Medizinische Versorgung unterwegs!

• Moin!

Damit andere Threads nicht aus dem Ruder geraten, kann hier munter diskutiert werden. Bitte darauf achten, Einsatzzwecke anzugeben, damit nicht wild diskutiert wird.

z.B.: "Kit für Tagesausflug in die Berge:" oder aber "Kit für Alpencross im Winter 14 Tage" oder "Versorgungskit für Afghanistan Einsatz"

Viel Spaß!

Plan - Prepare - Execute

• Moin.
    Mein EDC-Erste Hilfe Set:
    firstai.de Software auf dem Handy
    Bandana
    Gaffa Tape auf einer alten Bahncard
    Handschuhe(Nitril)
    persönliche Medikamente (Schmerzmittel(Paracetamol und was heftigeres), Allergietabletten, Imodium)
    ein Tampon und ein Kondom
    Ambu Lifekey
    Kompresse
    Desinfektionstuch
    ein paar Pflaster(KInderdesign)
    Steristrips(Wundnahtstreifen)
    damit und ein bißchen Improvisation und regelmäßigen Kursen/genügend Wissen ist mMn das meiste an Erstversorgung erledigt

Dazu in der Umhängetasche: Klemme, Schere, Rettungsdecke, Verbandpäckchen, mehr Gaffa und Pflaster und noch ein paar Handschuhe und Kompressen. Wasser habe ich in meistens ebenfalls in der Tasche, genauso wie Traubenzucker/Schokoriegel. Eine kleine Flasche Desinfektionsmittel ist auch noch dabei und ein scharfes SAK mit Pinzette darf nicht fehlen. Ich versorge da auch gerne mal die Wehwehchen von meiner Band/des Orchesters mit dem ich unterwegs bin. Lippenfettstift und Nivea habe ich noch vergessen. Die kleine blaue Dose wirkt rein psychologisch manchmal Wunder.

Ein scharfes Messer und Licht gehört eigentlich auch noch dazu. Zusätzliche Vorschläge/Verbesserungen von den Profis würden mich freuen.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Ausser Paracetamol gebe ich keine Medikamente ab. Mir fehlt da immer noch was zur "Magenberuhigung" ala MCP Isis ohne Rezeptpflicht

per aspera ad astra

• Zitat von Ugorr

Mir fehlt da immer noch was zur "Magenberuhigung"[...]

20ml Iberogast Tropfen leisten da gute Dienste.
    Und im Zweifel sogar bessere als das leidige Metoclopramid.
    ;)

Claus

Non serviam.

• Für unterwegs, wenn die Tasche groß genug ist oder zum befestigen am Rucksack
    verwende ich die FR-1 Combat Medical Pouch von Maxpedition.
    PICT0897.JPG
    Inhalt:
    Kompressen
    Verbandpäckchen (auch das militärische Uriel)
    Pflastersortiment
    Augenspülung und Tropfen
    Desinfektionstücher und Alkoholpads
    Desinfektionslösung
    Rettungsdecke
    Gummihandschuhe
    Sterile Einwegpinzette
    Kleine Rolle Leukoplast
    Magnesium
    Medikamente wie Aspirin, Immodium, Voltaren und Maloxan
    Kleiderschere
    Mini LED Licht
    PICT0898.JPG

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

• Das ist mal wieder ein super Thread :thumbup: !
    Diese Tasche werde ich wohl in meine Ausrüstung integrieren.
    Was sind denn die äusseren Maße der Tasche?
    Eine Frage noch:
    Weiss wer ob man sich sterile Wundnähnadeln (die gebogenen mit dem integrierten Faden)
    in einer öffentlichen Apotheke kaufen kann/darf?

Einmal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

• @ Bear Knive

Kaufen darfst fast du alles.... :D

Aber.... aua!!! ;(
    Schau mal:
    Leukostrip

Dürfte für die erste Versorgung ausreichen.

• Ja die Klebedinger kenne ich schon, sind dauerhaft aber nicht so der Heuler.
    Ich habe mir aus reiner Faulheit ins Spital zu fahren...dort den blöden Zettel auszufüllen...
    wieder warten :waiting: , schon zwei mal kleinere Platzwunden selber (mit Nadel und dünnen Silkfaden) genäht.
    Ist soweit eigentlich kein Problem, nur die relativ langen Nähnadeln sind etwas ungeführig.
    Da wären die kurzen gebogenen der Ärzte schon etwas besser, deswegen meine Frage!

ama-ebi, Danke für den Link :thumbup: !

• Bear Knive hat hiermit den "harte sau des jahres" orden von mir bekommen... und ich will dich damit nicht veralbern. das könnte ich nicht...

@Ugor: darf ich fragen was du heftigeres an schmerzmitteln mitschleppst? ich bin aktuell für nen kumpel auf der suche nach was was ne nummer stärker ist als ibuprophen oder so. ggf auch per pn.

• Zum Nähen müssen es aber wirklich nur oberflächliche Wunden sein...selbermachen, ich weiß nicht. Denn die halbrunden chirurgischen Nadeln kann man vernübftig nur mit nem Nadelhalter führen und benutzen...sonst drehen die sich weg. Beschaffung evtl. durch einen Bekannten im Krankenhaus?
    Ansonsten ist eine sterile Kompresse zur Auflage sicher besser als das im anderen Trhread empfohlene Tempo, was sich auflöst und dann rumschwimmt...
    Stärker als Ibuprofen ist Tramadol, ist das frei verkäuflich? Novaminsulfon ist auch sehr gut, macht aber bei manchen Leuten Herzrasen.

Einmal editiert, zuletzt von hanomag ()

• Danke Major-Thread, den Orden nehme ich gerne an :thumbup: !
    Nein im ernst, durch den Schreck hat man eh schon genug Adrinalin im Blut,
    das tut dann wirklich fast schon nichts mehr, kein Scherz oder Angeberei.

Hanomag, da hast du natürlich Recht aber die Ärzte ziehen die Nadeln immer mit so einer
    Spitzzange durch. Und wenn man die durch die kleine Zange am Schweizermesser ersetzt...
    das geht dann schon irgendwie.
    Ich wollte auch schon meinen Hausarzt wegen der Nadeln fragen,...aber der lässt mich
    dann sicherlich einweisen, in die Klapse 8)

Und ja ich weiss, gescheit ist das nicht wegen der Infektionen!
    Aber das Leben ist von Anfang an Lebensgefährlich!
    Zitat von unserem Kinderarzt.

• Schönes Teil, aber ich würds mir für 45€ nur holen, wenn ich mit meinem Zwerg wirklich weit abseits der Zivilisation wäre. Also z.B. zum Lachsangeln in Alaska, oder so.
    Hier in der BRD vertrau ich dann lieber auf unseren Rettungsdienst. Für kleiner Blessuren hab ich natürlich auch ein kleines First-Aid Set dabei. Das wichtigste ist darin OCTENISEPT zur schmerzfreien Wunddesinfektion. Wer schon mal einen Angelhaken oder Fischmesser in der Hand hatte, weiß wovon er spricht. ;(

• @ Schinderhannes

Alaska ist oft näher als man denkt.......!

Vorab mal: Dass mit dem Angelhaken kenne ich nur zu gut!
    Lösung: Seitenschneider für den Notfall griffbereit. ;)
    Man kennt das ja, Kunstköder mit zwei Hakenn, einen Teil hat der Hecht gefressen,
    der andere Teil hängt im Finger und der Hecht randaliert verständlicherweise... aua.

So, nun aber zu Alaska!!!! Auch wir haben Regionen hier in denen der angesprochene Rettungsdienst
    nicht so schnell gerufen werden kann!
    Dazu zählen z.B. die schwäbische Alb (an deren Fuße ich wohne) oder der Schwarzwald.
    Das schnelle Eintreffen scheitert vor allem an der Möglichkeit eine genaue Positionsangabe zu machen und an unwegsamem Gelände.
    Dann wird es eventuell noch Abend und dunkel, dann haben wir den Salat.
    Habe da schon die eine oder andere Suchaktion mit dem Hubschrauber erlebt.........
    Deshalb tendiere ich zu meinem "Kit" für mich oder auch für jemand anderen.
    Übrigens schleppe ich das Teil auch in meiner Einsatztasche mit.

Will hier aber niemandem meine Meinung aufzwingen! OK.....? :D

• Zitat von »Ugorr«
    Mir fehlt da immer noch was zur "Magenberuhigung"[...]

Magenberuhigung.....nach zu fettigem zu scharfem Essen? mit oder ohne Sodbrennen?

Wozu ich raten würde : Pepcid Dual , das sind Kautabletten , enthalten sind Kalziumcarbonat und Magnesiumhydroxid zur Säure Neutralisation, und Famotidin, das ist ein H2 Histaminrezeptor Blocker, die H2 Histamin Rezeptoren im Magen beeinflussen die Säureproduktion in der Kurzfassung und der Wirkstoff sorgt dafür das diese Rezeptoren blockiert werden und weniger Magensäure gebildet wird.
    Diese Kautabletten sind gut verträglich und wirksamer als zB Maloxan oder ähnliche Beutel da diese nur ausschliesslich die Magensäure binden und neutralisieren aber die Produktion davon nicht weiter beeinflussen.

Von MCP Tropfen bei Magenschmerzen kann ich nur dringend abraten! Metoclopramid verursacht bei vielen Leuten noch zustätzlich Magenschmerzen und Durchfall, wirklich sinnvoll ist das MCP nur bei sehr starker Übelkeit.

Achja und Paracetamol als Schmerzmittel ist nicht die beste Wahl, gegen Fieber und Kopfschmerzen gut, aber gegen sonstige Schmerzen nicht sehr wirkungsvoll.
    Bei Kopfschmerzen allerdings auch Aspirin vorzuziehen, ASS schlägt sehr auf den Magen und nicht wenige Leute sind allergisch dagegen und bekommen starke Atemnot
    Gegen generelle Schmerzen und Fieber : Ibuprofen

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Meinen Hausarzt werde ich demnächst wegen der Flicknadeln mal fragen, glaube mal das wird das beste sein!
    Der kennt meine Hobbies eh..., flickt mich ja ansonsten auch immer zusammen... ;)
    Anonym wär´s mir halt am liebsten gewesen.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!