Busse ASH 1 Griffschalenbefestigung?

• Hi@all

Habe ein Busse ASH1 CG(8mm Version) in meinem Besitz.Weiß jemand von Euch welches Material Busse verwendet bei den Tubes am Griff?Und sind die Griffschalen geklebt?

Meine Fragen haben auch einen praktischen Zweck.Ich gebe zu ich bin kein Fan dieser neuen Griffschalenbefestigung.Ich halte sie für wenig kundenfreundlich.Was ist zum Beispiel wenn ich in der Wildnis bin und irgendwelche Flüssigkeiten unter die Griffschalen kriechen?Ich meine z.B.Blut oder ähnliches.Im Allgemeinen halte ich geschraubte Griffschalen für die praktikableren weil abnehmbar.Aber stimmt das?

Pacem volo bellum paro

3 Mal editiert, zuletzt von DarkDestroyer ()

• In meinen Augen, Nein :D
    Seit anno dazumal werden bei der Jagd genietete Griffschalen benutzt, Horn, Neusilber oder Messing ganz zu schweigen von Jagdtaschenmessern. :whistling:
    Natürlich sind Swibo etc besser zu reinigen ohne Frage aber wo hört es auf :rolleyes:
    Für mich ist das irgendwann schon ein Hygienewahn der da entsteht ;)

Ich habe noch nie irgendein Messer von mir zum reinigen auseinander gebaut, wenn dann wir es ganz normal abgewaschen in der Spüle. Ich hatte so noch nie probleme, egal ob ich vom Angeln kam, aus dem Wald oder von der Nordseeküste.

Soweit ich es weiß sind die Griffschalen von Busse mit ~2t druck genietet und nicht noch zusätzlich verklebt.

• Für mich ist das irgendwann schon ein Hygienewahn der da entsteht ;)

Aber du hast doch sicher auch schon die Paracordwicklung von deinen Striders gewechselt. Wenn ich sehe, was sich unter der Wicklung von meinem Spyderco Mule angesammelt hat, das ich ungefähr 1 Jahr getragen habe, dann ist der Hygienewahn berechtigt.

Bei Griffen mit Griffschalen, die fest verklebt sind, kann nichts zwischen diese gelangen. Genau so verhält es sich mit den Griffschalen von Busse, die mit sehr hohen Druck (ob es ca. 2t sind weiß ich auch nicht) angebracht werden.

Das Problem mit dem Dreck unter den Griffschalen entsteht erst, wenn die Griffschalen verschraubt sind, so dass die Lösung des Problems, das Problem selbst ist - ist doch ganz unproblematisch oder?- ;) .

• Meatgrinder hat völlig Recht.

Grade bei Micartaschalen hochwertiger Messer, ob nun zusätzlich noch geklebt oder nur hochfest verschraubt, da kommt nichts dazwischen.
    Blut oder ähnlihes läuft höchstes über die Griffschalen nicht dazwischen und man kann ja den kompletten Griff mit Wasser oder ner Bürste dazu reinigen.

In Foldern sammelt sich natürlich mehr Dreck, wegen dem Spyderco was genannt wurd,

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Hi@all :howdy:

Danke für die fixen Antworten.Ich weiß, vielleicht bin ich auch nur pingelig :crazy: .Oh Mann habe mir gerade ein Teilchen von Nordlandmesser anfertigen lassen und habe auf verschraubte Griffschalen bestanden.War das ein Fehler?Es ist übrigens dieses hier.(die letzten drei Bilder auf der Seite)

Ach ja, hat jemand von Euch vielleicht Links wo man ein Busse ASH1 mal ganz nackt sieht ohne Griffschalen?

Pacem volo bellum paro

• Mach dich nicht verrückt, das war kein fehler. Ob jetzt geschraubt oder genietet, drunter mußt du in der Regel nicht putzen.
    Ein schönes Messer hast du dir da bauen lassen :thumbup:

• Du brauchst dir echt keine Sorgen machen das "Blut" unter den Griff läuft, einfach abwaschen wie Chris es sagte :thumbup:
    Bei Paracordwicklungen sieht es ganz anders aus, wenn du damit ein Stück Wild versorgst ist die Wicklung versaut( spreche aus Erfahrung ;( )
    Dein Nordland Messer ist sehr geil :thumbup:

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• ProHunter, könnte man die wicklung nicht abmachen und in nem feinmaschigen netz in der Waschmaschine waschen? Son 550er Paracord sollte das aushalten denke ich

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• feinmaschiges netz? einfach in ne socke stopfen, das sollte auch hinhauen.

• @ RandallMade
    Klar das ist kein Problem, nur habe ich keine Lust jede Woche den Griff neu zu Wickeln 8|
    Du kannst Paracord problemlos waschen, nur die Enden sollten verschweißt sein :D

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• Hallo,

die genaue Materialzusammensetznung der Nieten kenne
    ich auch nicht, früher waren Busse mit einem spröderen Material
    genietet und es gab immer wieder Grund zur Beanstandung
    weshalb BC dann auf ein weicheres Material beim rehandeln
    ausgewichen ist.
    Wenn man Messer aus alter und neuer Produktion nebeneinanderlegt
    kann man das deutlich erkennen.
    In der Zwischenzeit werden alle Messer damit genietet.
    Es ist richtig das die Griffschalen mit mehreren Tonnen
    Druck zusammengepresst werden und dennoch lösen sich sehr
    wohl bei einigen Messern und entsprechender Belastung
    die Befestigungen.
    Im Bladeforum sind entsprechende Bilder zu finden!
    Ich habe bereits Griffschalen von ASH-1, Jackhammer und Hellrazor
    entfernt und durch Andere ersetzen lassen, insbesondere bei Messern
    im sogenannten competition finish zeigten sich deutliche Rostspuren
    unter den Griffschalen.
    Ich habe die Klingen gestrahlt und beschichten
    lassen, die neuen Griffschalen sind mit Torx verschraubt.
    Das Problem ist aber bei Busse Combat bekannt O-Ton: "it tends to rust".
    Flüssigkeiten faufen je nach Vasosität sehr wohl unter die Griffschalen,
    weshalb ich jedes Messer bevor ich im Outdoorbereich einsetze, ein paar Tage
    unter Öl setze, ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, habe ich mir
    bei den Amis abgeschaut, Probleme dieser Art sind
    nie wieder aufgetreten.
    Im Waffenbereich haben wir für diesen Zweck
    im Fugenbereich, insbesondere bei Wassereinsätzen
    immer Vaseline eingesetzt uuund es funzt.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
    Gruß,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!