Rettungstools

  • Kommt auf deinen Einsatzzweck an.


    Ich habe immer ein PRT an der Koppel (Eickhorn PRT - Lim. Edition), aber bei Zugriffen aus dem Fahrzeug ist das nix. Da muss anderes Gerät her.


    Allerdings ist es besser als nichts. ;)


    Also wofür genau willst du ein Tool haben.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Moin,


    mit dem Vic Rescue Tool bist Du imo gut bedient.
    Alle Werkzeuge, die am Tool vorhanden sind, funktionieren gut.
    AFAIK ist es auch das einzige Tool mit Glassäge. Auch die erfüllt ihren Zweck.
    Eine geklebte Verbundglasfrontscheibe ist in recht kurzer Zeit ausgesägt.
    Auch der Glasbrecher funzt, auch wenn man sehr beherzt zuschlagen muss.
    Beide vorgenannten Werkzeuge lassen sich problemlos auswechseln.
    Großer Vorteil des Vic ist die universell brauchbare Hauptklinge.
    Eigentlich benötigt man gar kein anderes Messer, wenn das Vic dabei ist.
    Per Dichtung eingesetzte Frontscheiben sind ratz fatz aus der Dichtung geschnitten und mit dem Schraubendreher heraus gehebelt.


    Mein Fazit: Da hat sich jemand beim Entwickeln wirklich Gedanken gemacht und ein praxistaugliches Tool produziert :thumbup:


    Willi

    Spaltest Du noch oder schneidest Du schon?


  • Stimme Willi voll und ganz zu! Das Vic. Rescue wurde in Zusammenarbeit mit Rettungskräften von THW, Feuerwehr... entwickelt. Und das merkt man auch!


    Alles gut durchdacht und funktioniert bestens! Auf das Teil kannst du dich verlassen :worship:

  • Die Frage ist, ob man einen Scheibenzertrümmerer wirklich benötigt. Irgendeine Tür wird doch meistens aufgehen...
    Ich habe mich deshalb fürs SARK von Emerson entschieden. Das einzige "böse" Rettungsmesser ;)

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hm.. ich denke, es kommt wirklich auch den persönlichen Anspruch an, was "Mann" denn haben möchte oder muss.
    Brauche ich eine abgerundete Spitze oder eine vollwertige, brauch ich nen Glasbrecher, oder nicht, Gurtschneider etc.
    Wenn das geklärt ist, kann man weiter im Ausschlussverfahren vorgehen, bis nur noch eine kleine Auswahl an "Tools" vorhanden ist.


    Ich mag z.B. auch das MOD CQD oder auch das RBB Rescue oder Recurve... wie gesagt, kommt drauf an, was und wofür...

  • Das Victorinox Rettungstool kann alles und das zu einem Bruchteil des Preises anderer Tools. Zudem ist es sheeplefriendly und hat einen Flaschenöffner. ISt eindrucksvoll im Präsentationsvideo erfasst. :bottle:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Das Victorinox Rettungstool kann alles und das zu einem Bruchteil des Preises anderer Tools. Zudem ist es sheeplefriendly und hat einen Flaschenöffner. ISt eindrucksvoll im Präsentationsvideo erfasst. :bottle:


    Möchte nicht als :schleimer beim Revierler dastehen,


    Aber ich habe on Duty alles durch und bin mit dem RescTool von Vic super Zufrieden.


    Ergänend habe ich noch das SARK und das Vic Tool dabei, zugegeben bischen overload, aber drauf gesch..... in dieser Kosntellation hat bisher alles kapituliert.


    Was mich auch sehr motiviert nächstes Jahr mal zum Fort Knox zu fahren.




    Greets Andreas

  • Das Victorinox liegt bald bei mir im Auto. Bei Unfällen auf der Autobahn kann man es immer gebrauchen.


    MfG Wilhelm Canaris :hatsoff:

  • Auch ein Rettungswerkzeug benötigt einen wirksamen Glasbrecher, nicht nur ein Zugriffs-Tool.


    Erstens fahren viele Fahrer mit verriegeltem Fahrzeug, insbesondere innerstädtisch. Zweitens verriegeln einige Modelle selbsttätig beim Anfahren. Wird der Fahrer ohnmächtig oder ist verletzt, kann er ggf. nicht selbst öffnen. Weiteres Beispiel ist das Befreien "vergessener" Kinder aus überhitzten Autos. Auch die kriegen die ZV oft nicht auf, sind zu klein, apathisch oder im Kindersitz angeschnallt.

  • Da kann ich dir nur beipflichten. Kinder sind unser höchstes Gut und benötigen unseren größtmöglichen Schutz. Ein Glasbrecher und ein Gurtschneider ist ein absolutes Muß an jedem Rettungstool. Genauer gesagt muß ein Rettungstool aus drei Elementen bestehen. Einer richtig scharfen Klinge,einem Gurtschneider und ein Glasbrecher. Das ist im Prinzip alles was ein Rettungstool braucht.

  • leider kann ich nur mit den Erfahrungen anderer dienen. Das Vic ist bei mir bekannten Feuerwehrleuten im Einsatz und die Jungs sind sehr zufrieden damit. Was das Öffnen von Wagentüren angeht wäre ich mit vielen Sachen die dafür angepriesen wären skeptisch. Wenn ich bei Unfällen sehe welche Kraft man aufwenden muss um wirklich eine Autotür zu öffnen kann ich mir nur schwer vorstellen dass das selbst mit normalen Brechstangen schnell zu bewältigen ist geschweige denn mit kleinerem Gerät. Selbst wenn ein kleineres Gerät von seiner Bauart dazu in der Lage wäre hätten doch nur die wenigsten Leute Kraft genug über einen solchen kleinen Hebel eine Tür aufzuhebeln. Deshalb ist ein gut funktionierender Glasbrecher Grundvoraussetzung für ein solches Rescuetool.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Zum thema Glasbrecher noch ergänzend, die neuen Verbundglasscheiben der Höherwertigen Kfz splittern nur noch (Spinnennetzeffekt) fallen aber nicht ins Wageninnere. Insbesondere trifft dies wohl auf die Seitenscheiben zu. Da ist das Vic tool nicht falsch, weil die Scheibe gesägt werden kann. :D

  • Also hier mal das Ergebnis vom Eickhorn PRT aus einem früheren


    Test zu dem mich eine nette Kollegin begleitet hat. :D


    Sie wollte dann auch mal "kaputt machen".... na ja, meine Messer hat seither


    ein paar Macken.... :oops: :shrug:


    PICT0430.JPGPICT0431.JPG

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Habe seit Anfang des Jahres das Vic und muss sagen es ist das best durchdachteste Rettungsmesser (Ich kriege bei Denglisch Pickel) das ich je benutzt habe.


    Hauptklinge wie immer gut
    Glassäge funktioniert sehr gut, wenn auch nicht so gut, wie im Vic-Video.
    Glasbrecher ebenfalls.


    Aber mein wichtigstes Werkzeug ist die Rettungsklinge und genau das hätte ich nie gedacht.
    Ich bin Autobahnpolizist und musste noch nie irgendjemandt die Hosenbeine aufschneiden oder sonstige super-GAU``s, welche von nicht Rettungskräften oft heraufbeschworen werden.


    Allerdings benötige ich das Tool (Ja ich weis, Denglisch :cursing: ) jeden Tag und wie schon angesprochen ganz besonders oft die Rettungsklinge.


    Diese macht sich vorallem bezahlt, wenn die Geschädigten eines Verkehrsunfalls mit ihrem eigentlich fahrtauglichen Fahrzeug weiterfahren wollen aber der beschädigte Stoßfänger vom Fahrzeug absteht oder auf die Straße hängen.
    Hier ist es ein leites, die Kuststoffstoßstangen über ihre ganze Breite einfach wegzusebeln. Hier haben die Eickhorn, Gerber, Spyderco und alle anderen möchtegren Tacticaldinger bisher kläglich versagt da die Klingen einfach zu dick zum Schneiden von zähen Materialien sind.


    Im Weiteren wurden bereits alle möglichen Kunststoffteile von Fahrzeugen weggeschnitten einschließlich herunterhängende Auspufftöpfe.


    Somit zeigt sich wieder Aus der Praxis für die Praxis, und nicht was sich irgendwelche Pseudotacs hinterm Schreibtisch ausdenken :blind: .
    Nach dem nächsten Unfall, gibts dann auch Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!