Böker setzt positive Modellpolitik fort

• In den letzten Monaten hat es hier ja schon mehrfach Lob für neue Böker-Modelle gegeben, ich selbst habe vor allem die Kooperationspolitik mit bekannten Messermachern positiv herausgestellt, die in der letzten Saison mit Modellen z.B. von Voxnaes, Kressler und Mosier (um nur einige zu nennen) bemerkenswerte Neuerscheinungen hervorgebracht hat. Selbst so ein "Hardcore-Anwender" wie BFG, der seinen Messern ja wirklich einiges abverlangt, hat das Jahresmesser ausgesprochen gelobt, ich selbst benutze seit einiger Zeit zur vollen Zufriedenheit ein Small Trigonaut. Und auch wer es ein wenig gesetzter mag, hat z.B. mit Messern wie dem Dozier Anchorage Skinner etwas sehr Ansprechendes für kleines Geld bekommen können.

Und auch den erkennbaren "Wermutstropfen" - die ziemlich verbesserungsbedürftige Qualität einiger B+-Scheiden - hat Böker ja anscheinend mittlerweile zumindest erkannt und bastelt an Abhilfe...Also insgesamt Grund für ein Lob (...ich hab ja auch schon gemeckert, muß dann aber fairerweise auch Positivem aufgeschlossen gegenüberstehen...).

Nach meinem Eindruck setzt Böker nun in der aktuellen "Herbst/Winter-Saison" diese positive Entwicklung konsequent fort - und das freut mich.

Auch bei den Neuerscheinungen finde ich wiederum Modelle von international bekannten Machern wie Skellern, Voxnaes, Anso, Dozier, Burke, Nealy und Krein, daneben aber auch von deutschen Machern wie Bender und Kutzki. Außerdem warten wir ja noch immer auf das hochinteressante Modell von Forumskumpel "S&RT".

Jeder Jeck is anders - aber es ist für viele was dabei....mir selbst gefällt vor allem das Krein PSK (das Pocket Bowie war mir ne Nummer zu klein...). Nach dem nicht so tollen Kydex der Vorsaison läßt Böker an die Scheide nun Krein selbst heran, das macht neugierig und läßt hoffen. Das Voxnaes Bob ist für mich das interessanteste Voxnaes-Kooperationsmodell bisher - ein sehr interessantes Ding für DIE Anwender, die auch bei einem EDC etwas in der Viertelzollklasse mögen (...was ja scheinbar in einem neuen Trend liegt, nachdem die Leute jahrelang über meine Shrapnels und Fulcrums gemoppert haben :) ).

Auch das neue Nealy-Modell Kwaito finde ich durchaus interessant, ein ansprechendes Kwaiken zu sehr gutem Kurs - mir persönlich allerdings ein wenig zu dünn in der Klinge, bei einem mm mehr würde ich sofort zuschlagen...

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Erweiterung der Produktpalette um Messer von TOPS und Ontario. Ist Euch aufgefallen, wie seitdem die Diskussion über mehrere dieser Modelle angezogen ist? Dabei sind das ja keine Neuerscheinungen, die Messer waren teilweise seit Jahren schon auf dem internationalen Markt oder bei Online-Händlern erhältlich. Das Verdienst von Böker sehe ich also darin, diese Messer auch an den weniger orientierten und versierten Anwender heranzubringen, über die Belieferung von Zwischenhändlern und Messerläden nun also auch TOPS, RAT, Ranger Knives "in die Fläche" zu bringen. Auch das finde ich erfreulich.

Jedenfalls schaue ich mir das aktuelle Sortiment aufmerksam an und denke, mindestens beim PSK oder dem Bob auch in dieser Saison wieder schwach zu werden :)

• Hallo, Micha,

ich habe vorhin bei der Böker-Umfrage mitgemacht. Ich sehe es ähnlich wie du. Sehr schön ist die Vielfalt und die Zusammenarbeit mit namhaften und fähigen Messerdesignern und daraus resultierend das interessante Angebot zu attraktiven Preisen.
    Was mich aber ehrlich gesagt stört, sind die oftmals recht langen und (zu) oft nicht einhaltbaren Liefertermine, die im Katalog angegeben werden. Da wäre ein bisschen "weniger" meines Erachtens mehr. Anfixen ist ja ganz ok, aber wenn es dann zu mehrmonatigen Lieferzeiten kommt, würde ich mit meinem Angebot doch lieber abwarten.....

Viele Grüße
    Peer

• Auch mich hat das Bob auf Anhieb angesprungen. Bei dem Pry Mate war ich am überlegen aber die Klingenform sagt mir so garnicht zu, was beim Bob ganz anders aussieht. Toll ständig werden hier die Pläne meiner nächsten Neuanschaffung umgeworfen, danke ;)

Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Mir ist das gleiche vor ein paar Wochen aufgefallen als ich den aktuellen Böker Katalog durchgegangen bin. Auf den ersten Seiten kam mir ein paarmal der "KAUFEN"-Gedanke! Und das ist bei mir selten da mich "deutsches Messerdesign" irgendwie meist nicht so anspricht.
    Geworden ists ein Böker Supreme Special Run für 119,- N690BO Stahl, Linerlock, Zweihand und bin davon sehr angetan. Perfekt wäre es für mich nur wenn die Liner noch skelettiert wären, das Teil einen Flachschliff hätte und die Klinge etwas mehr bauch hätte.
    Ich finde es vor allem gut das ein paar echt innovative Sachen auf den Markt kommen und ein breites Spektrum an Modellen abgedeckt wird.

Zum Bestellservice kann ich nur sagen das der bisher eigentlich gut funktioniert hatte. Ich hatte nur einmal ein seltsames Erlebnis als ich bei Böker angefragt hatte ob es noch die alten Kydex Scheiden für die Böker A-Fs gibt und ein paar Wochen später ein Schulterholster für das A-F im Briefkasten lag :lemmecheck:

• Ich hab mir die beiden neuen Kataloge kommen lassen und Daumen nach oben. Hab darin viele gute Sachen gesehen.
    Scheinbar hat nun doch die jüngere Riege der Felix-Dalichows das Zepter übernommen. Vor ein paar Jahren war ich mit Böker auch mal am drüber reden, was zusammen zu machen. Ich hatte damal den Eindruck, daß man gern was gemacht hätte, der Seniorchef aber nicht mitspielte. MEIN PERSÖNLICHER EINDRUCK der Gespräche. Egal, lange vorbei ...

Ein paar Messer werd ich mir mal näher ansehen und wenn ich sie in die Finger bekomme etwas überarbeiten. Freu mich schon drauf ...

Was mich etwas wundert ist der viele Damast im Katalog. Wo wohl das ganze Zeug herkommt? Steht ja immer nur irgenwas vom Böker Damastschmied dabei ...

Lieferzeiten kenn ich. Man macht eben die Protos fertig, damit der Katalog erstellt werden kann und dann dauerts eben bis die Produktion richtig läuft. Ist für den Kunden etwas ärgerlich aber wenn man weiß wie sowas läuft, isses kein Wunder. Man beachte auch, daß die Messer wirklich noch viel in Handarbeit gemacht werden, bei der Fülle an Modellen garnicht so einfach immer alles auf Lager zu haben.

• . Anfixen ist ja ganz ok, aber wenn es dann zu mehrmonatigen Lieferzeiten kommt, würde ich mit meinem Angebot doch lieber abwarten.....

Das ist aber auch genau das was mich beim GTK nervt....
    Lieber erstmal abwarten und nicht neue Produkte ausführlich vorstellen wenn die erst 1-2 oder mehr Monate später auf den Mark gebracht werden können.
    Klar ist Vorfreude machen schon ne gute Sache aber wenns ZU lange dauert wirds mehr Ärgernis als Vorfreude

Welches mir gut gefällt, und als von Böker enttäuschter soll das schon was heissen : Das Bender....kleines mini Messer, das Design gefällt mir einfach sehr gut und son kleines kann man immer mal gebrauchen

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Danke Micha für diesen schönen Beitrag.
    Als ich mit 18 endlich selber meine Messer kaufen durfte waren die Magnum Kataloge Pflichtlektüre und wurden so lange durchgeblättert, bis der Hochglanz weggefingert war.
    Bei einem Besuch in Solingen sind ein Kumpel und ich einfach mal auf dem Gelände von Böker herumspaziert und daraufhin gleich vom Seniorchef in den Werksverkauf eingeladen worden. Wir wurden 1,5 Stunden lang mit Geschichten und Beratung unterhalten, war echt toll.

Dann kam die Zeit in der ich von Böker keinen Katalog mehr wollte, echt nicht. Eine Zeit in der das Unternehmen meiner Meinung nach immer nur das Gleiche bot.

Jetzt bin ich wirklich sehr positiv überrascht, Magnum Katalog lesen, macht wieder richtig Spaß. Der Katalog ist ja schon ein kleines Tactical Magazin geworden.
    Ich bin von den vielen neuen und teilweise sehr guten Modellen sehr angetan und hoffe das sich dieser Trend weiter fortsetzt.
    Ich hatte beim aktuellen Katalog das Gefühl, dass Messerfans einen Katalog für Messerfans gemacht haben. :thumbup:
    Ich bin gespannt auf das nächste Jahr!

[align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

• Gestern beim Stöbern im Netz zwei interessante kleine Videos gefunden.
    Habe ja erwähnt, daß ich in dieser Saison insbesondere auch die Neuerscheinungen PSK (aus der Kooperation mit Tom Krein) und Bob (Jasper Voxnaes) sehr interessant finde.

Von den Custom-Vorbildern, an denen die Serienmodelle wohl wirklich sehr nah liegen, kann man sich hier ein Bild machen:

http://www.youtube.com/watch?v=jtJjmjEKHlU für das PSK

http://www.youtube.com/watch?v=lk3ZJdQiVPg für das Bob

Hatte ja angesprochen, daß ich das Serien-Pocket-Bowie für mich einfach eine Nummer zu klein fand, das PSK sieht aber auch für meinen Geschmack wirklich EDC-tauglich aus, im Vergleich zu meinen sonstigen "Eisenwaren" wirkt es trotz seiner Stabilität auch ziemlich sozialverträglich.

Das Bob ist sicher wieder "Glaubens-/Geschmacksache", wobei allerdings ja auch im EDC-Bereich durch Modelle wie Gnome und Pry Mate die Fronten ein wenig aufgeweicht sind und die Viertelzollklasse nicht mehr allein der "Hardcore"-Fraktion vorbehalten bleibt. Wer sonst ER, Raidops oder Horton mag, wird sich sicher Zeit für einen zweiten Blick auf das Bob nehmen. Das Schlußbild im Video mit der relativ kurzen, bulligen Klinge in der Hand, schafft bei Leuten meiner Orientierung wohl jedenfalls Kaufanreize :)

Meine eigene Entscheidung zwischen beiden Modellen ist noch nicht gefallen. Gegen das Bob spricht für mich persönlich eigentlich nur, daß ich bereits mit ER Shrapnel, Fulcrum C und einem Kubesch-Custom-Tanto einige ultrarobuste sehr kompakte Messer besitze...Na ja, dann kann man ja die ansonsten wie immer lästige Wartezeit auf die Neuerscheinungen sinnvoll damit verbringen, "Gründe" zu sammeln, warum man so etwas trotzdem noch mal braucht :)

• Ich bekomme den Böker Katalog auch seit mehr als 15 Jahren und muß sagen, die werden immer besser. Positiv finde ich vor allem daß auf dieses unsägliche Messergesetz eingegangen wird und sich auf dem Sektor kleine Fixed und Zweihänder echt was tut. Also ich hab noch einige Must haves auf der Liste. Was die Qualität der Messer angeht kann ich nix negatives sagen da ich nur klassische Backlocks von Böker habe ( so ca. 25 ) und die sind alle top. Das können sie in Solingen.

Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

• .....mal nach vier Monaten "hochgeholt" - und ein Vierteljahr, nachdem die angesprochenen hochinteressanten Kooperations-Modelle "eigentlich" auf dem Markt hätten verfügbar sein sollen :)

Rold (Voxnaes) und Kwaito (Nealy) haben es in den letzten Tagen so gerade auf den Markt geschafft, erste Statements der glücklichen und geduldigen Erwerber scheinen die Hoffnungen zu bestätigen.
    Leider ist man aber auch nach Marktverfügbarkeit der fertigen Modelle und ihrer Scheiden weitgehend darauf angewiesen, sich Infos mühsam im Net von der Anwenderseite oder fleißigen Händlern zusammenzusuchen. Böker hat in diesem Bereich, z.B. der Einstellung weiterer Produktfotos ins Net und insbesondere auch mal Präsentation der dann letztlich beigestellten Scheiden, ganz offenkundig noch Nachholbedarf.

Ansonsten fühlt man mal wieder seine Geduld strapaziert, ist zuweilen verärgert und - am schlimmsten für Böker - schlägt sich in der Folge auch das eine oder andere Messer aus dem Kopf, das man eigentlich gern gekauft hätte. Ein Kumpel hat vor einigen Tagen die Bestellung eines Krein-Kooperationsmodells storniert, weil ihm einfach nach Monaten der Geduldsfaden gerissen ist. Der wird das Messer dann wohl auch nicht mehr kaufen, wenn es dann endlich wirklich verfügbar ist.

Ich halte noch ein wenig durch und hoffe auf Bilder des "Bob" und des "PSK", einschließlich Scheiden, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Aber auch hier kann es gut sein, daß neue Modelle wie das interessante Wilkins-Semi-Custom die Gunst der Stunde nutzen und es für das arme "Bob" dann heißt "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Altbekannte Probleme - bei Böker wohl auch bemerkt und angegangen, aber noch nicht wirklich gelöst.
    Trotzdem sehe ich die Firma mit der neuen Modellpolitik auf dem richtigen Weg. Ich habe in ihren Katalogen, vor allem aber auch im Direktvergleich in den Präsentationen großer US-Hersteller, in einer Saison noch nie so viele interessante Modelle gesehen wie hier in den letzten beiden. Und man hat bestimmte Verspätungen bei der Markteinführung auch ne Zeitlang zähneknirschend hingenommen, weil dahinter der verdienstvolle Versuch steht, die oftgescholtene China-Kydex durch höherwertige und den tollen Modellen angemessene Produkte (aus US-Fertigung) zu ersetzen. Das läßt doch hoffen...

Wer sich für die neuen Modelle interessiert, dem sei ein regelmäßiger Blick in Bastian "Xpedition"s UF angeraten: Dort findet man über Modelle wie das Rold und jetzt brandaktuell auch über das "Shark" viel umfangreicher und aussagekräftiger bebilderte Produktinformation. Man sollte ihn - ohne Ironie!! - für ein "BVK" vorschlagen, ein Böker-Verdienst-Kreuz :)

• Für mich eines der Flaggschiffe der Kooperationspolitik: Der Kressler Subhilt Fighter. Das Messer ist ja nun seit kurzer Zeit endlich verfügbar, seit heute gibt es auch eine Video-Vorstellung davon:

http://www.youtube.com/watch?v=MQ_pX7DcaUs

Das Integralmodell für rund 250 Euro ist sowohl im Hinblick auf die Preisrelation zu Custom-Modellen als auch im Vergleich mit ähnlichen Serienmodellen (NICHT in Integralbauweise) wie dem CS Black Bear Classic ein echter Hammer, finde ich. SEHR schöne Umsetzung des Loveless-Vorbilds!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!