Taktisches Schuhwerk

  • Welcher Trecking-Halbschuh ist Eurer Meinung nach am Besten, Preis-Leistung, Qualität, Anwendung ?


    Ich persöhnlich trage für Tagestouren im Moment den Oakley Sabot Low.

    Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

  • Bates für leichtes Gelände für alles andere Meindl und Lowa

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich werd mir den HAIX Oregon und Nebraska mal näher anschauen, kann den jemand empfehlen ?
    Wie siehts bei den Schuhen mit Nässeschutz aus ?

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • kauf dir keine haix...hab außer als rettungsstiefel nur schlecht erfahrungen damit gemacht.
    wenn du einen halbschuh suchst empfehle ich dir den scarpa zen ist zwar auch nicht ganz billig aber im segment trekking schuh (und ich meine trekking, also auch einstieg in unwegsames gelände, usw) das non plus ultra!!!
    wenn du aber einen stiefel suchst kann ich bei stangenware den hanwag alaska wärmstens empfehlen. ich hab den gerade jeden tag im dienst an. auf empfehlung hab ich auch bewußt auf gore tex verzichtet und mich für einen volllederstiefel entschieden...
    wenn du lust und laune hast such dir doch aber mal so etwas! ich hab mir jetzt zwei paar machen lassen, dauert zwar nnoch bis märz, bis zur fertigstellung, aber maßangefertigte stiefel zum preis von stangenware...ich bin gespannt.
    viel spass beim stöbern. :hmmm:
    gruß jan

  • also mein erstes und einziges paar haix bergstiefel das ich hatte ging nach sage und schreibe 6 wochen in die binsen. der geröllschutz löste sich und die ersten ösen waren defekt! kein problem...damit zum schuster und repariert! wunderbar! 6 wochen später gleiches problem, nur weniger nerven! schuhe weg hanwag gekauft...wohlfühlen! und seitdem bin ich zufrieden! und man sagt ja never change a winning team...trotzdem versuch ich´s jetzt mit den geigerstiefeln.
    das problem bei den haix kam auch bei kameraden vor...und daher glaub ich nicht mehr an einen montags-schuh....
    bei stiefeln ist es doch aber so...jeder sollte mehrere sachen ausprobieren und nicht den erst besten auf empfehlung kaufen. versuch doch mal ein paar, wenn du nen guten ausrüster hast, der auch ahnung hat, gibt er dir bestimmt die chance...

  • Nach 6 Wochen hättest du eig ohne Probleme ein neues Paar bekommen müssen, nur mal so nebenbei! Aber ums mal vorweg zu nehmen. Bei meinen Meindl Stiefel wars nicht anders aber die wurden jedes mal ohne Murren getauscht !

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • ich weiß...! ich hab aber halt - gott sei dank - einen sehr guten schuhmacher an der hand! und wie gesagt jeder soll seine eigenen erfahrungen machen. war ja auch nur meine persönliche meinung!
    es war ja schließlich die frage nach schuh empfehlungen und erfahrungen!

  • wenn du lust und laune hast such dir doch aber mal so etwas! ich hab mir jetzt zwei paar machen lassen, dauert zwar nnoch bis märz, bis zur fertigstellung, aber maßangefertigte stiefel zum preis von stangenware...ich bin gespannt.


    Warst Du direkt bei Geiger oder hast Du per Anleitung bestellt. Ich will mir da auch ein (oder zwei) Paar machen lassen, aber fast 650 km Fahrt zum Vermessen ist schon etwas heftig. :bibber: Alternativ könnte ich mal anfragen, ob's denen hilft, wenn ich ein paar alte Schuhe schicke, die wie angegossen gesessen haben.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Rorschach:
    ich war dort...jungejunge so was hab ich schon lang nicht mehr gesehen...wirklich alte handwerkskunst. eine stunde hab ich gebraucht bis ich mich durch die leder arten gesucht hatte und meine füße vermessen waren. dann kam der ausspruch der mich zum lachen brachte...."mit den füßen, hatten sie jemals schuhe die ihnen gepasst haben?"
    zur firma: 2 mann betrieb...vater und (ich glaub) sohn...den senior schätz ich auf ende 70! aber halt jede menge erfahrung und das merkt man.
    und was halt wirklich mal wieder schön war...dann kommt der kürschner und bringt verschiedene leder vorbei. nicht per online bestellung, sondern was er halt gerade fertig hatte,,,
    ruf doch mal an und frag ob es machbar ist...650km sind halt schon ein wort!

  • Also ich hab Haix Ranger BGS , bin damit sehr zufrieden.....


    die anderen, sehen eig genauso aus, Hanwag Special Forces GTX, die sind aber noch ein bischen besser vom Tragekomfort
    Aber beide Stiefel saßen bei mir mit Gr 46 von Anfang an wie angegossen keine Blasen nix


    Das Problem mit den Stiefel/Schuhen is, man merkts leider erst (zu) spät ob man nicht ganz den richtigen gekauft hat, damit mein ich nich die passform sondern die Qualität

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von RandallMade ()

  • Meindl, Lowa, Hanwag- finde ich ziemlich gleichwertig. Mit Lowa komme ich einfach vom Schnitt am besten klar. Meindl passt bei mir nie wirklich. Ansonsten ist wohl die Hauptfrage mit Gore oder ohne, aber da scheiden sich auch die Geister.
    Ich bin mit meinen Lowa Tibet GTX seit Jahren zufrieden.
    Wenn es geht und es das Gelände zuläßt wähle ich auch gerne leichtere Schuhe.

  • nicht wirklich taktisch, aber saubequem, schick, leicht und halten auch was aus ... merrell pivot!
    die haben mich ohne probleme durch die pyrenäen gebracht und würden bestimmt noch mehrere touren dieser art mitmachen!

  • Also bei Haix kann man wiklich Montags-Modelle finden.
    Reperatur oder Umtausch machen sie aber ohne zu Mucken.


    Hab selbst 2 Paar. Beim dem einen wurde die Sohle porös und bekam Risse, nach ca 2-3 Jahren.
    Neu besohlen tut sich anscheinend nicht, was mich doch ein wenig stört.


    Drauf bekam ich ganz günstig eine Vollleder Version des Speical Forces. Bei dem dauerte das eingehen einige Tage länger als bei meinem alten Speical Forces. Einzige Problem was d auftrat war das eine Naht an der Seite auf ging und das Wasser rein kommt => zu geklebt.
    Risse an den Sohlen ist anscheinend nur ein Problem von Haix Sohlen, alle von Vibram sollte keine Problem machen.
    Sprich die Sohlen machen Probleme, oder können welche machen.
    http://www.haix.com/germany/ei…fel/haix-airpower-p6-high


    Ok wie mir scheint verbaut Haix nur noch eigene Sohlen.



    Allerdings die Bequemsten Stiefel die ich je hatte, selbst nach X Stunde in ihnen war meine Füße nicht kaputt und für den nächsten Tag wieder fit. Die Dämpfung sowie die Vorlage sind auch 1A.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • ruf doch mal an und frag ob es machbar ist...650km sind halt schon ein wort!


    Hab grad noch ein paar ausführliche Erfahrungsberichte gefunden, und daraufhin beschlossen, doch selbst hinzufahren. Lass mir wahrscheinlich gleich 3 oder 4 Paar (natürlich verschiedene Modelle) machen, und dann soll's schon genau passen. Und bei den Preisen hol ich die Spritkosten ja locker rein. Werd mir also demnächst mal 'nen Leihwagen holen und mit meiner besseren Hälfte 'nen schönen Ausflug ins Schwabenländle machen. 8)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Rorschach:
    freut mich das man mal wieder besucher ins ländle ziehen kann!!! und wirklich ein besuch lohnt bei geiger...ein winziger laden aber total kompetent.
    lass dich halt von den wartezeiten nicht abschrecken! normalerweise machen die es wohl so, dass sie ein paar für dich fertigen und nach 3 wochen tragezeit und positivem feedback machen sie die anderen und das geht dann schnell!
    also bei mir bedeutet das mit auftragserteilung im mai: 1.paar im märz 2011 fertig und das 2. im april.
    gruß jan

  • Man kann sich auch eine Option bestellen. Also heute anrufen, man möchte einen Stiefel. Dann läuft ab jetzt die Wartezeit. Und dann irgendwann vorbeikommen, Massnehmen lassen und genaues Modell aussuchen.
    Vielleicht auch eine Möglichkeit, das Anmessen mit einem kleinen Urlaub oder ähnlichem zu einem günstigen Zeitpunkt zu verbinden.


    Im Februar soll mein drittes Paar fertig werden. Sogar taktisch, wenn man so will. Ein Bernina mit einem ein Zoll höherem Schaft und aus schwarzem glatten Vollrindleder.


    Ich kann den Geiger bis jetzt voll empfehlen! Da ja wirklich alles verhandelbar ist, kann man sich seine Stiefel oder Schuhe wirklich auf sich und den gewünschten Einsatzzweck/ Gebiet bauen lassen.

  • Mit welchem Betrag muss man ungefähr bei den Handgefertigten rechnen?
    (Mir ist schon klar, dass es auf einige Faktoren ankommt, aber du hast ja welche bestellt).


    Ich habe jetzt Haix BGS und bin absolut zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!