bewertungen

• Nachdem diese Diskussion in den Bewertungen nichts zu suchen hat, habe ich sie hier her verschoben. Das heißt hier könnt ihr über "das Konzept" negativer Bewertungen reden.
    Bitte keine konkreten Firmen Beispiele. Abgesehen, von den zwei Beiträgen, die das hier gestartet haben. Seid fair!

lowendd

JTG bzw Helikon hat hier im TF 28 positive Bewertungen. Auch von mir. Wenn mal was daneben geht, sollte man meiner Meinung nach nicht sofort öffentlich die Firma angreifen. Hatten wir schon an anderer Stelle, bringt nix. Das man als Kunde, so wie ihr, verärgert ist, ist verständlich, aber eine andere Lösung ist vorzuziehen.

@JTG: Deine Äußerung bzw Erläuterung zu dem Thema finde ich absolut unprofessionell. Es ist schön, dass ihr Freude an eurem Beruf und eurem Geschäft habt und dies auch immer wieder betont - davon wird der zahlende Kunde aber nicht zufriedengestellt. Ein "Geschäftsmann/frau" der online gegen Rechnung an ihn nicht bekannte Personen versendet betrachte ich persönlich als gelinde gesagt "naiv". Wenn man (leider, das Internet ist ja die beste Plattform dafür) betrogen wird und dann jammert - na ja, der Weg zu deinem Anwalt oder örtlichen Staatsanwaltschaft steht dir ja offen.

Eine Firma muss kalkulieren, Rechnungen zahlen, die Ware ausliefern, die Logistik muss funktionieren. Das muss man lernen. Kunden, die auf Waren warten und nicht beachtet bzw zurückgerufen werden oder deren mails nicht beantwortet werden, fühlen sich betrogen und ignoriert. So wie ihr, die "auf Rechnung" versenden.

Ausreden auf Kinder und Stress gelten in unserer Konsumwelt nicht (leider).

Ich hoffe, ihr kriegt das auf die Reihe, ich kaufe jedenfalls wieder bei euch ein.

• hat hier im TF 28 positive Bewertungen. Auch von mir. Wenn mal was daneben geht, sollte man meiner Meinung nach nicht sofort öffentlich die Firma angreifen

Es kann doch aber wohl nicht angehen, dass nur, weil ein Shop bislang nur positive Kritiken erhalten hat jemandem das Recht genommen wird, sich negativ äussern zu dürfen, indem er negative Erfahrung mit betreffendem Shop gemacht hat ?
    Wo bleibt denn dann die Objektivität ???

Klar ist wohl, dass 28 positive Bewertungen gegenüber nun 1-2 negativen Bewertungen ein ordentliches Poster sind, dass der Ruf nicht vollständig ruiniert, aber angekratzt ist.
    Wenn aber Gründe und Beispiele zu Negativ-Kritik vorliegen : Wiso soll dann vorgetäuscht werden, dass hier immer Alles perfekt abläuft ?

In meinem Falle schaut es so aus, dass ich durch die Negativ-Kritik überhaupt erst auf en Shop aufmerksam wurde ... und da hier unter Anderem angeboten wird, wonach ich grade auf der Suche bin : Hält mich (da ich auch den Positiv-Thread eingesehen habe) keineswegs davon ab, demnächst eine Bestellung hier aufzugegen.
    Dass hier auch mal was ... sagen wir mal "schleppender" abläuft : Schreckt mich nicht ab (Verständnis + Geduld) , zumal ja auch eine umgehende Erklärung von JTG erfolgte : Einsicht + Besserung versprochen.

Aber dass man bei Negativ-Erfahrung und Problemen als Betroffener seine Meinung nicht äussern darf, nur wiel andere Leute hochzufrieden an gleicher Adresse waren : Ist mir ein Rätsel ... wie es wohl ausgeschaut hätte, wenn >>ICEMAN<< die Erfahrung von >>john<< gemacht hätte + umgekehrt ?

Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Nein, Xyored1965, ich habe niemanden das Recht abgesprochen seine Meinung zu äußern oder eine "negative" Bewertung abzugeben. Solltest du das so verstanden haben, tut es mir leid.

Der Grundgedanke meines posts war eigentlich ein Denkanstoß:

Negative Bewertungen sind für uns Kunden/Mitglieder der Gemeinschaft des TF die einzige Möglichkeit, andere Mitglieder davor zu warnen, bei der Firma XY einzukaufen. Die Gründe für eine Warnung mögen verschieden sein - aber das Resultat ist mMn immer das gleiche: die Firma macht keine Geschäfte mehr. Das ist bei "Firmen" die betrügen auch absolut in Ordnung, Zivilrechtswege oder gar die Einschaltung der Polizei sind zeitraubend, nervenaufreibend und bringen dem Betroffenen meist nur einen nicht einbringbaren Exekutionstitel. Davor zu warnen, bei der Fa XY einzukaufen, nur weil keine mails beantwortet werden oder die Lieferung verspätet kommt ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen

Somit finde ich, ist eine negative Bewertung in einer Gemeinschaft (und, da diese Bewertungen auch über Suchmaschinen zu finden sind, für alle Internetuser) ein wirkliches Instrument um jemanden zu diskreditieren. Und das nachhaltig! Ich für meinen Teil würde es mir drei Mal überlegen, eine Firma negativ zu bewerten. Ich habe eine Post in den neutralen Bewertungen weil es für MICH für negativ nicht gereicht hat.

Und vielleicht sollten wir bei einem Forumspartner, der von den Verantwortlichen dieses Forums sicher nicht leichtfertig zum Partner gemacht wurde, ein bißchen mehr Toleranz walten lassen als bei anderen. Auch aus dem Grund, das uns Martina auch ihre Sorgen schildert, vielleicht in der Hoffnung, dass sie HIER (das ist auch ihr Forum!) auf Verständnis stößt.

Das ich mir als Kunde von einer Firma (vor allem von einem Forumspartner!!) erwarte, dass ich am laufenden gehalten werde, dass meine mails oder anrufe beantwortet werden, habe ich klipp und klar zum Ausdruck gebracht.

Alle Unklarheiten beseitigt? :buds:

ICE

• Ich kann den ein oder anderen schon verstehen. Wenn Mails oder PNs nicht beantwortet werden, aber gelesen werden sieht man das ja und das ist nervig und regt einen auf.
    Andererseits sollte man auch verstehen, dass vielleicht mal eine Mail abhanden kommt.
    Ich persönlich hatte keine Probleme mit Martina und Charly. Immer freundlich auch wenn man mal aufdringlich sein muss :D Habe mit beiden oft Kontakt und bekomme auch mal mit wieviel die Beiden um die Ohren haben, dass ist mit Sicherheit nicht einfach.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das auch stören würde wenn mir nicht oder verspätet geantwortet wird. Wenn ich ne Mail schreibe will ich Antwort, wenn das ein paar Tage dauert ok, aber ne Mail schreibt man in ein paar Minuten und das dauert mit Sicherheit keine Woche.

Im großen und ganzen denke ich aber, dass man diese Probleme einfach beheben kann und da sollte man auch daran arbeiten!
    Ich werde weiterhin mit J-t-g zusammenarbeiten weil ich echt zufrieden bin mit allem!
    Soviel von mir zum Thema J-t-g!

Anti-InnerCircle-User

• Alle Unklarheiten beseitigt?

((( Schon gut, dass dieser Teil nun abgespalten wurde zu einer unabhängige Diskussion mit neuem Thema. )))

Ich will eigentlich auch keine konkrete Aussage hier verurteilen und schon gar nicht diesen konkreten Fall beurteilen ... sehe aber nicht den Sinn in einer Bewertungsliste wenn unabhängig von guten oder schlechten Erfahrungen nur gute Erfahrungen öffentlich werden dürften ... und schlechte Erfahrungen im Verborgenen bleiben müssten.
    Also nur das Thema "schlechte Kritik im Allgemeinen" ... wozu auch der vom Mod gewählte Begriff "heikel" absolut passt.

Klar ist eine schlechte Kritik deutlich auffälliger als eine Gute ... da Gut als Normal gilt, wogegen Schlecht ungewöhnlich und nachhaltiger wirkt und 1x Negativ für den Betroffenen härter ins Gewicht fallen kann als 20x Positiv.
    Aus dem Grunde wird wohl allgemein eine schlechte Kritik deutlich bedachter verliehen als eine Gute ... also nur, wenn das Fass wirklich übergelaufen ist, und man sich als Kunde endgültig verschaukelt fühlt ... sowas soll ja eigentlich auch nicht sein.
    Aus der Sicht des Unzufriedenen auch etwas komisch, wenn man über einen Shop ausschliesslich Gutes liest ... man Selber aber einfach im Abseits stehen gelassen wird mit der eigenen Bestellung ... die Reaktion "was soll denn das" in Folge wohl auch nicht unverständlich.

Entschärft könnten solche Negativ-Erfahrungen villeicht werden in folgender Form:
    Für Shops oder Anbieter, die bereits ein positives Profil vorweisen können :
    Ein allgemeiner Thread für Negativ-Erfahrungen (also ohne dass der Titel einen bestimmten Namen zeigt) wo man dann seine schlechte Erfahrung posten kann.
    Zu diesem Post sollte dann aus dem Positiv-Thread verlinkt werden nach der Art :"Meine persönlihe Erfahrung war nicht so gut ..." + Link zum Post im Negativ-Allgemein-Thread.
    Dies wäre dann nicht ganz so schlagkräftig wie ein komplett eigener Negativ-Thread ...

Für schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter der noch keinerlei Positiv aufweist : Hier wäre als direkte Warnung an die Allgemeinheit wohl eher ein eigener Thread dann angebracht ... also "nur Negativ" ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Generell gilt:

Bewertungen (negativ) werden hier nur akzeptiert wenn

a) der Bewerter den Nachweis erbringen kann das der negativ bewertete Vorgang auch tatsächlich stattgefunden hat
    b) der Bewerter direkt betroffen ist.

Dann gibt es auch rechtlich keine Konsequenzen!

Bewertungen dritter haben hier nichts zu suchen und werden erst gar nicht aktiviert.

Und egal welche Firma es nun betrifft:
    Jede neagtive Bewertung wird schon seinen Grund haben.
    Sprich, mache ich meine Arbeit richtig, bekomme ich auch keine negative Kritik! So einfach ist das.

Und wenn ich merke, das ich aufgrund "bestimmter Umstände" nicht hinterher komme, muss ich mir was einfallen lassen um das Problem zu lösen/beseitigen!

Ausserdem gilt, auch immer beide Seiten zu beachten. Sowohl negative, als aber auch positive Bewertungen.

Diskussionen dazu bringen nichts... Daher an dieser Stelle zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!