Taschenlampe defekt (doa)

  • Tach zusammen,
    habe vor kurzem eine Taschenlampe erworben. Sie kam death on arrival. Also funktionierte schon direkt nach dem Auspacken nicht.
    Akkus waren voll geladen. Scheiden also als Fehlerquelle aus. Da ich von der inneren Elektronik wenig Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.
    Könnte es sein, dass es an einer fehlenden Lötbrücke liegt? Anbei auf dem Foto seht ihr Details. Es handelt sich dabei um den umgedrehten Lampenkopf. wo der Pluspol der Batterie aufsitzt.
    flashlightdefective.JPG


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • sorry, wenn ich es mal direkt sage: eine solch mies verarbeitete lampe würde ich direkt in die tonne hauen. :thumbdown:


    hast du bestimmt nicht von einem deutschen händler. falls doch ....garantie !


    aber dem aussehen nach könnte das eine lampe aus dem chinesischen billig-segment sein.




    da kann auch der blick auf die lötstellen keine hilfe bringen. ;(

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Hi Jörg,
    ich weiß nicht ob das mit der Lötbrücke nicht falsch ist.
    Auf dem Gehäuse (äußere Lötstellen) sollte Minus sein und der innere Punkt, sollte doch Plus sein.
    Dort eine Brücke zu machen ist unter Umständen, problematisch.
    Ich würde erst einmal alle Kontaktstellen mit Alkohol reinigen.
    Wenn das nichts bringt, mal schauen, bis wo die Spannungen anliegen.

  • Also hab die gleiche ähnliche Lampe, die mittlerweile kaputt ist weil sie mit runter gefallen ist und genau die Lötstellen abgebrochen sind.
    Bei mir war auch nur der äußere Ring gelötet.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hi Jörg,
    ich weiß nicht ob das mit der Lötbrücke nicht falsch ist.


    ich meinte ja auch nicht, dass er eine lötbrücke setzen soll, sondern dass man die lötstellen einfach mal neu machen könnte. ;)
    aber letztlich bleibt nur der hinweis: wer billig kauft , kauft zweimal. ;)


    als schlüsselbundlampe kann ich uneingeschränkt diese empfehlen:


    http://www.qualityflashlights.…kmainGe.php?csoportid=134
    die taugt was und ist superhell mit einer AAA-batterie. und edelstahl-gehäuse. :thumbup:

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Hi Jörg,
    da war ich wohl ein wenig zerstreut, ich dachte gelesen zu haben, das du geschrieben hast, er solle mal nachlöten und so wie er es auf dem Bild eingetragen hat, ist es wahrscheinlich problematisch. :whistling: :D :crazy:

  • ...Lötbrücke is nich...schon gar nicht so (Kurzer). Falls du einen Lötkolben hast, dann hast du wahrscheinlich auch ein Multimeter. So wie es auf dem Bild aussieht, ist der äußere Ring eingepreßt und dann mittels Lötbrücke auf die Platine geführt. Ich würde mal alles durchpiepsen. Also Gehäuse auf äußeren Ring, äußerer Ring auf Platine außen...und wenn das alles hinhaut, hilft wohl nur mehr komplett zerlegen (sofern möglich)...


    Greetz, Styrian

  • Holy Shit! Dann nenn ich mal ein Qualitätsprodukt, das sieht ja schlimmer aus als bei den Ultrafire C3 Dingern!


    Schau mal bis wohin der Strom kommt, dann dürfte sich die Fehlerquelle Eingrenzen lassen. Was deine eingezeichnete Solllötstelle angeht......du würdest nur + und - Verbinden das bringt nicht wirklich was, im schlimmsten fall ist dann noch mehr kaputt als die Lampe (Batterien oder Akkus)


    Wenn alles nichts hilft.......Tonne auf, Lampe rein, ANSTÄNDIGE kaufen!

    "Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!