Noch ein TOPS - Das Iraq Jac

• Heute ist ein neues Messerchen angekommen. Das Iraq Jac von TOPS. Als ich es ausgepackt habe, war ich ein wenig verwundert darüber, wie "handlich" das Jac eigentlich ist. Zwar habe ich auf der TOPS Website gelesen, das es nur ca. 17 cm lang ist, aber wenn man es dann das erste Mal in der Hand hält - Aber dort liegt es gut, richtig gut. Es soll Menschen geben, die denken, TOPS sei eine Messermarke, die ihre wuchtigen Klingen nicht richtig auslegt und es kaum möglich ist, so einem Messer eine super Schärfe zu verpassen. Außerdem kleistert TOPS seine Messer gerne schwarz zu...
    Weit gefehlt. Das Jac (eigentlich JAC, steht für Joint Aggravation Control) kam rasiermesserscharf bei mir an und erledigte die ersten Schneidearbeiten mit bravour. Es liegt ausgesprochen gut in der Hand und ist wunderbar verarbeitet. Keine Fehler, keine Macken, nichts.

Hier die Eckdaten:

* Gesamtlänge: 17,1 cm
    * Klingenlänge: 8,3 cm
    * Gewicht: 150 g
    * Klingenstärke: 5 mm
    * Klingenmaterial: 1095
    * Griffmaterial: Leinen-Micarta

Die mitgelieferte Kydex-Scheide macht einen guten Eindruck. Das Messer sitzt fest in ihr und lässt sich ohne große Probleme aus ihr heraus ziehen.

IMG_9240.JPG IMG_9241.JPG IMG_9243.JPG IMG_9245.JPG
    IMG_9247.JPG IMG_9248.JPG IMG_9250.JPG IMG_9246.JPG

• Danke. Ich mag alle meine TOPS! TOPS ist so eine Messermarke die man liebt, oder die man alles andere als liebt! ;) Ich sehe den praktischen Nutzen, es sind echte Arbeitstiere - Ich werde dir in drei Monaten berichten, ob und wofür ich "Jac" benutze...(meine anderen nutze ich fast tgl.).

• Vom Design gefallen mir auch ein paar Topsmesser, aber eines gefällt mir bei denen so gut wie nie, der halbe Anschliff !!!
    So ein kleines Messer sollte bei 5mm Klingenstärke imho schon etwas schneidfreudiger ausgearbeitet sein. Ein Schneidteufel kann es so nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!