Victorinox mit G10 Griffschalen

• Ihr seht hier meinen ersten Versuch ein Victorinox Climber mit G10 Griffschalen auszustatten. Ich habe es heute fertig bekommen. Es hat nun jadefarbende G10 Griffschalen in Holzwurmoptik. Die Griffschalen habe ich anhand der alten Griffschalen angepasst, entsprechende Löcher geböhrt, Holzwurmoptik gefräst, Fräslinien mit Epoxidharz überstrichen und schließlich die Schalen an das Messer geklebt.
    Die Griffschalen sind leider nicht ganz bündig geworden und stehen an zwei Stellen um ein paar Millimeter über, diese werde ich eventuell noch ausbessern.

Die Vergleichsbilder zeigen ein Vic Huntsmen von den Cuscardi-Profis.

• Ich finde das Design hat was.
    Nur die Farbe ist nicht so meins. Ist das Glow G10 (falls es sowas gibt )

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Das Muster hat auf jeden Fall was, übt nen gewissen reiz aus :thumbup:
    Und sowas selbstgemachtes ist eh immer was feines ;)

Gruß Stefan

• Danke für die Kommentare.

homerjay742 Nein, es ist kein Glow in the dark G10.

Das Fräsmuster ist ebenso wie die Farbe des G10 aus der Not geboren. Das Fräsmuster habe ich gewählt, weil ich es für den Anfang einfacher fand als richtige Grooves zu fräsen, bei denen eine gewisse Gleichmäßigkeit nötig ist.

Ich war mir nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis am Ende zufrieden sein werde oder das G10 wieder entferne, deshalb habe ich "nur" das jadefarbene G10, das ich im Angebot gekauft habe, verwendet.

Der Name des Fräsmusters stammt von meiner besseren Hälfte. SIe sagte als sie die Griffschalen sah, dass sie aussehen, als hätte sich ein Holzwurm durchgefressen.

Beim nächsten Mal, werde ich auch Fotos und eine Anleitung von den Arbeitsschritten machen.

• Hast du von Anfang an vorgehabt zu keben? Oder hast du erst versucht die Schalen so zu befestigen, wie die Originaschalen befestigt waren? Ich versuch nämlich auch grad neue Schalen für mein Schweizer zu machen.
    Die Schalen sind ja anscheinend auf die Bolzen gesteckt, wobei die Bolzen da irgendwie eingeschmolzen werden oder so?
    Die Bolzen haben wie so kleine Widerhaken an der Spitze, also die sind da ein bisschen breiter.
    Beim entfernen sind in den Ausfräsungen der Schalen so keine Ringe aus den Ausfräsungen abgebrochen, die Bolzen waren also in den Bohrungen fest verankert.

Weiss nicht wie das mit G10 ist, aber Kunststoffschalen könnte man ja wieder so befestigen. Ich scheu mich ein bisschen davor die Schalen zu kleben, aber das hat keine logischen Gründe, ist einfach eine Scheu vor Kleben generell.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie man Holzschalen da ohne Kleben befestigen könnte.

• Die Bolzen haben wie so kleine Widerhaken an der Spitze, also die sind da ein bisschen breiter.
    Beim entfernen sind in den Ausfräsungen der Schalen so keine Ringe aus den Ausfräsungen abgebrochen, die Bolzen waren also in den Bohrungen fest verankert.

Weiss nicht wie das mit G10 ist, aber Kunststoffschalen könnte man ja wieder so befestigen.

Ja, ich habe von Anfang an vorgehabt die Schalen zu kleben, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Kunststoffschalen auf diese Weise mit dem Messer verankert waren. Beim G10 habe ich auch keine andere Möglichkeit gesehen es an das Messer anzubringen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es machbar sein könnte, Holzschalen ohne Kleber am Messer zu befestigen.

Du könntest versuchen, die Löcher für die Bolzen des Messers etwas kleiner in die Holzschalen zu bohren als der Durchmesser der Bolzen tatsächlich ist. Im Anschluss daran, könnte man die Holzschalen mit Hammerschlägen an das Messer anbringen, da das Holz an den Stellen, wo die Bolzen sind, nachgeben müsste, sollten diese halten.

Abgesehen davon, ist es nicht schwer die Griffschalen zu kleben, man muss nur darauf achten, dass nicht zu viel Kleber benutzt wird, damit dieser nicht auf die Werkzeuge oder die Verriegelung des Messers läuft. Falls doch etwas Kleber beim Zusammenpressen der Griffschalen herausquillt, muss man ihn schnell entfernen.

• Wie hast du denn eigentlich genau die exakten Positionen der einzelnen Ausfräsungen auf deine Schalen übernommen?

Hatte das zuerst mit einem Stempelkissen gemacht. Also die nackte Seite des Messers vorsichtig aufs Stemeplkissen, so dass nur die Bolzen und die eine "Kugel" eingefärbt werden, un das dann auf das Hozstück gedrückt. Das hab ich dann als Ausgang genommen und die Form drumm herum angezeichnet. Aber das wurde leider nicht so genau wie ich gedacht hatte, obwohl da so pi mal Daumen alles genau war (also nix verschmiert oder so) - Wahrscheinich hab ich nur ungenau gebohrt. :)

• Auf der Rückseite der Kunststoffschalen sind die Positionen der Bolzen zu sehen. Ich habe die Löcher durch diese Markierungen gebohrt. Die Löcher, die man so erhält sind kleiner als die Bolzen, so dass man diese noch nachbohren muss. Der Aufwand lohnt sich, da man hierdurch exakt die Positionen der Bolzen erhält.

• Es gibt also keine Möglichkeit, die Griffschalen zu entfernen, ohne sie zu zerstören?

Ich habe hier nämlich ein Climber in Blue, das schon einiges mitmachen durfte, zumal ich es als Jugendlicher geschenkt bekommen habe, als ich noch keinen Respekt vor so wertvollem Werkzeug hatte. Jedenfalls kann man durch die transparenten Schalen ziemlich viel Dreck sehen und irgendwie stört mich das...

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Du nimmst dein Vic, klappst den Schraubenzieher oder den Korkenzieher ( modellabhängig ) raus und an der Ecke der einen Griffschale schiebst du ein Skalpell rein oder etwas anderes dünnes und hebelst dann die Schale heraus.

Das selbe dann mit der anderen Schale, nur am Loch für die Pinzette

Sorry für die schlechten Bilder ;(

Wenn du trotzdem unsicher bist, Schau dir paar Videos auf Youtube an, " how to Remove victorinox scales " ;)

• Hey Stealth, das hat wunderbar geklappt. Danke, jetzt sieht mein EDC wieder aus wie neu :)

Allerdings musste ich feststellen, dass die Pinzette durch das ständige rausziehen und wieder reinstecken echt doofe Kratzer in den Linern hinterlassen (nennt man das auch bei SAKs so?).

EDIT: Nicht Liner. Platinen meine ich. Stimmt das denn?

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!