In den letzten Monaten hat es hier ja schon mehrfach Lob für neue Böker-Modelle gegeben, ich selbst habe vor allem die Kooperationspolitik mit bekannten Messermachern positiv herausgestellt, die in der letzten Saison mit Modellen z.B. von Voxnaes, Kressler und Mosier (um nur einige zu nennen) bemerkenswerte Neuerscheinungen hervorgebracht hat. Selbst so ein "Hardcore-Anwender" wie BFG, der seinen Messern ja wirklich einiges abverlangt, hat das Jahresmesser ausgesprochen gelobt, ich selbst benutze seit einiger Zeit zur vollen Zufriedenheit ein Small Trigonaut. Und auch wer es ein wenig gesetzter mag, hat z.B. mit Messern wie dem Dozier Anchorage Skinner etwas sehr Ansprechendes für kleines Geld bekommen können.
Und auch den erkennbaren "Wermutstropfen" - die ziemlich verbesserungsbedürftige Qualität einiger B+-Scheiden - hat Böker ja anscheinend mittlerweile zumindest erkannt und bastelt an Abhilfe...Also insgesamt Grund für ein Lob (...ich hab ja auch schon gemeckert, muß dann aber fairerweise auch Positivem aufgeschlossen gegenüberstehen...).
Nach meinem Eindruck setzt Böker nun in der aktuellen "Herbst/Winter-Saison" diese positive Entwicklung konsequent fort - und das freut mich.
Auch bei den Neuerscheinungen finde ich wiederum Modelle von international bekannten Machern wie Skellern, Voxnaes, Anso, Dozier, Burke, Nealy und Krein, daneben aber auch von deutschen Machern wie Bender und Kutzki. Außerdem warten wir ja noch immer auf das hochinteressante Modell von Forumskumpel "S&RT".
Jeder Jeck is anders - aber es ist für viele was dabei....mir selbst gefällt vor allem das Krein PSK (das Pocket Bowie war mir ne Nummer zu klein...). Nach dem nicht so tollen Kydex der Vorsaison läßt Böker an die Scheide nun Krein selbst heran, das macht neugierig und läßt hoffen. Das Voxnaes Bob ist für mich das interessanteste Voxnaes-Kooperationsmodell bisher - ein sehr interessantes Ding für DIE Anwender, die auch bei einem EDC etwas in der Viertelzollklasse mögen (...was ja scheinbar in einem neuen Trend liegt, nachdem die Leute jahrelang über meine Shrapnels und Fulcrums gemoppert haben ).
Auch das neue Nealy-Modell Kwaito finde ich durchaus interessant, ein ansprechendes Kwaiken zu sehr gutem Kurs - mir persönlich allerdings ein wenig zu dünn in der Klinge, bei einem mm mehr würde ich sofort zuschlagen...
Ein weiterer interessanter Punkt ist die Erweiterung der Produktpalette um Messer von TOPS und Ontario. Ist Euch aufgefallen, wie seitdem die Diskussion über mehrere dieser Modelle angezogen ist? Dabei sind das ja keine Neuerscheinungen, die Messer waren teilweise seit Jahren schon auf dem internationalen Markt oder bei Online-Händlern erhältlich. Das Verdienst von Böker sehe ich also darin, diese Messer auch an den weniger orientierten und versierten Anwender heranzubringen, über die Belieferung von Zwischenhändlern und Messerläden nun also auch TOPS, RAT, Ranger Knives "in die Fläche" zu bringen. Auch das finde ich erfreulich.
Jedenfalls schaue ich mir das aktuelle Sortiment aufmerksam an und denke, mindestens beim PSK oder dem Bob auch in dieser Saison wieder schwach zu werden