Olight M20 (s) !?

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach ner guten Taschenlampe die einiges aushält und wasserdicht ist, natürlich sollte sie auch ne gute Leuchtkraft besitzen..



    eigentlich hab ich mich schon fast entschieden für die Olight M20 wenn hier keiner ne bessere Taschenlampe für den gleichen Preis kennt :)


    was ich noch nicht ganz verstehe was ist denn der unterschied zwischen der Olight M20 WARRIOR R5 Premium 2010 Version und der Olight M20 SPECIAL OPERATIONS R5 Premium 2010 Version ? ist das nur dieser seitliche Knopf um die Modi einzustellen ? also beim M20 muss man vorne drehen und beim M20 S hat man eben so nen Knopf zum einstellen ? wenn ja was findet ihr da besser ?
    Hier wurde ja auch dieses tolle Video gepostet ^^ http://www.youtube.com/watch?v=JYiBvkbfx6A&feature=related das hat mich eigentlich erst richtig von der Olight M20 überzeugt, ich konnte allerdings nichts konkretes zum MIL-STD-810F Standard finden auf wiviel Meter sollte die Olight denn Wasserdicht sein ???


    Ich hab noch ne alte Maglite(is ca 27-28cm lang) also keine Led Version sieht man da zur M20 nen deutlichen Unterschied hinsichtlich Leuchtkrat und Reichweite ? Was mich auch noch interessieren würde, es gibt ja für die alten Maglite`s so nen Upgrade-Kit auf Leds lohnt sich das ???


    Dann stellt sich mir natürlich die Frage woher ich die Olight am besten beziehe, hier gibt es ja nen paar Forenpartner die Taschenlampen vertreiben, gibts es da empfehlungen oder auch empfehlungen zu externen Shops(komme aus Deutschland)? gerne auch per PM...


    mfg stargate

  • Da ich mich gerade selber intensiver mit dem Thema der Modelvielfalt der Olight-Baureihe M20-M21 auseinandergesetzt habe :
    Etwas konfus ... oder zumindest konfuser als es eigentlich sein müsste ist die Reihe schon.


    Bei den 2010er M20 unterscheiden sich die 2 Varianten schon "nur" durch die bereits erkannte Wahl der Betätigung (Umschaltung über Drehknopf oder Schalter hinten)
    Da ich aber absolut keinen Vorteil von Drehkopf gegenüber Schalter erkennen kann, zudem beide Varianten = preisgleich :
    Ich sehe eigentlich kaum eine Daseinsberechtigung für die Variante mit Drehkopf ?


    Zumindest gibt es für die 2010er M20 genau wie bei der früheren M20 Warrior Premium (R2) einen passenden SMO Reflektor (den ich dann auch unbedingt empfehlen würde)


    Bedauerlicherweise gibt's für die lichtstärkere M21 aber weder SMO Reflektor, noch eine Variante mit Schalter am Griffende ... was meiner Meinung nach dieses eigentlich überinteressante Spitzenmodel der Baureihe wieder deutlich abwertet ....


    Nachdem die Vorgänger M20 (250 Lumen) ausser dem fehlenden Schalter am Griffende kaum Wünsche offen gelassen hat (ich habe 3 Stück in Betrieb) :
    Die neue M20(s) mit 320 Lumen + Klickschalter + SMO-Reflektor zum Preis der früheren M20 (250 Lumen) ist sicherlich eine gute Wahl.


    Besser hätte wohl die M21 sein können, wenn halt SMO + Clickschalter hier auch im Angebot wären ... zumal diese Olight der 2x-Baureihe wohl auch die beste Reglung der LED zu haben scheint.


    Olight-Preise sind eigentlich soweit überall annähernd gleich ... so dass ich keinen Shop direkt empfehlen würde.
    Etwas Rabatt gibt's für TF-Mitglieder auf Anfrage bei Forenpartnern ... und im Lampenbereich auch alle Forenpartner als sehr zuverlässig einzustufen.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hi,


    danke erstmal für deine Antwort...
    Für was brauch ich eigentlich den SMO Reflektor ??


    ich hab auch mal überlegt die m21 oder m30 triton zu kaufen aber die sind halt schon wieder um einiges teurer...
    Haben die Forenpartner für die Lampen hier keinen eigenen Shopbereich zwecks Kontaktaufnahme ? hab zumindest nichts gefunden. Olight haben http://www.qualityflashlights.at und http://www.selected-lights.de/


    mfg stargate

    2 Mal editiert, zuletzt von stargate ()

  • SMO Reflektor : Kein wirkliches Muss, aber eine zusätzliche Möglichkeit um die Reuchweite der Lampe zu erhöhen.
    Es gibt LED-Lampen, die auf Nahbereich ausgelegt sind, also das Licht nicht vollständig in die Ferne senden, sondern auch die nähere Umgebung ausleuchten.
    Es gibt LED-Lampen, die auf "Throw" ausgelegt sind, also das Licht gebündelt möglichst weit aussenden (der Nahbereich bleibt weitestgehenst dunkel)
    Gute Lösung wenn man Beides haben möchte (also Auswahl) :
    Eine Lampe mit guten Eigenschaften auch im Nahbereich ... mit optionalem Reflektor, wo die Lampe auch zum Thrower (gebündeltes Licht) werden kann.


    Der "Umbau" (Austausch) bei einer Olight sehr einfach und schnell ... und würde ich als Option nur auslassen, wenn's gesichert nicht benötigt würde (so teuer sind die SMO ja nicht)
    Der Unterschied (zumindest bei der "M20-frühere Version" ist schon sehr deutlich , so dass man durch günstigen Umbau fast 2 unterschiedliche Lampen bekommt für verschiedene Anwendungen (sofern Bedarf an Nah und/oder Fern besteht)


    Die M30 : Deutlich grösser und teurer + Clickschalter :
    Wenn Grösse + Preis nicht stören : Natürlich eine Alternative weil Nahlicht wie Olight M21 + Fernlicht wie +SMO-Reflektor direkt + zusammen vereint ...+ übertroffen.


    Für eine M20/M21 spricht demgegenüber eigentlich "nur" die kompakte Bauform ... eine M30 passt nicht wirklich in die Jakentasche.
    Die M30 aber wohl schon die bessere Wahl, wenn die Grösse keine Rolle spielt ...


    Beide Anbieter sind empfehlenswert ... wogegen Qualityflashlights = Forenpartner .... also direkt auch "angebaggert werden kann mit Anfrage für Angebot als TF-Mitglied + TF-Name" ... allerdings vorzugsweise in Englisch (Versand ab Österreich ... aber sehr vorteilhafte Versandkosten .... auch Garantieleistung = vorbildlich)
    Selected Lights ist soweit mir bekannt kein Forenpartner ... aber gesichert auch eine empfehlenswerte "Alternative"


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • MIL-STD-810F schiebe ich da mal ein: Das ist der US-Mil.Standard für Einsatzlampen und beinhaltet auch, das die Lampe WASSERDICHT ist! Wie genau gestestet wird und was genau MIL-STD-810F ist, gibt es hier als PDF

    Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • Hi,


    ja was denn nun ist se jetzt Wasserdicht oder nicht? aus dem 539 Seiten ^^ PDF konnte ich das auch ned genau rauslesen...


    nicht dass ich die M20 s ins Wasser werfe und die raucht mir ab ^^


    die M21 wäre halt auch interessant aufgrund der 500lumen meint ihr den Preis kann man auf M20 S Niveau drücken ? ^^ bei Amazon hat einer geschrieben als keine M20 mehr vorhanden war hat er ne m21 zum selben Preis wie die m20 bekommen....


    mfg stargate

  • Selected Lights ist soweit mir bekannt kein Forenpartner ... aber gesichert auch eine empfehlenswerte "Alternative"

    Der Jojo ist doch ein Forenpartner? :hmmm:

  • Meiner Meinung nach sind die 500 Lumen nichts wert, aber da gehen die Meinungen auseinander.


    Wenn du die Lampe ins Wasser wirfst oder fallen lässt, sollte sie nicht sofort den nassen Tod sterben. 30 Minuten hält sie sicherlich aus. K.A., vielleicht hast das hier ja schon jemand ausprobiert, bzw. weiß mehr als ich, falls ich wissend bin, ich lasse mich ja gern belehren. Wasserresistent ist sie, sorry, das ist nicht wasserdicht!


    Wenn ich du wäre, würde ich mich für die M20 entscheiden. Ob nun in der "S"-Version oder nicht - Das musst du wissen. Ich habe die ohne "S",also ohne extra Schalter und bin happy. Ich "holster" die Lampe in dem Modus ein, in dem ich sie verraussichtlich wieder gebrauchen werde. Da muss ich nicht lange drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • Ich habe die ohne "S",also ohne extra Schalter und bin happy. Ich "holster" die Lampe in dem Modus ein, in dem ich sie verraussichtlich wieder gebrauchen werde. Da muss ich nicht lange drehen.

    So sehe ich das auch, obwohl ich anfänglich glaubte ohne den Schalter nicht auskommen zu können. Das hängt halt sehr stark ab, ob du oft die Modi wechseln musst und falls ja, ob das unbedingt einhändig sein muss. Bzw. wenn du sie taktisch oder zur SV brauchst ob da der schnell einsetzbare Strobe mit dem Schalter einen Vorteil bringt.
    Wie gesagt, mir geht der Schalter eigentlich nicht ab, da ich für meine Zwecke die M20 die meiste Zeit auf "high" betreibe. Vielleicht auch deshalb, weil ich mir einen klappbaren Rotlichtfilter gegönnt habe, der selbst bei "high" nur moderat helles Licht rausläßt. Strobe brauch ich nicht und die mid und low Modes auch nicht so oft.


    Die M20 mit oder ohne S ist definitiv eine gute Wahl (Größe/Leistung/Preis/Qualität). :thumbup:
    Wirst sehen die MAG wird, wenn überhaupt, nur mehr aus nostalgischen Gründen zum Einsatz kommen.


    Zur Bezugsquelle kann ich dir über qualityflashlights und Susanna nur das Beste berichten. :thumbup:

  • Mir ist meine Olight an einem See während eines Jahrhundertgewitters/sturm eingegangen. Wir mussten ein Segelboot bergen und ich war nicht unter Wasser. Ich habe sie von Susanne repariert bekommen. Sicher, dass Wetter war ausgesprochene Ausnahme aber es ist halt passiert. Deswegen: nicht wasserdicht.

  • Ich kann die M20s nur empfehlen! Handlich, lichtstark und gut verarbeitet. Würde mir das Ding wieder kaufen und bei selected-lights.de kannst du auch bestellen, ist ein Forenpartner und bietet einen TOP Service.
    Batterien dann beim andern Forenparnter miracle-store. Die Panasonic gibts nirgends billiger.


    Beides zusammen ist denke ich eine sehr gute Wahl !

    Anti-InnerCircle-User

  • Mir ist meine Olight an einem See während eines Jahrhundertgewitters/sturm eingegangen. Wir mussten ein Segelboot bergen und ich war nicht unter Wasser. Ich habe sie von Susanne repariert bekommen. Sicher, dass Wetter war ausgesprochene Ausnahme aber es ist halt passiert. Deswegen: nicht wasserdicht.


    Also ich kann das genaue Gegenteil behaupten! - Nämlich wasserdicht - Meine M20 R2 war schon einige Male mehr als einen halben Meter unter der Wasseroberfläche (jetzt egal ob freiwillig oder unfreiwillig), und sie funktioniert heute noch in den Händen meines Onkels (wurde verschenkt, nachdem die M21 herausgekommen ist) ohne einen einzigen Fehler!


    edit2:

    M20 S ist NICHT wasserdicht....


    Ich glaube ich muss das ganze wiederholen und zwar mit der M20 S...

    2 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Ich hab noch ne alte Maglite(is ca 27-28cm lang) also keine Led Version sieht man da zur M20 nen deutlichen Unterschied hinsichtlich Leuchtkrat und Reichweite ?


    JA! Aber sowas von einem Unterschied.....
    Ich hatte erst auch nur ne MagLite mit 3x D-Zellen , nach der ersten LED Lampe dachte ich : Meine Güte, wie schlecht die MagLite doch ist im Vergleich, 5x größer aber die LED Lampe is min 5x heller

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Der Jojo ist doch ein Forenpartner?


    ...selected-lights.de kannst du auch bestellen, ist ein Forenpartner und bietet einen TOP Service.


    Wiso dann aber nicht als Forenpartner im betreffenden Bereich aufgeführt ...?
    Genau dort habe ich eine grössere Bestellung aufgegeben (Eagletac M3C4 SST-50 + Olight M21 + "Befeuerung") ... mich aber nicht als TF'ler geoutet (trotz Telefonat) , weil ich davon ausging, dass jojo kein Forenpartner wäre .... ;(
    + sogar ein schlechtes Gewissen, dem vermeintich einzigem Forenpartner im Flashlight-Bereich fremdgegangen zu sein ... aber Suzanna hat leider ja Eagletac nicht im Programm ...
    Jojo war aber doch etwas entgegenkommend ... gute Beratung und Top-Service ... bin schon auf die Lieferung gespannt.



    Eigentlich scheint es allgemein wenig Info zu gegen, welche (LED-)Lampen in welchem Masse wasserresistent oder wasserdicht sind ... respektive unter Wasser überleben können, und welche nicht.
    Ich würde aber keine Lampe zu Tauchgängen benutzen, wo nicht eindeutig angegeben ist, dass auch hierfür vorgesehen oder geeignet ....
    Schade wäre schon, dass bei den Leuchten, wo dies möglich wäre der Hersteller nicht darauf hinweisen würde ... und selber experimentieren kann natürlich teuer werden.


    Freundliche Grüsse,
    Serge



    PS zum nachfolgendem Post :
    Ich hatte halt nur hier geschaut : http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=136
    ... und Empfehlungen nicht direkt mit Partnern in Verbindung gebracht ...

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Schau mal auf die Foren-Startseite nach ganz unten, wo die Banner der Forenpartner sind und schaue dir das 9te link (von oben) an. 8)

  • Hi,


    Xyored1965


    wieso hast du doch jetzt doch für die M21entschieden ? ich hab mich jetzt auch nochmal mit den Olight-Lampen ein wenig befasst und eigentlich tendiere ich im moment (kann sich sekündlich ändern ^^) zur M20 S, da wie du schon angemerkt hast bei der M21 der Kopf verklebt ist und man keinen extra Reflector hat...


    für die M20 S brauch ich ja den "Olight SMO Reflector für M20 R5" oder ? bei http://www.selected-lights.de konnte ich diesen nicht finden nur bei http://www.qualityflashlights.at ..
    Was mich auch noch interessieren würde, sind diese Olight Farbfilter eientlich für normalos wie mich irgendwie nützlich ? oder brauch ich die nur wenn ich nen Nachtsichtgerät oder sonstiges verwenden will^^


    EDIT: ahja sind dier beiden hier genannten Shops eigentlich im Forum registriert bzw wie heißen die Nicknamen ?
    EDIT2: was mich noch ein bischen verunsichert ist die Frage der Wasserdichtheit... ICEMAN sagt bei ihm ist die Olight schon bei nem Sturm verreckt, aber irgendwie passt das nicht zu dem von mir verlinkten Video...
    @mirtin teste mal schnell ob die M20 S auch wasserdicht ist, brauch schleunigst Ergebnisse :thumbup:


    mfg stargate

    3 Mal editiert, zuletzt von stargate ()

  • Die Entscheidung zur M21 :
    Nicht meine Auswahl ... hat ein Arbeitskollege bei mir in Auftrag gegeben, obwohl ich ihm zur Kombi M20(s) + SMO geraten habe.
    Eigene Auswahl (wenn die Gelegenheit schon da ist 8) )... fiel auf die Eagletac M3C4 SST-50 ... weil ich schon 3x M20 (250 Lumen) habe, und der Unterschied zur M20(s) kaum sooo gross sein dürfte.


    M21 und Eagletac Wahl mit gleicher LED ... ich werde wohl direkten Vergleich (sofern der Arbeitskollege einverstanden sein wird) durchführen können ... und gehe kaum von grossem Unterschied aus.
    Wäre bei der M21 ein SMO + Clickschalter verfügbar gewesen : Ich hätte gesichert auch eine M21 gewählt ...


    Selected-Lights :
    Hat recht sicher auch SMO-Reflektor verfügbar ... zumindest konnte ich für die ältere M20 noch 2 Stück haben, obwohl diese auch nicht im Shop angeboten werden.
    Ich würde hier empfehlen : Telefonisch nachfragen ... Nummer bei Kontakt zu finden auf der Shop-Seite (und dann auch angeben, dass Du = TF'ler bist)



    Test-"Empfehlung" für mirtin :
    Ein Test kann als Ergebnis genausogut ein Positives wie aber auch Negatives Ergebnis zutage fördern ... ich würde an mirtin's Stelle die M20(s) nicht im schlimmsten Falle opfern ...


    Eine M20 ... M21 ohne Clickschalter : Dürfte zumindest unter Wasser problemlos überleben, sofern man die Stufen unter Wasser nicht schaltet (und alles schön zugedreht bleibt)
    Clickschalter am Ende : Dürfte sehr hohes Risiko bergen, dass Hier die undichte Stelle sein könnte ... die man bei solchen Tests nicht haben wollte ... und das Ende der Olight bedeuten könnte.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!