Maxpedition Colossus - Eine kleine Review

• Heute kam ganz unverhofft ( :D ) ein der Storch und brachte mit ein "kolossales" Baby, 'n Maxpedition Colossus Versipack. Ein ganzes Kilogramm bringt der Kleine auf die Waage und hat insgesamt vier mehr oder minder große Fächer. Irgendwo soll sich ein fünftes versteckt habe, ich weiß bei bestem Willen nicht wo!

1. Hauptfach: 20,3 x 12,7 x 25,4 cm,
    2. Deckelfach: 15,2 x 12,7 x 2,5 cm
    3. Frontfach: 20,3 x 17,8 x 3,8 cm
    4. Fach Rückseite: 22,8 x 28 cm

Die Tasche wirkt sehr stabil, Maxpedition eben und hat auf dem Frontfach und dem Deckelfach (das ein wenig an die Janus erinnert) großzügige Klettflachen. Alle Reisverschlüsse sind sauber eingenäht, aber ein wenig "störrisch", Maxpedition eben. Links, rechts und auf der Unterseite befinden sich Molle-Webbing-Reihen. Die Rückseite weist eine "gummierte" Polsterung auf, die hinter sehr stabilen Netzflächen "eingezäunt" ist. Auch am Trageriemen finden sich je link und recht ein solches "Netzteil" und außerdem hat der Schulterriemen...eine "gummierte" Polsterung... ;)

Wie er sich tragen lässt werde ich berichten, sobald ich ihn getragen habe! Wenn jemand Detailfotos haben möchte, Fragen hat o.ä., bitte melden.

Der erste Eindruck lässt mich träumen - ich glaube ich habe endlich die EDC Tasche für mich gefunden!

1.jpg 2.jpg
    3.jpg 4.jpg

CIMG0011.JPG CIMG0014.JPG CIMG0012.JPG CIMG0015.JPG

• Die Tasche lässt sich wirklich VOLL stopfen und einfach überwerfen. Ein Versipack eben. Was hier schöner als beim Jumbo oder dem Mongo ist: Es rutscht nichts und das Gewicht scheint besser verteilt zu sein. Einziges Manko bisher: Die Reißverschlüsse sind gerade am Hauptfach echt fies schwergängig. Ich habe ein wenig Seife (Seifenstück) an der Unterseite des Resßverschlusses lan gehobelt und es geht schon ein wenig besser. Auch Graphit soll hier helfen!?

Heute werde ich die Tasche mal behängen (Bottle Holder & FIGHT Medic Pouch) und gucken, ob sie sich immer noch so angenehm tragen lässt?

• Ich hatte an meinem Colossus die Camelbak Bottle-Pouch mit der großen Flasche dran.
    Das wurde nach einiger Zeit ganz schön schwer mit dem restlichen Grödel drin....

• Die Tasche lässt sich wirklich VOLL stopfen und einfach überwerfen. Ein Versipack eben. Was hier schöner als beim Jumbo oder dem Mongo ist: Es rutscht nichts und das Gewicht scheint besser verteilt zu sein. Einziges Manko bisher: Die Reißverschlüsse sind gerade am Hauptfach echt fies schwergängig. Ich habe ein wenig Seife (Seifenstück) an der Unterseite des Resßverschlusses lan gehobelt und es geht schon ein wenig besser. Auch Graphit soll hier helfen!?

Heute werde ich die Tasche mal behängen (Bottle Holder & FIGHT Medic Pouch) und gucken, ob sie sich immer noch so angenehm tragen lässt?

Meine Oma sagte : Wenn der Reissverschluss zu schwer geht, mit ner Kerze abreiben ! Das Wachs hilft tatsächlich und dauerhaft.

PS: Vielen Dank für den Review, kann von Maxpedition nicht genug bekommen :)

• Für störrische Reißverschlüsse ist Kerzenwachs auch eine Idee, vor allem bei Feuchtigkeit etwas haltbarer... ;)

Tante Edith sagt, da war einer schneller! :D

• Was mir an der Tasche nicht so gefällt ist das Gewebe zum Körper hin. Mein Jumbo (?) hat mir laufend Stifte und Messer an den Clips aus den Hosentaschen gerissen und musste deshalb wieder gehen. Auf deinen Bildern sieht das Material aber anders aus, kann sein, dass das inzwischen ein anderes ist. Davon abgesehen ist die Tasche echt cool :thumbup:

Wegen der Reißverschlüsse würde ich mir keine Sorgen machen, das trägt sich im Laufe des Gebrauchs ein.

• Schönes Review Doc...... :thumbup:

Kannst Du noch bitte ein Foto "am Körper"machen.......

Und Leute zum Thema Reißverschlüsse,es gibt doch heute gute Sprays aus dem technischen Bereich,von Graphit rate ich ab da sich bei Feuchtigkeit die Tasche verfärben könnte(ja ich hab gesehen die Tasche ist schwarz) und die Sachen mit Wachs oder Seife sind insofern nicht toll weil sie Staub und Schmutz binden.

Und früher haben Sie auch in die Schuhe reingep.......um sie weich zu kriegen,bestimmt gibt es noch den ein oder anderen heißen Tip von früher aber etliches ist doch überholt......

• Tolles Review.

Mir gefällt die Tasche auch sehr. Aber generell bin ich mit den Maxpedition Produkten äußerst zufrieden. Durchweg eine gute Verarbeitung. Ich möchte meine Sabercat nicht mehr missen. :love:

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• SQL

Für störrische Reißverschlüsse ist Kerzenwachs auch eine Idee, vor allem bei Feuchtigkeit etwas haltbarer... ;)

Tante Edith sagt, da war einer schneller! :D

Hi Thomas,
    kannst mal sehn was wir für Zipper Profis sind !

So, bevor ich in den Baumarkt fahre schnell noch ein paar Bilder...

IMG_9169.JPG IMG_9171.JPG IMG_9176.JPG IMG_9179.JPG

Hättest Du mit den Pics nicht bis nächsten Monat warten können ? Jetzt will Ich natürlich auch eins !

• So'ne tolle Jacke, oder einen Colossus? :D (Morgen ist übrigens "nächster Monat") Heute sollte der "Klapperstoch" noch einmal kommen (sagt die Tracking ID), dann stelle ich am Abend noch einmal Bilder mit lauter kleinen Taschen befestigt ein.

• So'ne tolle Jacke, oder einen Colossus? :D (Morgen ist übrigens "nächster Monat") Heute sollte der "Klapperstoch" noch einmal kommen (sagt die Tracking ID), dann stelle ich am Abend noch einmal Bilder mit lauter kleinen Taschen befestigt ein.

Bei mir is leider immer am 15. der nächste Monat ;)

Die Jacke is aber auch schick nur leider gibts bei Carharrt keine passenden Festzelte für mich :cursing: :russroul:

• Könntest Du, wenn Du das nächste mal die Kamera in der Hand hast mal ein paar Bilder im Vergleich zu anderen Maxpedition Taschen machen? Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist das nicht Deine einzige.

Danke

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• oh, jetzt hätte ich aber noch einen Wunsch :) Könntest Du von der Octa ein paar am Mann Fotos einstellen?

• Vielleicht muss ich mri ja doch noch überlegen auf den Colossus umzusteigen...dank für den Review!

Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!