Rettungstools

  • @ psycop


    Über die Verwendung zum abschneiden von überstehenden Stoßfängern hatte ich nich gar nachgedacht. Guter Tip.


    Für den Rest der Werkzeuge an deinem Vic Rescue gilt ebend: Besser dabei haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht dabei haben!


    Seid ihr (von der Autobahnpolizei) bei euch im Bereich oft vor den Rettungskräften vor Ort? In der Regel sind die Bereiche ja sehr groß.

    fiat iustitiat et pereat mundus

    Einmal editiert, zuletzt von lupuz ()

  • Also ich hab das Jim Wagner RBB Rescue schon erfolgreich eingesetzt. Der Glasbrecher hat gut funktioniert. Ebenso der Gurtschneider. Leider hat der Griff durch des splitternde Glas enorme Rillen und Kratzer abbekommen. Sieht jetzt eher unschön aus das Teil.

  • Merkwürdig, dass der Einsatz dem Tool so zu schaffen macht. Dafür soll es ja gemacht worden sein.


    Aber sie sehen auch besser aus wenn sie verkratzt sind!!!

    fiat iustitiat et pereat mundus

  • Ich habe auch immer ein RBB Emergency im Auto dabei, mußte es zum Glück noch nicht einsetzen. Das es beim Gebrauch arg verkratzt wundert mich auch ein wenig. Aber Hauptsache es hat funktioniert und ist auch weiterhin einsatzfähig.


    @ INFIDEL222: Hat es nur im Bereich des Glasbrechers was abbekommen oder auch an weiteren Stellen des Griffs? Kannst du eventuell ein Foto einstellen?

    Gruß jokerman

  • Wir sind eigentlich immer vor dem Rettungsdienst vor Ort, da wir eben non Stop auf der Bahn sind, allerdings passieren da wesentlich weniger schwere Unfälle als man erwarten würde. Deshalb wird mein Tool (Gott sei dank) öfters für die anderen Schneidaufgaben eingesetzt weshalb ich mit einem reinrassigen Rettungsmesser alá RRB nix anzufangen wüsste.

  • Also der Glasbrecher funktioniert weiterhin einwandfrei. 8) Kratzer sind aufjedenfall auf der kompletten Stirnseite (bzw oberhalb und unterhalb vom Glasbrecher) sowie auf der linken Seite des Griffes bis zur ersten oberen Schraube sowie auf der Biegung des Hosenclips enstanden. :thumbdown:


    Hoffe auf den Fotos kann man es einigermaßen erkennen. Hab nur ne Handycam und die hat vorgestern in Apfelschorle gebadet! :loser

  • Aha, danke für die Pics. Wirklich unschön diese Kratzer.


    Hattest du beim Einsatz eigentlich Handschuhe an? Beim verwenden ohne sollte man ansonsten wohl sehr aufpassen. Da hat ein Nothammer oder auch ein Rettungsmesser mit seitlich angebrachtem Glasbrecher, welches man dann wie einen Hammer einsetzt, wahrscheinlich einen leichten Vorteil da man nicht so direkt mit der Hand in Richtung Glas kommt.

    Gruß jokerman

  • Da hat ein Nothammer oder auch ein Rettungsmesser mit seitlich angebrachtem Glasbrecher, welches man dann wie einen Hammer einsetzt,

    Was ich nicht verstehe ist warum das RBB nicht so eingesetzt bzw. so beworben wird. Hatte mal ein RBB und hab damit rumexperimentiert u.a. auch den Glasbrecher getestet. Fand es ziemlich schwierig damit eine Scheibe (Einfachglas nicht Sicherheitsglas) einzuschlagen. Leichter ging es mit dem "Wave"-Hubbel an der Klinge, noch ein Lanyard ran und nur mit zwei Fingern fassen und du hast einen wunderbaren Hammer.

  • Ja ich hatte Handschuhe an. Mir ist das aber seitdem auch zu umständlich mit dem RBB. Hab nen richtigen Nothammer in der Einsatztasche - nehm aber auch gern den Tonfa zum Scheiben zertrümmern. Funktioniert auch bei Frontscheiben bzw Seitenscheiben aus Verbundglas, da man bei dementsprechender Anwendung die komlette Scheibe rausziehen kann. :D

  • Ab zum Messerjoker.
    Da kostet es zwar ein bissi mehr als bei Amazon, aber dafür ist Christoph einfach einer der liebsten Menschen überhaupt! :thumbup:


    Oder Du kommst zu uns und wir modden ein Rescue Tool zurecht :oops:


    Das Rescue Tool selbst ist einfach super. Ich bin dank dem N-SAK eh ein großer Fan der 111mm Vics, aber das Rescue Tool setzt nochmal einen oben drauf.
    Und wie geil es wäre mit nem Clip... :surprise:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!