Und wieder ein neues ER - Extrema Ratio SELVANS [ Survival Knive]

• Für die die es noch nicht gesehen haben, bzw. den Newsletter nicht erhalten - auf der Seite von Extrema (die im übrigen katastrophal ist) ist es nicht gelistet (ok, das Ontos auch nicht)

Basiernd auf dem Ontos - wurden Ideen weiterentwickelt um ein relativ ziviles Überlebensmesser zu entwickeln - (endlich mal ein längerer Griff, dafür ist die Klinge seltsamerweise um nen Zentimeter gegenüber dem Ontos geschrumpft)

http://www.extremaratioknivesd…brochure/selvans/eng.html

Gleich auch noch ein paar Bilder gefunden: http://www.mckf-forum.com/inde…300c5121172&topic=10432.0

2 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

• NICE !!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zum Glück hat ER die unsägliche Säge (Wortspiel !) auf dem Klingenrücken weggelassen.Ich hatte das Ontos auf der IWA in der Hand und wenn man es im "Fechtgriff" hält rutscht der Daumen leicht auf die Sägezahnung.... :thumbdown:

Wofür braucht man auch eine daumengefährdende Mini-Säge auf der Klinge wenn eine "pocket-chain-saw" im survival packet drin ist...

Aber was Wichtiges fehlt : der Preis ? :nailbite: Lieferbar ?? :rolleyes:

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

• Man muss sich an das Ontos gewöhnen :D :rolleyes: . Ich mag mein Ontos. Das Selvans kommt mir aber auch ins Haus.
    Am meisten interessiert mich der Griff vom Selvan.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• ich find er nicht schick (an er scheiden sich die geister bald noch mehr als an strider glaub ich), aber das ding find ich geil. diese klotzige erscheinung macht mich irgendwie an... aber bestimmt wieder ~400€ und damit absolut außer reichweite.

• Ein Händler schreibt: Suggested retail price for the Selvans is €563 for Testudo finish and €674.50 in the Desert finish. These are the official published suggested retail prices.

Mal schaun, was denn der reale Straßenpreis wird..

• Ich hab es mir jetzt auch bestellt bei Robert (S&RT). Bin schon sehr gespannt.

Mein Ontos bekommt einen "Bruder" :laola:

• Also ich finde den Preis - wie auch beim Ontos - dermaßen unangemessen... :S

Die großen feststehenden Messer von FKMD kosten meistens weniger als die Hälfte und sind meines Erachtens nach genauso gut.

Aber die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen, mir gefällt es schon wegen der Klingenform nicht. Ein Messer muss einfach eine richtige Spitze haben, sonst ist es kein Messer. Und das Survival - Kit ist auch nicht besonders hochwertig.

Busse - Harsey - Hinderer

Einmal editiert, zuletzt von Inferno ()

• Wie viel man für ein Messer ausgibt hatten wir ja im Forum schon öfters Besprochen und sind zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

FKMD und ER kommen beide aus Italien und benutzen den gleichen Stahl. Das wärs...

• Die großen feststehenden Messer von FKMD kosten meistens weniger als die Hälfte und sind meines Erachtens nach genauso gut.

Ich handel mit ER als auch mit FKMD und möchte hier keiner Marke den Vorzug geben.
    Über Vor- und Nachteile möchte ich garnicht erst philosophieren.

Es scheint jedoch bei einem Hersteller, starke "Design-Anlehnungen" an erfolgreiche Messer zu geben.
    Was darauf schließen läßt, das hier einer von beiden wesentlich geringere Entwicklungskosten zu tragen hat.
    Oder gar Zufällig vom Erfolg des anderen profitiert. :shrug:

Wenn man sich dann mal genauer einige Details oder die Scheiden anschaut, wird schnell klar wer der Teurere sein muß.

Spätestens beim Wiederverkauf sieht man, welcher Hersteller in der Gunst der Kunden die Nase vorn hat.

Gruß
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

• Also ich finde den Preis - wie auch beim Ontos - dermaßen unangemessen...

Ja das unterschreib ich.....

Natürlich ist jedem selbst überlassen wieviel er fürn Messer ausgibt , klar. Ich hab bisher auch schon wesentlich mehr als 450 für EIN Messer ausgegeben.
    Aber der Preis muss irgendwie auch in relation zu dem stehen wie das Messer gefertigt wird, also Aufwand & Material, und was es kann/aushält.

Robust sind die ERs schon sehr, aber sie werden maschinell gefertigt, keine aufwändigen Handarbeiten.
    Ich find das Messer gut so is das nich, aber kaufen werd ichs mir auf keinen Fall

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Wenigstens lässt ER die Scheiden noch selbst bauen/nähen und kauft nicht bei Eagle oder ähnlichen ein.

Bzw. liefern sie sogar standardmäßig Scheiden mit.

Beides Dinge, die bei gleich und auch höherpreisigen Messermarken, mit teilweise noch weniger handarbeit, akzeptiert und sogar gehypt werden.

Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

www.messerscheune.de

• Jupp, meins ist schon wieder weg. Hab leider kein Ontos zum Vergleich da gehabt.

Ich finde ein wirklich gelungenes Messer. Der Griff ist sehr gut. Wenn sie damit auch die Kukris ausstatten leg ich mir auch eins zu. Wessentlich besser geeignet zum hacken, trotzdem kann man mit den Teil auch schneiden, wenn man ihn weiter vorne nimmt.

Über Preise lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber das ganze Messer und auch die Scheide sind gut durchdacht wie ich finde.

Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

www.messerscheune.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!