• Wo und wie tragt ihr eure Fixed Blades?
    Ich fang mal an:
    EDC (verdeckt): Klingenlänge legale 10cm, hoch und waagerecht an der linken Hüfte. (Rechtshänder)
    Für mich der Vorteil, dass es im Sitzen nicht stört und ich es auch im Auto sitzend es gut erreichen kann. Und beim wegstecken seh ich gut, wo ich es hineinstecke. 8)
    Nachteil: Ich muss relativ weit quer greifen und bin nicht so schnell dran, wie wenn es an der rechten Hüfte sitzen würde.
    Outdoor (offen): Großes Outdoor-Werkzeug (Jagd-Fisch-Campingmesser), rechtes Bein sehr tief am Oberschenkel. Für mich die beste Position, da ich es super easy greifen und auch wegstecken kann. Outdoor sitze ich ja auch wenig und kaum im Auto. :rolleyes:

  • Ich trage mein BS Street Bowie als Rechtshänder mittels IWB Loop an der linken Hüfte.
    Vorteile:
    - Ich komme schnell ans Messer,
    - es stört mich nicht egal was ich mache und
    - das Messer ist nicht sichtbar, obwohl fast 12cm Klingenlänge.

  • Mora Scout 440 mit Griff nach unten an der Rechten Seite. Stört ncih beim Sitzen, trägt nicht auf, kann schnell gezogen werden und sitzt sicher.

  • überall am Gürtel wo Platz ist, rechts links Hüfte links Hüfte rechts IWB nur nicht in den Taschen da mag ich nicht.
    Da ich in der Regel zwei Messer am Gürtel habe (heute nicht hab eins vergessen) eins links eins rechts (bin ja Beidhänder ;) )

  • Street Bowie im Hosenbund auf ca. 5Uhr...dank der genialen Scheide von Martin (die Messerscheide ist gemeint 8)) ist relativ nichts zu spueren, so dass ich schon mehrmals dachte ich hab mein Messer verloren!

  • Wenn dann meist rechts mit T-Shirt oder Jacke mehr oder weniger drueber und auch relativ hoch - in etwa so hoch wie ein RC-3 mit boot clip. Dabei ist das Messer zwischen Hosenbund und Guertel, der Clip halt aussen.


    Links hat sich oft etwas komisch angefuehlt - als ob es da jeder sofort sehen wuerde, obwohl es genauso leicht/schwer zu sehen war... Etwas seltsam, dass ich das so empfunden hab, aber... egal. ;)
    Da es nicht links ist, kann ich immer noch ein BM710 links IWB tragen, ohne dass es irgendwie auffaellt... *g*


    Waagrecht find ich bei dem RC-3 unpraktisch, da mir die MOLLE-locks zu gross sind und eine Paracord-Wicklung zu statisch waer... (einfach schnell abmachen geht nicht...). Da die von mir gemachten Scheiden fuer das handmade von ozelott das Messer nicht sonderlich fest halten, faellt es auch aus, das waagrecht zu tragen... Auch wenn das vermutlich oft unauffaelliger waer.


    s_f

  • Überwiegend am Gürtel. Als Linkshänder meist hinter der linken Hüfte, wobei ichmich im Lauf der Jahre auch mit Rechtshand-Scheiden arrangiert habe. Ab und zu Crossdraw, wenn z.B. mittels Teklok ein Winkel einzustellen ist.


    Theoretisch hätte ich auch ein, zwei Schei9den für waagerechtes Tragen. Auf dem Rücken mag ich´s aber nicht so sehr, falls es mich mal auf den Rücken haut....

  • Ich bin Rechtshänder.


    Folder:
    Bei Jeans in der vorderen Tasche, rechts. In der gesässtasche habe ich des früher getragen, mag ich nicht mehr.
    Bei Cargohosen in der rechten Cargotasche.


    Fixed:
    IWB auf zwischen 4h und 5h. Bei sehr kleinen Fixed, wie dem Street Beat gerne auch in der Hosentasche, rechts, mit Static Cord. Da sieht man nichts, auch nicht, wenn ich nur ein T-Shirt trage.


    Diskretion ist mir wichtig.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Neck Knife habe ich meißtens um den Hals baummeln :P
    Feststehende Messer hinten rechts
    GEK vorne links (was wirklich nicht schlecht ist :whistling: )
    Puma 959 im Lederbeutel hinten links in der Gesäßtasche (mit links Lederbeutel ziehen und mit rechts dann das Messer ;) )


    Kleine Feststehende Messer habe ich ansonsten je nach Jahreszeit auch in der Jackentasche, nichts finde ich nerviger als Jacke öffnern, Pullover hoch um dann erst ans Messer zu kommen. Ganz zu schweigen vom wegstecken nach getaner arbeit :wacko:

  • fixed in der hosentasche mit static cord, entweder mit hosnträgerclip oder am gürtel befestigt, um den hals (ich glaube ich bin einer der wenigen die echt oft neck knife tragen), selten überhaupt am gürtel, und wenn dann waagerecht auf halb eins hinter der gürteltasche oder direkt an der gürteltasche (durch tshirt/hemd verdeckt). bei outdoortouren das größere fixed am oder im rucksack.


    folder in der hosentasche eingeclippt, einschubtasche oder in der gesäßtasche von 5.11 hosen. seltener im hosenbund auf ein uhr, habe gestern und heute gemerkt wie unangenehm die kombi alpha two + trageweise im hosenbund sein kann....

  • Also normalerweise rechts auf der Hüfte genau 3 Uhr.
    Wenns ein Messer mit Teklok an der Scheide ist und ich sie "schräg" machen kann, trag ichs auf ca 2 Uhr so das Quasi die Spitze genau auf meine Kronjuwelen zeigt ...das aber nur bei kleinen Messern wo mir die Scheide im sitzen nicht in eben diese piekst.


    Wirklich weit ab draussen (oder falls mal die Zombies kommen) würd ich ein fixed definitv auf der linken Schulter tragen, das ist einfach der beste Platz. Wird man nur in der City vieleicht etwas komisch angeschaut wenn man eine Weste trägt mit nem fixed auf der Schulter/über die Brust :D

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Bin Rechtshänder. :loser
    Folder trage ich eingeklippt in der rechten vorderen Hosentasche.
    Außer das Subcom, das ist bei Jeans in der kleinen Münz-/Uhrentasche.
    Fixed (bis ca. 18 cm GL) waagerecht auf 1 Uhr am Gürtel.
    Fixed (bis 12 cm KL) auf 4 Uhr am Gürtel, Griff nach unten.
    Längere Fixed je nach wann, wo und wofür, was für Ausrüstung dabei, unterschiedlich.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich bin Linkshänder!
    Bei kleineren Fixed ist es so, das ich sie quer vorne an der Leiste rechts trage oder in der Hosentasche vorne Links!
    Größere Fixed trage ich ganz normal auf der linken Seite!
    Ich mag es, an die Messer dranzukommen ohne mich verrenken zu müssen! ;)

  • Ich bin Rechtshändler und bevorzuge folgende Trageweisen:


    Kleine Fixed bis 150mm Gesamtlänge horizontal auf 1 Uhr. Kommt man stehend wie sitzend ohne Verrenkung gut dran.
    Alles was größer ist, trage ich gerne auf 3 Uhr Tip up und Rücken nach vorne. Ich ziehe das Messer also nach unten raus und hab es revers in der Hand. Kein Jacken oder Pulli weggefummel, optimaler Zugwinkel für den Arm und verdammt schnell.
    Folder finden entweder in der rechteren vorderen Jeanstasche platz oder im Holster auf 4 Uhr. Lampen sitzen bei mir generell links!

    Gruß
    Günni.

  • Ich hab festgestellt, dass ich (als Rechtshänder) auch lieber links (9 Uhr) trage. Rechts sonst auf 4 Uhr aber links finde ich viel angenehmer zu greifen und vor allem wegzustecken.
    Ganz normal am Gürtel hängend, nicht verdeckt. Trag dann ein RC-6, aber nur selten, wenn ich mal rausgehe. Ansonsten als EDC kein fixed.

  • Ich bin Rechtshändler und bevorzuge folgende Trageweisen:


    Kleine Fixed bis 150mm Gesamtlänge horizontal auf 1 Uhr. Kommt man stehend wie sitzend ohne Verrenkung gut dran.
    Alles was größer ist, trage ich gerne auf 3 Uhr Tip up und Rücken nach vorne. Ich ziehe das Messer also nach unten raus und hab es revers in der Hand. Kein Jacken oder Pulli weggefummel, optimaler Zugwinkel für den Arm und verdammt schnell.
    Folder finden entweder in der rechteren vorderen Jeanstasche platz oder im Holster auf 4 Uhr. Lampen sitzen bei mir generell links!


    Hab ich beides mal ausprobiert und komme auch sehr gut damit zurecht. Nur das Wegstecken bei der 3 Uhr TipUp Variante ist etwas fummelig.
    Nach wie vor ist die Messer/Zollstock Tasche an der rechten Hosenseite, für mich als Rechtshänder ne geile Sache.

  • Als Rechtshänder


    EDCs


    Im Sommer:
    Gerber Back Up: Innenbund 12Uhr, Shirt oder Pulli drüber
    Im Herbst:
    Gerber Back Up: Innenbund 12Uhr, Shirt oder Pulli drüber
    R.A.M: rechts am Gürtel 4Uhr, Pulli oder Jacke drüber
    Im Winter:
    TOPS Bush Ranger: mit dem Griff nach unten rechts auf 3Uhr, Jacke drüber
    ER Venom: im Schulterholster auf der linken Seite, unter der Jacke


    Outdoor


    GEK 2000 links zwischen Gürtel und Hosenbund auf 11Uhr
    Kukri rechts am Gürtel hängend auf 3Uhr

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von barbier ()

  • Um Missverständnisse zu vermeiden, wie teilt ihr die Trageweise/Position in der Uhr ein?
    Also wo ist bei Euch z.B. 12Uhr am Gürtel? Oder geht es auch um den Winkel der Position?

  • 1200 ist eigentlich immer die Gürtelschnalle - und rechts herum ( also im Uhrzeigersinn) wird dann gezählt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!