Fenix TK12R5

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Fenix TK12 und bin mit Ihr sehr zufrieden. Besteht die Möglichkeit den neuen R5 Brenner nachzurüsten? Und wenn ja wo und zu welchem Preis kann man ihn kaufen?


    Danke für die Hilfe


    bergische Grüße


    cptn64

  • Eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen.


    Fenix versiegelt die Lampenköpfe und diese sind entweder gar nicht oder nur mit Hitze und schwerem Gerät zu öffnen. Ich kenne die TK12 nicht und weiss nicht, ob sie überhaupt zu öffnen wäre, falls ja, könnte ein Modder die LED austauschen. Falls der Teiber der gleiche ist als bei der R2-Version, wäre die Leistung nachher auch die gleiche, der Reflektor müste aber auch noch gleich sein, die XP-G verlangt für gewöhnlich nach einem anders konstruierten Reflektor. Muss man die Lampe wegschicken und die Arbeitszeit zahlen, wird sich diese Aktion kaum lohnen.


    Ich nehme an, du benutzt für gewöhnlich HID Lampen, da spricht man von "Brenner" oder nicht? Bei einer LED gibt es sowas nicht, es gibt den emitter (LED) und den Driver, also die Elektronik. Die zwei zusammen formen das light engine, können wir auch LED Einheit nennen. Der Driver ist auch nur da, um der LED geregelt Strom zu liefern, an sich braucht sie keine Elektronik, man kann sie direkt mit einer 3V-Spannung verbinden, dann leuchtet sie auch, ungeregelt oder m direct drive.


    Die alte TK12 durch eine neue mit XP-G R5 zu ersetzen lohnt sich wohl nicht. Man kann eine zweite hinzukaufen, vielleicht auch eine Olight M20. Ja, das wäre eine gute Idee, so mache ich es auch immer... :laber:


    Cheers,


    Henk

  • Danke für die Info,


    ich hatte sowas schon befürchtet. Würden sich ja auch selbst das Geschäft versauen, wenn sie die Lampenköpfe einzeln verkaufen würden.


    bG


    cptn64

  • Vielleicht lohnt es sich ja noch die alte TK12 zu verkaufen und dir die neue mit der XP-G R5 Led zuzulegen?!


    Der Bema ist fantastisch und der Helligkeitsunterschied, sagen wir mal, deutlich wahrnehmbar! :)

    Toby


  • Hallo,


    gerne verkaufen wir auch einen einzelnen Kopf der Fenix TK12 R5 LED Taschenlampe, das ist kein Problem.


    Allerdings beläuft sich der Wert des Kopfes auf ca. 80% der ganzen Taschenlampe, so dass der Kauf eines neuen Kopfes im Vergleich um Kauf einer neuen Taschenlampe und der Weiterverwendung / des Verkaufs der alten Taschenlampe wenig Sinn macht.


    Viele Grüße


    Bernd Auler

  • Ja klar, da steckt ja auch noch die ganze Elektronik drin. Hatte ich nicht zu Ende gedacht. Bei dem Kostenanteil ist das dann wirklich nicht mehr lohnenswert. Außer dem Kopf hat sich aber nichts geändert?. Würde dann nämlich meinen gravierten Schaft behalten und den neuen in die zu verkaufende einbauen


    danke nochmal für die info


    bG


    cptn64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!