Review Blade Systems Street Bowie

• Bladesystems Street Bowie

Technische Daten
    Klingenlänge: 10 cm bzw. 11 cm bis Griffschalen
    Klingenstärke: 4 mm
    Gesamtlänge:
    Griffmaterial: Micarta
    Stahl: D 2

Erster Eindruck
    Das BladeSystem Bowie hat eine agressive Ausstrahlung, wozu die Grooves der Griffschalen
    erheblich beitragen.

Anwendungsbereich
    Das Messer bedient einen weiten Anwendungsbereich. Die Bowieklinge hat einen weit
    hochgezogenen und sehr scharfen Anschliff, wodurch es sich sehr gut zum Schneiden eignet. Die
    Klingenspitze kann auch als solche verwendet werden und ist gut ausgeprägt. Das Klingenfinish
    (perlgestrahlt) trägt zu der Unempfindlichkeit der Klinge gegenüber Kratzer bei. Ferner zeichnet
    sich der D2 Stahl generell wegen seiner guten Schnitthaltigkeit aus, so dass ein Nachschärfen sicher
    nicht so häufig erforderlich sein wird. Die große Fingermulde und die Grooves garantieren dafür,
    dass ein Abrutschen der Hand auf die Klinge ausgeschlossen wird. Der Griff ist durchgängig ca. 1,7
    cm stark und liegt satt in der Hand. Eine gute Daumenauflage gibt diesen Halt beim Greifen des
    Messers im Fechtgriff, den ich bei diesen Messer bevorzuge. Der Hammer- oder Reversegriff ist
    jedoch auch möglich.
    Der Griff ist großzügig dimensioniert, so dass das Ende des Griffes etwas übersteht und als
    Schlagelement verwendet werden kann. Aufgrund dieser Eigenschaften reicht der
    Anwendungsbereich des BladeSystems Bowie von EDC Aufgaben, über leichte Outdooreinsatze bis
    hin zum Einsatz als SV-Werkzeug.

Tragmöglichkeiten
    Die Möglichkeiten zum Tragen des Bowies sind aufgrund der Kydex ebenso vielseitig wie der
    Anwendungsbereich des Messers. Die Kydex hat insgesamt 13 Löcher, die sowohl zu kleinen als
    auch zu großen TekLok's kompatibel sind, hierdurch sind für Links- und Rechtshänder eine Vielzahl
    von Tragmöglichkeiten gegeben. Ferner ist die zweiteilige Kydex asymetrisch gestaltet worden. Der
    eine Teil der Kydex ist länger als der andere, zu dem ist die Klinge unterschiedlich an die Kydex
    angepasst. Diese Eigenschaften der Kydex zeigen ihren Vorteil bei der IWB Trageweise für welche
    diese Kydex vornehmlich ausgerichtet zu sein scheint. Beim IWB Tragen in der Crossdrawposition
    befindet sich der weiter ausgeprägt Teil der Kydex auf der zum Körper gerichteten Seite. Hierdurch
    wird ein flacheres Tragen möglich und verhindert, dass man sich beim Zurückstecken des Messers
    in die Kydex selbst verletzt, da man anhand der Kydexform geführt wird. Die IWB Tragweise
    erweist sich deshalb bei diesem Messer als sehr angenehm, dass Messer stört trotz seiner Größe
    weder bei Bewegungsabläufen (Gehen, Laufen und Fahrradfahren) noch beim Sitzen.
    Die weiteren Tragmöglichkeiten mittels Schulterholster, mit dem Griff nach unten an der
    Ausrüstung oder einfach per Paracord am Gürtel sind natürlich auch gegeben. Das BS Bowie ist seit
    seinem Eintreffen mein neues EDC.

Verarbeitung
    Zu der Verarbeitung der BladeSystems Messern wurde hier im Forum schon mehrfach berichtet, so
    dass ich mich diesbezüglich anschließen möchte. Dennoch möchte ich die Verarbeitung des Griffes
    und der Kydex besonders hervorheben. Die Griffschalen sind exakt und sauber angepasst. Die
    Grooves bzw. deren Anordnung wirken nicht nur optisch gut, sondern sind auch funktional. Die
    großen Grooves, die in der Mitte des Griffes angeordnet sind, geben den Fingern speziell im
    Fechtgriff eine zusätzliche Ablagefläche und erlauben ein sehr schnelles Umgreifen des Messers aus
    den Fecht- in den Reversegriff und umgekehrt. Hierdurch unterscheiden sich diese von den Grooves
    anderer Hersteller. Die Kydex ist neben den oben genannten Vorteilen auch hervorragend
    verarbeitet und gefüttert, um die Gefahr von Kratzer auf der Klinge zu verringern.

Fazit
    Das perfekt verarbeitete BladeSystems Street Bowie ist für mich derzeit wegen dessen Vielseitigkeit das perfekte EDC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!