GEK gegen Autotür

  • Nun, ob Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt..., aber was der Wellenschliff so alles mit Autoblech anstellen könnte, hätte mich schon interessiert! Jetzt wo das GEK so Sensationell seine Muskeln gezeigt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

  • Habe eben mich mal durch den ganzen Beitrag gelesen ! .


    Ich kann nur dazu sagen , das es kein Contest zwischen einem AJ Messer und dem GEK war . Für mich war das eine Bauchentscheidung das ich das mache, weil da die Tür lag !Ich für mich wollte wissen wie sich das GEK an der Tür schlägt . Habe das Messer schon ne gute Zeit im Gebrauch und ich wollte halt wissen, ob es mich hier ,auch nicht im Stich lässt und genau so war es auch !!! . Ich habe das Messer auf verlangen durch die runde gereicht und jeder konnte sich ein Bild machen und gut war dann die Sache für mich .


    Da ich selbst Handwerker bin, würde ich auch bestimmt nie die Handwerklich Kunst in frage stellen. Wer mich schon länger kennt weiß was mir an Messer schon durch die Finger ging , gerade auch Customs.
    Wenn ein solcher Test so ein gutes Ergebnis zu Tage bringt , denke ich nicht das man es verschweigen sollte .




    BLACK-FOREST-GHOST

    für mich bringt es dein Beitrag auf den Punkt ,es wurde von Dir sehr Sachlich Formuliert . Da Du ja selbst schon einiges an Tests gemacht hast hast Du ja einiges an Erfahrung !


    Diskussion immer und gerne Sachlich fair !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Amphibian ()

  • Kenne allerdings niemanden, zumindest keinen, der das GEK auch draußen nutzt, der es sich mit Wellenschliff geholt hat. Wüsste auch nicht, wofür... :whistling:


    Also ich hab eins (das ich in der Tat nicht nutze) und kenne auch noch zwo, drei weitere die eines haben und auch draußen nutzen. Allerdings beruhte deren Kauf wohl größtenteils auf Gleichgültigkeit gegenüber der Variante :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Da ich, natürlich aufgrund der starken Vorstellung mit dem GEK 2000 liebäugle, wäre es schon interessant zu wissen warum der Wellenschliff so wenig beliebt zu sein scheint!? Ich habe ihn ansonsten sehr gerne für die groben Sachen.
    Im Umgang mit Messern in dieser Liga, bin ich doch schon eher ein Berserker allerschlimmsten Ausmasses... :cursing:

  • Da das GEK primaer als Outdoormesser konzipiert ist, wird damit in der Regel viel geschnitzt und geschnitten sowie gehackt. All das geht bei organischem Material besser mit einer glatten Klinge.
    Ein Wellenschliff ist (wie in Black-Forest-Ghosts Video zu sehen) eher für zaehe Materialien wie Plastikschlaeuche, Seile und aehnliches geeignet.


    Auch gibt es die Version mit Wellenschliff maximal noch in einzelnen Shops im Abverkauf, aktuell ist die glatte Version ohne Klingenbeschichtung ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Aha gut zu Wissen, obwohl Abverkauf auch ganz gut klingt :rolleyes:
    Ich mag den Wellenschliff ansonsten sehr gerne, eben wegen der beschriebenen Eigenschaften.
    Wäre vielleicht auch gut gewesen den Wellenschliff am Klingenrücken, ähnlich dem GTK anzubringen!
    Na mal überlegen was es wird, Danke

  • Abverkauf heisst nicht das es zwangsweise günstiger ist :D


    Eigentlich ist sogar die neue Version günstiger weil die Kosten für die Beschichtung gespart werden...


    Der Klingenrücken des GEK ist für den Schlagholzeinsatz konzipiert, da waere eine zwote Klinge unangebracht, hier muss ganz klar zwischen Kampfmesser und Outdoormesser unterschieden werden.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • hier muss ganz klar zwischen Kampfmesser und Outdoormesser unterschieden werden.


    Eben... :thumbup:
    Und gerade an einem Outdoormesser ist imo nix mehr fehl am Platz als ein Wellenschliff.
    Zumal der bei den meisten Productions für einen Rechtshänder eh meist falsch geschliffen ist.


    Ich hab so nen Brotmesserschliff jedenfalls noch nie im Wald vermisst, weder an meinem GEK noch an meinen anderen Messern. :rolleyes:

  • So wie ich das auf der Lennartzseite herausgelesen habe gibt es das GEK 2000 mit und ohne Wellenschliff, sind aber BEIDE unbeschichtet!?
    Aber ein guter Tip wegen der Links-Rechtshänderklingen, da habe ich schon mal ne glatte Klinge umschleifen lassen müssen.
    Und beim GEK-Wellenschliff hätte ich da niemals nachgesehen.

  • MWn gibt es nurnoch die glatte Version, aber ich kann mich auch irren 8|

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Es gibt keine Beschichtungen mehr beim GEK, nur Korrundbestrahlungen der Oberflächen. Beide Varianten, glatte Klinge und Klinge mit partiellem Wellenschliff werden produziert und verkauft.

  • nach dem was ich jetzt hier an bildern und videos zum GEK gesehen habe, muss ich sagen, dass ich richtig stolz bin auch ein GEK zu besitzen :thumbup: .......auch wenn ich es wahrscheinlich nie so hart werde rannehmen müssen wie in den videos.



    offensichtlich hat eickhorn (und tony) den richtigen stahl gewählt und auch die wärmebehandlung optimal im griff. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Jörg

  • Also, ich bin verwirrt.


    Da hab ich nun jahrelang von Materialkunde-Koryphäen hören dürfen, D2 sei ausschließlich für Presswerkzeuge bestimmt und für Messerklingen etwa so geeignet wie Spekulatius.


    Das Material würde Karbide ungefähr in Würfelzuckergröße ausbilden, die allenfalls ein Ausschleifen einer Schneide von der Feinheit eines Doppel-T-Trägers gestatten würden, aus der sie natürlich gleich anschließend gern, häufig und zahlreich wieder ausbrechen würden.


    Außerdem sei es zwar pressdruckunempfindlich, dafür aber bei kurzem harten Impuls so spröde wie Mumienknochen.


    Ich war ja schon ein wenig verunsichert, als Jürgen Schanz sein WSK aus dem Zeugs gebaut hat ("Warum nicht gleich Zuckerguß oder Esspapier??" dachte ich.) Na, vielleicht würden die Anwender damit einfach nur tief genug in den Wald schleichen, damit man nicht sehen könnte, wie vorsichtig sie sich damit ein Leberwurstbrot schmieren, vor Salami würden sie sicher zurückschrecken...


    Auch die Bilder von Ölkanistern und Mun-Kisten, die mit einem Dustar-Arad zerschnippelt wurden, paßten nicht so recht zur Fachdiskussion, frech genug....Sicher vom Mossad gefälscht, oder drin im Kanister saß so ein kleiner israelischer Elitekämpfer und hat die Löcher von innen mit einem richtigen Messer gemacht, die können schließlich ALLES, die Burschen vom Sajeret Matkal.


    Jetzt wird ein Messer mit einer D2-Klinge zigmal durch Autoblech gesemmelt, die Spitze knallt bei Fehlstichen diagonal aufs Blech, dann wird die Schneide durch Blech geschlagen usw. Und trotzdem erklären die Kumpels, denen so ein Ding bereits gehört, sie würden es mühelos rasierscharf bekommen - und sind blöderweise zu ehrlich zum Lügen und zu jung für Haarausfall. Muß also wohl auch funktionieren.


    Ich will ja den Koryphäen nix absprechen, vielleicht gibt es ja in irgendwelchen Sphären tatsächlich noch Leistungsunterschiede zwischen ihrem Lieblingseisen und D2 - aber wenn man die selbst bei den gezeigten Tests nicht feststellt, werd ich diese Sphären anwendungsmäßig wohl nie erreichen und kann beruhigt aufhören, mir darüber Gedanken zu machen.


    Nach dem, was da gezeigt wurde, kann sowohl die Materialwahl als auch die Dimensionierung und die WB ja SOO falsch nicht sein.


    Kompliment, Tony; Kompliment, Eickhörner - und ein dickes Schulterklopfen an Amphi für das Vertrauen in seine Ausrüstung, tolle Sache :thumbup: !

  • Nach langen und reiflichen Überlegungen, auch einer Flasche Don Ron gestern Abends bin ich zum Entschluss gekommen, dass Herr Lennartz irgendwo auf seinen Touren ein Mittelchen oder Pülverchen bei einen Hexer oder Schamanen ergattert hat, welches er fein dosiert in seinen GEK-Stahlbrei hineinrührt :loser !!!

  • Nach langen und reiflichen Überlegungen, auch einer Flasche Don Ron gestern Abends bin ich zum Entschluss gekommen, dass Herr Lennartz irgendwo auf seinen Touren ein Mittelchen oder Pülverchen bei einen Hexer oder Schamanen ergattert hat, welches er fein dosiert in seinen GEK-Stahlbrei hineinrührt :loser !!!


    lass doch die Drogen weg dann wird alles wieder gut :hmmm:

    Gruß Stefan

  • Zitat


    lass doch die Drogen weg dann wird alles wieder gut :hmmm:


    DON RON war zu meiner Zeit noch ein alkoholisches Getränk (Rum)!

    Einmal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!