Medizinische Versorgung unterwegs!

• Anonym wär´s mir halt am liebsten gewesen.

Warum Anonym ?

Bei meinem Doc erzähle ich was ich machen werde, und ich bekomme nebenbei ein paar Ratschläge und eben mal noch Kleinigkeiten wie Skalpellklingen, Nadeln oder auch die eine oder andere Pille dazu, ohne gleich die rießen Tablettenpackungen zu kaufen.

Gruß
    Klaus

• Da habe ich natürlich schon nachgegoogelt. Eigentlich wäre ich auf persönliche Erfahrungen oder fachmännische Tipps ausgewesen.
    So in der Art:
    Pass mal auf, du musst erst mit dem oder dem Mittel desinfizieren, dann mit einer 3er? Nadel (Phantasiebezeichnung) und solch einem Knoten...usw
    Auf keinen Fall dieses oder jenes...oder auch einen extra spezial Verbandskasten für "Selbstoperateure" mit Anleitung ;)

Es gibt da sogar ein Buch für Blauwassersegler (Weltumsegler) worin bis zur Amputation etwa eines Daumens eingegangen wird, kein Scherz!
    Auf die Anfrage eines Seglers, ob man denn auch einen Blinddarm (auf hoher See ohne Möglichkeit zur medizinischen Versorgung) bei einem Crewmitglied
    entfernen könnte, war die Antwort jene:

Das wird nur eine Notschlachtung!

Natürlich wollte ich niemals auch nur anähernd so weit in die Materie eingehen, aber einen lang geplanten und teuer bezahlten Trip irgendwo am Ar... der Welt, würde ich wegen ein paar Platzwunden nicht schmeissen wollen...

Anhang: Warum die Anonymität?
    Ist einfach entspannender als mit meinem (extrem strengen wenn auch guten!) Hausarzt über ärztliche Künste zu Diskutieren!

4 Mal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

• Ja genau! Die "Haken im Finger" Aktion hab ich schon öfters beim Hechtangeln erlebt. Einen (laaaaangen) Seitenschneider hab ich da zum Glück immer dabei. Denn auch die Hechtlein werden manchmal so versorgt und in die Freiheit entlassen (anderes Thema).
    Also das mit dem Rettungsdienst klingt mir plausibel. In der Einsatztasche hab ich auch ein (selbst zusammengestelltes) First-Aid-Kit dabei.
    Wenn ich so drüber nachdenke, dann hab ich im Ernstfall einmal 20min auf den Rettungsdienst gewartet... hatte das verdrängt. Da lagen aber auch über 20 Hülsen in der Gegend rum und es war sehr hektisch und unschön. Möchte ich nicht nochmal erleben. 3 Tote, etc. Und das im Urbanen Gebiet!
    Gruß + take care!

• hatte am WE beim Forumstreff einem netten Forumsmember ein paar Kanülen gegeben. Diese Nadeln werden ja normalerweise auf die Spritzen gesteckt. Die sind aber vorne so schön spitz und scharf geschliffen, das man sich damit prrima kleinere Fremdkörper aus der Haut holen kann, bevor man die Stelle mit einem Pflaster abdeckt.
    Evtl noch ne kleine Pinzette dazu schadet auch nicht.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Ich bin schon in den "Genuss" gekommen Schnittwunden zu nähen. Es ist nicht so leicht, wie es aussieht. Meine Empfehlung ist vor der Tour zu üben. Ich hatte das Glück Eltern mit medizinischen Berufen zu haben. Daher konnte ich das Nähen und diverse andere Techniken, z.Bsp. wiedereinpassen bei Fehlstellungen mal üben.
    Denn wenn der beste Kumpel schreit, dann zerrt das gewaltig an den Nerven. Dann hilft es ungemein, wenn mann Blut sehen kann. Test ist da das Hausschlachten, wenn man Blut rühren muß.
    Aber für uns Städter ist das nicht so einfach. Da hilft eine Jäger im Freundes- oder Bekanntenkreis bestimmt weiter. :thumbup:
    Also bitte erst üben und dann im Enstfall anwenden.

Wenn man dann noch den Versicherungskram beachtet, kann man sicher an der Gehaltserhöhung der Ärzte teilhaben. :love:

Kostenlose Schulungen in 1. Hilfe gibt es bei jedem Unternehmen, als "Ersthelfer auf Arbeit", da gibt es auch kostenlose Wiederauffrischungen.:thumbup:

• Ich bin schon am Suchen. :D Danke nochmal für die Kanülen.

in entsprechender größe kannste dich auch damit piercen:D

• Ich glaube du meinst eher eine Braunuele bzw Venenverweilkanuele :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Dann hilft es ungemein, wenn mann Blut sehen kann.

Jeder kann Blut sehen! Man muß doch nur hinschauen :D;)

Kleinere Schnittwunden oder Abschüfrungen (z.B. an den Fingerköcheln) verschliesse ich mittlerweile mit Sekundenkleber. Das ist gerade an den Händen meiner Erfahrung nach 10x haltbarer als jedes wasserfeste Pflaster oder Sprühpflaster. Evtl. kann man damit sogar kleinere Platzwunden notdürftig schliessen. Würde ich aber ohne Not jetzt nicht an mir ausprobieren :whistling:

• hatte am WE beim Forumstreff einem netten Forumsmember ein paar Kanülen gegeben. Diese Nadeln werden ja normalerweise auf die Spritzen gesteckt. Die sind aber vorne so schön spitz und scharf geschliffen, das man sich damit prrima kleinere Fremdkörper aus der Haut holen kann, bevor man die Stelle mit einem Pflaster abdeckt.
    Evtl noch ne kleine Pinzette dazu schadet auch nicht.

Jaaa - Vor allem wenn man gerne mal was weiter läuft, hilft sone Kanüle ganz gut :D

Das letzte Bild ist drei Tage nach der Behandlung aufgenommen!

• ...sehe ich auch so. Danach gings noch an einem Tag über 70 km aus den Alpen runter in die Zivilisation :)

In dem Fall sind Pflaster und Verbände nicht unbedingt wirksam.

Plan - Prepare - Execute

• Falls man es nicht so drigend hat und keine Kanüle hat, kann man auch mit Nadel und faden durch die Blase stechen und den Faden auf beiden Seiten überstehen lassen. Der Faden saugt dann die Flüssigkeit auf.

Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

• funkt 1A

Blasenpflaster von Compeed wären dann die Nobellösung.

Betaisodona Salbe/Gel ist ausgezeichnet zur Wundversorgung, zumindest bei kleinen Wunden. Brennt nicht und der Heilungsprozess ist deutlich schneller als ohne.
    http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/betaisodona_wundgel.htm

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• die AJAX-Ausführung kenne ich auch in gleicher Art. 8)

erst mit der Spritze den Saft rausziehen und dann mit dem Teil die BETAISODONA rein :cursing: ;( :bibber:

das macht echt Laune - hilft aber auch :russroul:

hatte das zu meiner BW-Zeit auch oft anwenden müssen. bei mehr aus 50 km in den alten Stiefeln hab sogar ich Blasen bekommen (obwohl die Stiefel gut eingelaufen waren)

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Salve,

hier einen Vorschlag von mir:

MEDIC LISTE:

Wundversorgung:
    Magen-Darm
    Blasenpflaster Compeed
    Desinfektion z. B. Octinisept
    Handschuhe
    Verband selbstklebend
    Wundauflagen
    Verbrennungsauflagen
    Steri-Strips (Klammern die Wunden verschließen - statt Nähen)
    Pflaster diverse
    Skalpell
    Pinzette

Weiteres:
    Aspirin (nie für Kinder)
    Paracetamol
    Ringer oder Kochsalzlösung
    Schlauch für Ringer
    Butterflynadel für Ringer
    Breitbandantibiotika (z. B. Amoxycylin)
    Schere
    Nähnadel
    Anti Allergikum (Reactine Duo)

• @ Bear Knife

Vielleicht hilft dir das, KLICK oder KLICK

Ansonsten mal nach Haut naht set suchen. Oder wie bereits genannt einfach den Hausarzt fragen der kann dir auch gleich ein paar Ratschläge zum nähen geben.

Einmal editiert, zuletzt von Grobian ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!