GEK gegen Autotür

  • Ich würde es ehrlichgesagt auch begrüßen, wenn wir das hier unter "Spaß gehabt" verbuchen und dabei belassen würden (damit muß ich mich durchaus auch selbst ein wenig zur Raison rufen ...). Bitte keine Grundsatzdiskussionen über "Testsieger" oder "wer baut das bessere Messer" --- das führt zu nix. Zum Apfelschälen ist mit Sicherheit mein Windmühlenmesser Euren Prügeln haushoch überlegen, nur durch die Tür wär ich damit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gekommen ;)

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Ich finde den Test absolut begrüßenswert, da die Bedrohung durch einheimische und importierte Autotüren in letzter Zeit ständig zugenommen hat (von den Motorhauben will ich gar nicht erst reden!!). Danke für die Bilder! Und ja, ich habe die Videos von Cold Steel gesehen, die kümmern sich wenigstens mal um sowas!


    Gruß,
    Carsten


    ^^

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • um das noch einmal klar und deutlich zu sagen: hier hat kein test und auch kein vergleichstest stattgefunden. andrew jordan hat an selbst mitgebrachten untensilien die besucher des treffens selbst demonstrieren lassen was man mit seinem messer machen kann. und dabei ging es nicht nur um das brachiale zerstören/penetrieren einer autotür.
    andrew hat dann die utensilien stehen lassen was andere teilnehmer dann dazu animiert sich nach gusto daran auzulassen.
    von daher sollten diejeingen die die möglichkeit dazu hatten ihre messer da rein zu schlagen dieses auch wertfrei hier zu posten und andrew danken das er ihnen die möglichkeit dazu gegeben hat.


    edit: ich habe diesen satz nochmal aus den jordan thread rauskopiert: Es soll ja ein Cutting-Test und nicht ein Destruction-Test werden! ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • .........und wenn dabei das mehrfach teurere Messer sichtbare Schäden davonträgt und das "billigere" Messer keine Blessuren hat, dann sollte das bitte ignoriert werden. Jawoll !!!
    He, mal im Ernst heißt, das heißt doch umgangssprachlich "Maulkorb" oder? Sind wir denn schon so weit?

  • Ach da hätten wir aber auch unseren Spaß gehabt.
    Ich hätte zu gerne gesehen, wie Vigabrand mit seinem Rabenschnabel, versucht den Apfel oder die Kartoffel zu schälen. :D


    Und, na logisch war das ein riesen Spaß, und als solchen sehe ich es auch! :thumbup:
    Man konnte halt mal völlig sinnfrei probieren, was man mit seinem Schmuckstück (nicht das, das andere) so machen kann.


    Zu der Tür:
    Soweit ich das mitbekommen hatte, hatte AJ seine Test/Vorführung beendet und es hatte nichts mehr mit dieser zu schaffen. :whistling:


    Sollte er eine neue Tür benötigen, sollte wir, die, die Tür zerstückelt haben, alle zusammenlegen und ihm eine neu besorgen, den es stimmt schon, es ist/war seine.

  • Hey Tony,
    Vielleicht sollten wir beim nächsten Treffen mal ein paar Türen besorgen und jeder der den Mut hat, kann sich mit seinem Messer einer Vergleichszerstückelung stellen.


    Und nach der Autotür, kommt dann das Apfel/Kartoffel schälen. :D

  • Hey Tony,
    Vielleicht sollten wir beim nächsten Treffen mal ein paar Türen besorgen und jeder der den Mut hat, kann sich mit seinem Messer einer Vergleichszerstückelung stellen.


    Und nach der Autotür, kommt dann das Apfel/Kartoffel schälen. :D

    :thumbup: genau so wird ein schuh draus. frank, du hast es erkannt. ein destruction contest mit anschließender feinarbeit.


    Tony, wenn du den preis ansprichst, bedenke dabei auch die art der herstellung.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Können wir uns allseits darauf verständigen, daß wir beim nächsten Treffen einen offiziellen Vergleichstest machen und das Türzerstückele von diesem Treffen ohne Sticheleien und Vergleiche diskutieren?
    Hat nix mit Maulkorb zu tun, nur mit Fairness.


    Ich bring dann übrigens meinen Panzerstecher mit. Mit diesen Teilen hat man vor 500 Jahren ganz andere Sachen perforiert als so ne üsselige Autotür ... gegen das Ding kacken Eure Kindermesserchen allesamt ab :D


    Ok, beim Apfelschältest danach werd ich dafür nicht unbedingt punkten können ... :whistling:

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • @ Kickback,
    habe ich Sinn u. Verständnis für, farbliche Wünsche können dabei berücksichtigt werden.


    @ Beisser,
    würde mir niemals anmaßen die Herstellung zu kritisieren aber Vorführresultate dürfen doch wohl in D noch benannt werden.
    By the way, möchte in diesem Zusammenhang noch an unser Gespräch ("Moderation") vom Vorabend erinnern.

  • Klasse Video, da freu ich mich doch gleich noch mehr auf mein GEK, das ich hoffentlich von Tony im November erhalten werde :nailbite: :D


    Wie man sieht hattet ihr alle viel Spaß, muss ich nächstes Jahr auch mal versuchen frei zu bekommen :thumbup:


    Gruß Stefan

  • Tony,
    genau das versuch ich doch, moderieren :)
    das kannst du mir aber auch gerne abnehmen :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @Tony
    Dein Kommentar "Ob das am Stahl liegt", denke schon, so ne Tür rostet ja auch ohne Lackierung! :D
    Im ernst, war ne saubere Sache und guckt euch Sascha´s Messer an, außer der Farbe hat das Ding nix.


    @AJ Fans
    Das sind verschiedene Messer, sowohl in der Herstellung als auch in der Form, jeder verdient Respekt!


    Aber: Die Preisleistung ist wohl beim GEK um längen besser! (meine Meinung)

  • Nehme zu den beiden nochmal ein Mora ins rennen, dann siehst du Preisleistung ;)
    Für 10 Euro ein Messer welches sich nicht verstecken muss wenn es um schneiden geht und das ist ja eines der Hauptkriterien bei Messern.
    Ich denke Preisleistung ist immer so eine Sache :whistling:


    So wie ich das sehe war das Wolverine fein ausgeschliffen, bei der Größenordnung und der Kräfte die dadurch am Werk sind...

  • Hi Tony,
    Jetzt müssen sich nur noch ein paar andere Messerfreunde finden, die mitmachen.
    A.J und M.R sind hoffentlich auch, mit von der Partie, das wird sicherlich ein riesen Spaß!!!


    Wegen dem Farbwunsch, die Äpfel hätte ich gerne in pink, die Kartoffeln in rosa und die Autotür in transparent, nur bei der Farbe des Griffes und der Klinge, bin ich mir noch unschlüssig.
    Quatsch, die Farbe ist mir egal, Hauptsache ich kann die Reste mit dem Tomahawk löchern. :biggrin:


    Ich bin auch ziemlich sicher, das es der eine oder andere, auch mal probieren möchte, ob das mit seinem Messer auch geht, natürlich nach den offiziellen Test.


    Hi Chris,
    bist du jetzt mit einem Mora dabei?
    Dann sind es schon Tony und Chris77


    Mora gegen GEK und wer hat noch genügend Mut, für seinen Favoriten einzustehen?

  • Ich verstehe die "Diskussion" zwischen AJ-Messer und GEK nicht so ganz...


    Hier wurden zwei MESSER getestet und nicht Axt gegen Messer,es gibt also für den Betrachter sehrwohl eine Vergleichsmöglichkeit.
    Und wenn ich als Messermacher mein Messer zur Verfügung stelle,um damit eine Autotür zu traktieren,mache ich damit ein Statement.


    Wenn das Messer dabei versagt,ist das auch ein Statement.Die Messer werten sich sozusagen selber durch ihre Performance.
    Hätte das AJ bestanden,wäre es zum "Heiligtum" aufgestiegen,doch jetzt - nach der Ernüchterung redet man diesen Praxistest nieder -(er sei unsinnig,darf nicht gewertet werden usw.) und das schlechte Ergebnis redet man sich "schön".
    Dann muss ich als Messermacher von sowas eben Abstand nehmen.


    Es gibt zwei Gründe,um ein handgemachtes Customknife einem Serienmesser vorzuziehen:
    Entweder 1.) weil der Messermacher aufgrund seiner Erfahrung und seinem Können ein qualitativ hochwertigeres,also ausdauernderes Messer herstellt,oder 2.) für Sammler,Messer mit hohem kunsthandwerklichen Anspruch und Aufwand(Zierungen,usw.).Dann ist auch ein hoher Preis begründbar und akzeptabel.


    Ist keines dieser Features gegeben,darf zurecht hinterfragt werden.
    Dies hat nichts mit "Vernichten" eines Herstellers zutun,sondern mit feststellender Kritik,vielleicht auch als Motivation für den ein oder anderen
    Messermacher,seine Arbeitsschritte noch einmal zu überarbeiten und das Problem zu lokalisieren und zu lösen.
    Schmiede von Weltruf sind nicht nach kurzer zeit dahin gekommen,sondern oft erst nach Jahrzehnten mühsamer Lernprozesse und immer wieder "feilen" an den einzelnen Arbeitsgängen.


    Ich stelle fest,dass es heutzutage eine ganze Reihe von Messermachern/Herstellern gibt,die ihren Hype aufgrund von Exklusivität und über den Preis definieren.Es gibt sehr schöne Entwürfe und Modelle,welchen sicher eine Menge Engeagement der Messermacher vorrausgeht,doch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren,dass dabei allzu oft die eigentliche Funktion als Werkzeug außer Acht gelassen oder schlicht vernachlässigt wird.
    Zuviele Resentiments gehen zulasten der Belastbarkeit und Güte als Gebrauchsgegenstand;entwerfe ich aber ein als solches zu gebrauchendes Messer oder lasse beim Kunden diesen Eindruck entstehen,muss ich die entsprechende Erwartungshaltung beim Käufer zufriedenstellen mit einer dementsprechenden Arbeit.
    Sicherlich erwartet kein Mensch im Regelfall,dass ich mit jedem Messer einen Teil aus einer Autotür schneiden kann,aber stelle ich mich dieser Herrausforderung als Messerschmied,darf ich die Bewertung nicht scheuen.


    Es wurde getestet,ob dies oder jenes Messer das kann und eines konnte es,das andere eben nicht.


    Geht es hingegen nur um das Demonstrieren und Bestehen von "Cutting-Tests",also Schneide-Tests,erschließt sich mir persönlich dann aber der Hype nicht mehr der um AJ-Messer schon eine Weile gemacht wird und zu verfolgen war.


    Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung und muss sicherlich nicht auf allgemeine Akzeptanz stossen,doch nach über 2 Jahrzehnten Messersammelns(und Benutzens),wird man gegnüber allzu vielen Vorschuss-Lorbeeren hinsichtlich "angesagter" Messer schon etwas sensibilisiert.Dennoch muss jeder selber wissen,wofür er sein Geld investiert.


    Jedem Tierchen sein Plaisirchen" !


    Respekt verdient haben alle Messermacher und Handwerker,die ihren Beruf mit Hingabe ausüben ohnehin.Das bedeutet aber auch:Gewinnend lernen aus Fehlern - muss ich jeden Tag - muss wahrscheinlich jeder.


    Gruß


    Chris :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!