Welche Outdoor Uhr

  • habt ihr tipps für ne outdoor uhr für mich?


    anforderung:


    - alltagstauglich (takt./militärische optik und dgl., kein problem, habe keinen bürojob)
    - uhrzeit *gg*
    - datum
    - wecker
    - digitalanzeige in nicht so billiger optik wie casi g-shock
    - digital/analog kombiniert geht auch
    - baro
    - höhenmesser
    - metallgehäuse (alu/edelstahl/titan)
    - dunkle farbe
    - beleuchtung für nachts
    - KEIN Leder armband (am besten metall oder plastik)


    dass sind die mindestanforderungen...
    dabei soll das teil nicht mehr als € 300,- kosten, dass das kein präzisionsinstrument wird ist mir klar ;)
    habe sehr weit auseinandergehende meinungen bezügl. der qualität von suunto uhren gehört, was sagt ihr dazu???

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • suunto vector miltary ... ist ne tolle uhr und sieht (meiner meinung nach) klasse aus ... farbe ist schwarz und foliage green und hat ein kunststoffarmband.
    sie hat einen höhenmesser, barometer, kompass, thermometer, stoppuhr, etc. ... wasserdicht ist sie auch (aber wohl nicht zum tauchen geeignet) und kostet nicht die welt ... ist ab 139 euro zu bekommen!
    ich hab die uhr jetzt seit kurzem und bin absolut zufrieden!

  • hmm, die yachtsman scheidet aus, nicht mein anwendungsgebiet...


    ihr seid also mit euren suuntos zufrieden?


    man hört leider immer wieder dass die dinger nach 1-3 jahren regelrecht auseinanderfallen oder die software zu spinnen beginnt bzw das display zeilenfehler bekommt...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ich habe eine Suunto Black Core und bin sehr zufrieden damit. Da fällt nix auseinander, keine Zeilen- oder Softwarefehler, alles funktioniert bestens.
    Einziger Nachteil: Ist ne Quartzuhr, und bei denen geht mir der Saft grundsätzlich gerade dann aus, wenn ichs am wenigsten brauchen kann ... Seiko hat Modelle, bei denen eine Automatik den Akku für das Quartzwerk lädt ("Kinetic Perpetual") - sobald die sowas mal für eine Multifunktionsuhr nutzen, kauf ich die!

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • also bis jetzt hatte ich immer nur schlechtes über die Core gehört,aber schön zuhören das sie doch nicht so schlecht ist!...na die Vector soll auch ganz gut sein!
    hatte bis jetzt nur Tauchcomputer von Suuntor und die waren top! :thumbup:

  • Hallo,


    hab seit 8 Jahren eine Casio Pro Trek, PRG-50T mit Titan-Armband. Bin von der Uhr heute noch begeistert. Am besten finde ich die "Tough Solar"-Funktion, die entgegen den Kritiken im Internet, bei meiner Uhr perfekt funktionert. Hab nach 7 Jahren erst die Batterie bzw. den Akku gewechselt.

  • naja, wie eingangs erwähnt, bei casio gefällt mir das display nicht, das wirkt so billig, da kann man heutzutage mehr draus machen...


    wenn dann kann ich mir eigentlich eh nur ne suunto kaufen...


    die suunto core wäre von den funktionen her perfekt und auch nicht zu teuer, leider halt kein metallgehäuse...
    also her damit - gebt mir eure ehrlichen zufriedenheitsberichte für eure suunto uhren!


    EDIT:
    hmm, nach einiger recherche im netz komme ich zu dem schluss dass die suunto vector noch am besten geeignet erscheint - core und X10 dürften keine allzu gelungenen nachfolger sein... anscheinend ists bei suunto besser eine uhr mit 2-3 funktionen weniger zu haben (vector) dafür funktioniert dann auch alles gut...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • EDIT:
    hmm, nach einiger recherche im netz komme ich zu dem schluss dass die suunto vector noch am besten geeignet erscheint - core und X10 dürften keine allzu gelungenen nachfolger sein... anscheinend ists bei suunto besser eine uhr mit 2-3 funktionen weniger zu haben (vector) dafür funktioniert dann auch alles gut...

    ich kann zur core leider nix sagen, aber die vector ist schon eine tolle uhr!
    und sollte sie doch mal kaputt gehen, hat suunto wohl auch einen klasse service ... mein kollege hatte seine vector nach drei jahren eingeschickt weil irgendwas nicht in ordnung war und hat eine funkelnagelneue uhr zurück bekommen ... und das nachdem die garantie schon ein jahr abgelaufen war ... das find ich klasse!
    aber zurück zur uhr ... ich persönlich brauch nicht mehr funktionen als die vector mir bietet und sie sieht wirklich klasse aus ... ist halt ein "klopper"! ... könnte an kleineren handgelenken vielleicht etwas überladen wirken.
    ich hab mir jetzt ein anderes armband dafür bestellt ... eins aus neopren mit klettverschluss (gibts auch noch in textil) weil ich nicht so auf die kunststoffarmbänder stehe, aber es trägt sich nicht schlecht (für kunststoff)!

  • Hi, ich habe seit einigen Jahren eine Polar 710 im Einsatz. Nicht unbedingt schön, aber zuverlässig, gerade wenn man Sport treibt.
    Dei Modelle haben sich äber die Jahre massiv verändert. Ist vielleicht einen Blick wert >>hier


    Lass hören was Du Dir gekauft hast und warum.


    rufuss

  • ponti:
    hmm, das hört sich gut an, die vector gefällt mir auch sehr gut, die größe müsste ich mir mal live ansehen, hab eh weder kleine handgelenke noch hände *gg*
    die woche muss ich eh mal zum polar dealer batterietausch bei meinem rs300 machen, der hat auch suunto's...


    wobei wir auch schon beim beitrag von rufuss wären:
    ich hab schon nen laufcomputer (RS 300 mit GPS) der haut mich nicht so um, das gps ist so naja und man kann die laufroute nicht speichern und auf den pc übertragen - das ist etwas schwach...
    zum laufen reicht er aber voll und ganz, auch wenn man das gps kastl mal nicht mit hat, nur dass die batterie nur ein jahr gehalten hat finde ich auch nicht gerade gut...


    der rs800 ist für meine zwecke schwer übertrieben und auch zu teuer, aber danke für den tipp.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ich würde die Casio nicht außer acht lassen. Verwechselst du Protrek mit G-Shock? Ich habe eine Protrek, die sieht nicht billig aus, sondern recht hochwertig. Auf keinen Fall billiger als eine Suunto Vector (die ich auch habe)!


    Vorteile der Casio: Solarbetrieb, Funkuhr. Kein Einstellen mehr, kein Batteriewechsel. Ich hab die Uhr seit ein paar Jahren und keinerlei Probleme. Bei der Vector ging die kleine Wasserwaage nach kurzer Zeit kaputt und ich habe inzwischen drei Armbänder verschlissen. Außerdem musste ich schon oft die Batterie wechseln.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Das ist richtig, Casio baut auf jeden Fall die besseren Uhren. Die Suunto Black Core sieht zwar erheblich besser aus, aber in Sachen Funktionalität ist Casio unübertroffen. Ich habe auch so eine ProTrek wie Rainer (Modell "Dunagiri"), die leistet mir schon seit einigen Jahren treue Dienste. Dank Solartechnik hab ich noch nie eine Batterie wechseln müssen (den Akku aber auch noch nicht), dank Funksteuerung geht sie immer richtig, sie weckt bei Bedarf, ach ja, und die Zeit zeigt sie auch.
    Features wie Temperatur und Luftdruck werden gemeinhin überschätzt, die zeigen mehr irgendwas an als verläßliche Daten, aber die Kompaßfunktion in der Dunagiri ist einfach klasse.
    Ich hab die Variante mit Titanarmband, die trägt sich auch angenehm.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • ja die qualität der suunto's *gg*
    ich erinner mich noch an den film "am limit" von/mit den huber brüdern als sie am el capitan stehen und der eine schaut auf seine knallorange core und sagt angestrengt: "ahh, jetzt is de uhr a no hin..." *lol*


    die casios gefallen mir einfach vom design her nicht, sind mir zu bunt (selbst die protrek) und wirken so überladen...
    hab mir heute die vector angesehen, gefällt mir gut, konnte beide displayvarianten sehen, auch das inverse war gut ablesbar, obwohl das glas ein wenig gespiegelt hat...
    alternativ ist mir die suunto x-lander (military) aufgefallen, quasi ne vector aber mit alugehäuse und mineralglas statt plastik... die gefällt mir sehr gut!!!


    hmm, jetzt muss ich mal angestrengt überlegen und vielleicht lass ich sie mir ja zum geburtstag schenken...
    alternativ muss ich mal nachsehen was die in den usa kosten, denn da bin ich ja bald...


    EDIT:
    so, also aus meiner sicht kanns nur ne suunto werden, in den usa sind die dinger nicht billiger als hierzulande bei amazon soweit ich recherchieren konnte, außerdem bekommt man die dort wo ich hinfahre eh kaum (klar, wer braucht in florida schon ne berguhr...).


    folgendes hab ich bisher rausgefunden:
    vector bei amazon: ca. € 124,--
    x-lander bei bergfuchs.at grad im angebot um € 185,- inkl. versand (Amazon € 229,-)


    stellt sich nur mehr die frage ob € 60,- aufpreis für alugehäuse und mineralglas gerechtfertigt sind - von den funktionen her sind beide ja ident...
    naja, mal nen kilometer oder 2 laufen gehen, da wird der kopf frei...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()


  • Lass hören was Du Dir gekauft hast und warum.
    rufuss


    tadaa...
    es ist die suunto x-lander military geworden.
    einfach weil ich von der vector weit weniger negatives gehört habe als von der core (die scheint softwaretechnisch überladen)...
    und die x-lander military ist nix anderes als ne vector all black, nur halt mit aluminiumgehäuse und mineralglas, das war mir den aufpreis zur vector wert...


    und der preis hat auch gepasst:
    Suunto X-Lander Military

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!