Frage zur Außenbeleuchtung am Haus

• Wir haben in der Einfahrt eine "normale" Außenlampe, die jetzt durch eine neue, hellere Lampe ersetzt werden soll. Wenn möglich, sollte das kein Halogenstrahler sein. Der Bewegungsmelder sitzt an einer andere Stelle, also sollte es eine Lampe ohne Bewegungsmelder sein. Hat zufällig jemand einen Tipp für eine ordentliche Außenlampe, die nach dem Einschalten direkt richtig hell macht?

Danke

• Das einzige was mir dazu einfällt, wäre ein LED Strahler...dazu gibt es wohl schon welche im Netz.

Musst du mal ein wenig suchen, diese sind sehr hell und gehen nicht kaputt. AFAIK auch mit 220V netzanschluss.

Toby

• Würde einfach etwas montieren, dass dem Beschuss durch ein Luftgewehr standhält. Hatten zu meiner Zeit immer lustige Aufträge nach Einbrüchen wo die ganze Schockbeleuchtung zusammengeschossen wurde.

In God We Trust, All Others We Monitor

• LED-Fluter : Den (zumindest noch) sehr hohen Preisen ... irgendwo habe ich mal eine Preisangabe Richtung 300-350 Euro für einen 50-Watt-Strahler gesehen , 100-140 Watt kosten sicherlich noch deutlich mehr ... steht noch die Problematik gegenüber, dass man sozusagen die Katze im Sack kaufen muss, sprich : Es gibt kaum Erfahrungswerte oder Quellen, wo man sich ein genaues Bild machen kann, ob für den gedachten Anwendungszweck auch wirklich geeignet ist.

Ein paar Hundert Euro fehl investiert, wenn z.B. der Lichtaustritt bei LED-Fluter so ist, dass man den gewünschten Bereich (zu nah, zu fern) nicht richtig ausleuchten kann : Schon ärgerlich ...
    Bei Hallogen-Flutlichtern kennt man hingegen die Ausleuchtung ... man kann nah+fern mit 500-1000 Watt gut und günstig ausleuchten bei kleiner Investition, oder mittels mehrerer 100-300 Watt Scheinwerfer den gesammten Aussenbering gleichmässig ausleuchten.
    In LED-Technik sind gleichwertige Lösungen um ein vielfaches teurer ... experimenteren müssen kann zusätzlich empfindlch teurer werden.

Ähnlich verhält sich dieses unschöne Phänomen bereits bei Zimmerbeleuchtungen :
    Ein ordentlicher GU-10 Spot mit Power-LED's kostet auch schnell mal 30-40 Euro (z.B. 3x 1 Watt, 4x 1 Watt, 1x 3 Watt, 1x 5 Watt) ... laut eigener Erfahrung sind hier die Spots extrem verschieden, und ob man damit wirklich ein Zimmer ordentlich und angenehm ausleuchten kann : Sieht man erst beim kostspieligem Experimentieren.

Um ein Zimmer mit 4x5 Meter einigermassen gut ausleuchten zu können : mindestens 10 Spots mit 3x1 Watt LED sind erforderlich ... also Richtung 350-400 Euro alleine an Leuchtmittel.
    Die Leuchtmittel müssen gut gewählt sein (ich habe z.B. auch mit ähnlich teuren 1x4 Watt Spots probiert, wo man mittels aufschraubbaren Linsen die Lichtverteilung beeinfussen kann ... Nebeneffekt bei Linsen aber deutliche Regenbogen-Ringe um die kreisrunden Spots ... unerträglich)

Faszit :
    Man kann mit LED wohl gutes Licht innen und aussen bekommen ... aber preismässig in keinem Verhältnis zu den klassischen Vorgängern Glühlampe, Hallogen, Gaslampen, Energiesparlampen.
    Die hohen Anschaffungspreise der LED-Technik kann man allenfalls noch rechtfertigen mit : Sehr schnelle Reaktion + niedrige Energiekosten bei langer Lebensdauer ... also sozusagen alle Vorzüge in einer Technik vereint.

Leider aber kaum Gelegenheiten, vor Kauf auch wirklich einschätzen zu können, was man kauft ... die wenigsten Fachgeschäfte können mit geeigneten Räumen aufwarten, wo bei Dunkelheit vorgeführt werden kann, was die einzelnen Flutlichter wirklich bringen.

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Danke für die Tips. So wie es aussieht, kommt man um einen Strahler nicht herum. Die meisten normalen Lampen laufen nur mit 60 Watt. Das ist einfach zu wenig. Ich werde mich vermutlich für einen 300 Watt Halogen-Strahler entscheiden. Das Teil macht wenigstens richtig Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!