wie gesagt,hat jemand dieses Messer in Vitrine oder Gebrauch ? Teklok-kompartibel ?
images.jpg
Hat jemand Erfahrung mit TOPS Taliban Takedown ?
-
-
Hallo,
du bist dir bewusst, dass das DIngens einen Chisel Grind hat?
-
Ich habe es letzte Woche bei einem Kollegen befingert und habe nichts Gutes zu berichten. Der Griff ist zu heavy, es liegt nicht sonderlich gut in der Hand (in der meinen lag es zumindest nicht gut) und Chisel Grind ist furchtbar. Die mitgeliferte Kydex ist, nun ja, ich sage mal "daHINgefertigt". Insgesamt muss man es echt mögen - und das Taliban Take Down auf der Klinge geht gar nicht.
Dank solcher Messer hat TOPS seinen mitunter "einfachen" Ruf. Es gibt schönere...das Desert Son zum Beispiel.
Lass' es dir doch einfach mal einpacken und schicken, wenn es dir nicht gefällt, gehts eben wieder zurück. (Böker hat es da).
-
+1 für das Desert Son
-
Darf ich mal reinplatzn und fragen, was ist ein Chisel Grind
-
-
Einseitiger Anschliff.....wie bei einem Meißel (Chisel)....
-
DANKE
-
Danke für die Antworten...hmmmm....klingt ja nicht soooo begeistert :hmmm:
ich werds mal befingern und dann einen thread reinstellen....hatte im Böker-Shop in Solingen die Gelegenheit einige TOPS-Modelle in der Hand zu haben und war von der Verarbeitung durchaus begeistert...für das Geld gibts ne Menge Messer....also schaun mer mal,ich werd berichten :nailbite: -
CHisel Grind = Kacke , ums mal ganz allgemein zu sagen. Ist nich besonders praxistauglich und erst recht schlecht nachzuschleifen
Nen einseitiger Anschliff ist m.E. was für japanische Küchenmesser da hat er seine Berechtigung.....just my 2 cents
Diese TOPS Modelnamen sind aber auch wirklich der Brüller....was kommt als nächstes, Taliban Penis Cutter ?
-
Nun, TOPS ist auch ne gute Firma. Hatte von denen auch schon das eine oder andere in der Hand - Preisleistungsverhältnis ist super, vor allem, wenn man den 1095 mag.
Ist halt ein Kohlenstoffstahl, also etwas Pflege muss sein. Und man sollte die TOPS auf jeden Fall befummeln. Hatte die Gelegenheit, ein Delta-Unit zu befingern - sie hätten es besser Tank-Unit taufen sollen, das ist vllt ein Brecher, ich glaube, dass da einige Modelle "kompakter" rüberkommen, als sie sind.
-
Chisel find ich :bibber:
TOPS sind gute Messer. Hatte mal nen TOPS Ranger's Edge Dolch und ein anderes.... wie hieß das noch schnell.
Egal, gut verarbeitet und sehr angenehme Griffe - ich hatte bei beiden die grauen Micarta-Griffe.1095er ist nicht so meins wie ich feststellen musste aber ansonsten -> sehr gute Messer.
-
Was man dem Messer zugute halten kann ist, dass der Anschliff (zumindest für Rechtshänder) auf der richtigen Seite ist. Das ist aber auch alles...
-
Auch wenn ich vergleichsweise das Desert Son für das attraktivere der beiden genannten TOPS halte - so ganz "verwerfen" will ich das Taliban Takedown trotzdem nicht. Das ist ja eigentlich eine Art "CRKT Stiff KISS" mit dicken, nicht sonderlich gelungenen Griffschalen. Und das Halligan Stiff KISS - obwohl aus nicht sonderlich schnitthaltigem AUS-6 und oft verrufen als Billigzachel - hat mir seit vielen Jahren treue Dienste geleistet, insbesondere als "Urlaubsmesser". Ich verstehe bis heute nicht, warum CRKT ausgerechnet dieses Modell nicht mehr baut, statt im Gegenteil auf brauchbareres AUS-8 umzustellen.....
Das Stiff KISS ist allerdings viel flacher und leichter, läßt sich daher sehr gut und bequem verdeckt tragen und mitnehmen...Meine haben übrigens flache Kordelwicklungen....
Auch gegen die Grundform des Messers mit stabiler niedriger Klinge und entsprechendem Griff kann ich nichts sagen - so sieht ja z.B. mein Blade-Systems Yoroi Doshi auch aus und läßt sich daher z.B. besonders gut IWB oder im Stiefelschaft usw. tragen. Durch die geringe Höhe ist die Tanto-Spitze übrigens auch ziemlich unproblematisch für Arbeiten wie Entfernen von Kerngehäusen, Aushöhlen usw., nach jahrelangem Gebrauch hat sich bei meinem Stiff KISS die Sekundärspitze ohnehin ziemlich verrundet
Mit Chisel-Grind auf der richtigen Seite komme ich bei normalen Schneidarbeiten und übrigens auch beim Nachschärfen gut klar, während das Abschneiden dünner Scheiben von Schneidgut mit meinem CRKT M16-14 (Anschliff links) eher ärgerlich ist. Für Schälarbeiten ist die "richtige" Seite dann aber übrigens wieder die falsche, die Schneide liegt beim gedrehten Messer wieder auf der Oberseite Macht man sowas oft, hat aber im Gebrauchsspektrum eher keine Verwendung für ultrarobuste Schneiden, muß Chisel Grind einfach nicht sein....
Ich hätte das Taliban Takedown mit flachen G10-Planken und tieferer Zeigefingermulde durchaus als Revival des Stiff KISS begrüßt.
Die Namensgebung ist zwar lustig, aber leider auch lästig: Benutzt man so etwas öffentlich in "gesetzterer" Umgebung, muß man sich eventuell mal erklären, für die Sozialakzeptanz ist so ein Name....kontraproduktiv. Als Durchsuchungshilfsmittel bei arabischen Zielpersonen macht so etwas unnötige "Nebenkriegsschauplätze" auf, obwohl ich ansonsten wirklich nicht sklavisch der Political Correctness hinterherhechele. Passiert mal was, ist die Namensgebung eine unnötige Last bei der Erklärung, daß es sich natürlich nur um ein Arbeitsmesser zur Werkzeuganwendung handelt.
Trotzdem reizt der Name zu Vorschlägen für weitere Modelle: "Usama Undertaker", "Quaida Cutter" oder "Saddam Slasher" würden da vielleicht auch gefallen
Es gibt aber eben eine Reihe von TOPS-Messern (mit den ersten Modellen jetzt auch bei Böker und den entsprechenden Zwischenhändlern, was ich für die Verbreitung in der Fläche Böker als sehr verdienstvoll anrechne! Daneben aber natürlich auch bei inländischen Online-Händlern wie knifetom.net, wolfster.de oder toolshop.de....) die ich als kleinere EDC für den normalen Alltagsgebrauch für ansprechender halte, wie eben das Desert Son, aber auch z.B. Baghdad Bullet, Blue Otter, das neue M1 Midget, Mil-Spie 3, Ute oder Wolf-Pub.
-
Für Schälarbeiten ist die "richtige" Seite dann aber übrigens wieder die falsche, die Schneide liegt beim gedrehten Messer wieder auf der Oberseite
Stimmt, schön gesehen Mit dem Anschliff auf der anderen Seite und dem Namen Predator Potato Peeler könnte TOPS also einiges für eine größere Sozialakzeptanz ihrer Messer tun. Ich denke nur, dass die Kunden genau das Gegenteil wollen
-
Stimmt, schön gesehen Mit dem Anschliff auf der anderen Seite und dem Namen Predator Potato Peeler könnte TOPS also einiges für eine größere Sozialakzeptanz ihrer Messer tun. Ich denke nur, dass die Kunden genau das Gegenteil wollen
:crazy: :harhar: :lmfao: :rofl:
-
Zumindest sitzt der Chiselgrind für den größten Teil der Weltbevölkerung auf der richtigen Seite.
Das kann nicht jeder!Zum Desert Son hatte ich mal was geschrieben.
...da muss ich noch Zeit für die schönen Dinge des Lebens gehabt haben!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!