Erster Versuch

• Hallo,

nach wochenlangem Feilen ist mein erstes selbstgemachtes Messer fast fertig. Nächste Woche wird es von Martin gehärtet und schwarz fein matt beschichtet. Als Griffschalen habe ich mir olivgrün/schwarzes G10 vorgestellt. Und danach versuche ich mich mal im Kydex- Scheiden basteln. Bin mal gespannt was mich da noch alles erwartet.
    Hätte nicht gedacht das das Messermachen einen so ungeheuren Spaß macht. Der nächste Rohling ist schon in Arbeit :)

Hier ein paar Daten:
    Stahl O1 oder 1.2842
    Größe gesamt ca. 305x55x6mm; Klinge und Griff jeweils ca. 150mm

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Dann wird das Zweite vielleicht besser.

IMG_2150.jpgIMG_2151.jpgIMG_2152.jpgIMG_2149.jpgIMG_2148.jpg

Gruß
    Dominik

• Absolut GEILES Messer ! Klingenform und Griff gefallen mir äußerst gut! Die Form mit den Wellenlinien ist stimmig und liegt sicher gut in der Hand.

Mir persönlich würde eine Daumenauflage gefallen. Die Rillen am Messerrücken vielleicht einfach ein wenig tiefer schleifen. Das würde ich machen!
    An sonsten würde ich da nicht viel änder.
    Ich freu mich auf Fotos wenns fertig ist! Hat auf alle Fälle potential! Wenn du das mal loswerden willst... :whistling:

Anti-InnerCircle-User

• Ich muss sagen, dass mir das Messer auch sehr gut gefällt…. Neben
    dem allg. Design auch ganz besonders die Rillen am Messerrücken und Griff… Sehr
    schöne Arbeit… Besonders die Bilder mit dem Geweih…strahlen einen immense Kraft
    und Urwüchsigkeit aus…(mein subjektives Empfinden…). Wird Zeit, dass ich mich
    auch mal wieder ans Werk mache… Wäre das jetzt mein "Objekt" würde
    ich glatt das Hirschhorn als Griffmaterial nehmen…Aber G10 kommt bestimmt auch
    gut. Ich bin auf alle Fälle auf das Endreslultat gespannt...

Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

• Also, fürs erste selbstgemachte Messer durchaus beachtlich, :thumbup: (mein erstes Messer sah nicht so gut aus)
    auch die Stahlwahl ist super, allerdings hätte ich keinen 6mm Stahl genommen, aber das hängt natürlich auch vom Verwendungszweck und persönlichen Geschmack ab. Ich kann mir gut vorstellen, das Du da lange dran gefeilt hast.
    Wenn ich das richtig sehe hat das Messer einen hochgezogenen Flachschliff. Bei der Klingenhöhe wird das auch ordentlich scharf.
    Wenns ein Messer zum Schneiden sein soll, reichen normalerweise 4mm Stahl locker aus. Hacken oder gar Hebeln geht natürlich mit einem solchen 6mm starken Messer besser bzw. sicherer.

Die Griff-Form ist auch recht eigenwillig (vorne am Griff), aber wenn sie Dir gut in der Hand liegt, super!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es aussehen wird, wenn es fertig ist.
    Alles Gute und viel Spaß beim weiteren Messerbasteln & Willkommen im Kreise der Messervirusinfizierten
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Geniale Form und für den ersten Versuch "Hut ab"! Ich will gar nicht wissen, wie lange Du daran gefeilt hast... :bibber:
    Der wellige Griff ist von der Haptik her bestimmt erste Sahne und macht auch optisch richtig Spaß. Ich hätte in den Griff noch umlaufende Grooves reingefeilt und in die Schalen übergehen lassen.

Weiter so! :thumbup:

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Ist immer wieder schön wenn bei den vielen vergleichbaren Klingen immer mal wieder was völlig eigenständiges geschaffen wurde.
    Sauber, weiter so. Ich befürchte zwar dass der sehr stark geschwungene Griff dich etwas in der Griffhaltung einschränkt aber das kann auch täuschen.

• Schönes Messer! Für ein Erstlingswerk ist das echt ein schönes Ding geworden! Sowas fehlt mir auch noch! Aber zum Glück habe ich grad ein wenig Altmetall bekommen...! =)

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Sieht gut aus, aber den üblen Spitz am Ende den hätte ich weggelassen, der sticht doch nur in die Schwarte beim Tragen :huh:

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Da haste wirklich 2 schicke werkzeuge gemacht! :thumbup: ich weiß was es heißt aus einem stück flachstahl mit einfachen Werkzeugen ein Messer zu machen.bei Messer 1 hätte ich das Griffende anders gestaltet,beim 2ten ist mir die vordere Fingermulde zu winklig geschliffen. bei der dicke und länge frag ich mich (zumal du den Erl wies aus sieht voll stehen läßt)
    wie die Balance der Messer ist.aber noch mal:gute arbeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!