Suche Fräs-Meister

  • Hallo,
    ich suche jemanden, möglichst aus BRD, der mir in ein SNG Gen5 einen Hindererlock einsetzen kann...Ich dachte an den Patronenboden einer 45er oder so ;)
    Revierler macht das nicht, weil er fräsen muss hat er gesagt, klar.
    Kennt jemand einen guten Handwerker, der das sauber machen kann?
    Danke und Grüße,
    Alex

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • kannst mal bilder von der liner seite machen. du brauchst also nur den überspannungs schutz ja?


    das problem ist das spannen der platine.
    da muss der schraubstock runter und spannpratzen drauf. das könnte schrammen geben.


    aber mach mal bilder.


    9mm und 45er hülsen hab ich ohne ende da.

  • Die hab ich auch.


    Wenn man ein Stück Holz oder Ähnliches dazwischenspannt ist das problemlos.
    Aber die Ausfräsung machen udn das Gewinde reinschneiden mach ich nicht. Ich hab da zuwenig ordentliche Werkzeuge.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hallo Revierler,
    das bedeutet, derjenige, der sowas macht braucht: Eine gute Fräse...ka, wie man sowas machen würde, Dremel wird wohl schlecht gehen :huh: Ich denke da an einen...ach, wie hieß das...ich hatte mal so einen Bohrkopf für Holz, der einen Ringausgefräst hat, mit kleiner Anbohrspitze unten - sowas in klein und für Titan bräuchte man.
    Und dann noch nen verdammt guten Gewindeschneider, oder?
    Wo siehst du die SChwierigkeit, dass man so gute Werkzeuge braucht? Wegen des Titans...?
    Sorry, wenn ich vllt blöd frag, ich will was dazulernen :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • geht das nicht mit einer normalen bohrmaschine?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Geht nicht.
    Bohrmaschienen sind nie spielfrei.


    Der Schaftfräser würde nur rummeiern.


    Titan ist kein problem. Geht wie Butter. Auch harte Legierungen.


    Hab mir Liner angeschaut im Net.


    Also sollte kein problem sein.


    Kannst es dir ja überlegen.


    Gruß Marcus

  • Es sollte halt eine flache Vertiefung sein, ca. 1,5mm tief und 10mm im Umkreis, und kein Kegel, wie der durch Bohrer entsteht.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hi


    Am besten wäre wohl, die ganze Titanplatine mit den schon vorhandenen Gewinden auf eine Stahlplatte zu schrauben. Ich meine es so: Durch eine Stahlplatte das Schraubenlochbild der G10 Seite übertragen, 5mm Löcher rein... Striderschrauben von unten durchstecken, Titanplatine drauf, Schrauben anziehen...somit läge die erst mal plan auf! Das ganze in den Schraubstock... vorzugsweise CNC - Fräse, momentanes Loch per Diakator Null genommen... 6 - 8mm Vollhartmetallfräser 1,5mm eintauchen, 10 mm Kreis zirkular fräsen. Soweit zur Theorie.


    Das Problem ist weiterhin die Spannung des Lock und das die Platine halt speziell dort geteilt ist. Das Ding wird vibrieren wie verrückt. Die lose Hälfte der Platine müsste noch mit Spannpratzen extra gesichert werden um das zu minimieren. Ich habe mich heute mal über Titanverarbeitung rumgehört... unser alter Dreher fluchte mächtig über das Zeug, die alten Hasen schüttel mit dem Kopf.


    Ich hätte sicherlich die technischen Möglichkeiten, aber bitte seit mir nicht böse, mir ist es an einem fremden Messer zu heiß. Titan habe ich noch nicht verarbeitet, und die Gefahr, das da was schief geht, speziell an dieser Stelle, ist mir zu hoch....bei einem Victorinox hätte ich keine Bedenken, ein Strider ist mir zu teuer!


    Wenn ich mit Werkzeug z.B VHM Fräser oder mit ner Vorrichtung zum Spannen (evtl. Stahlplatte mit 3 Löchern, siehe oben) dienen kann, sagt mir Bescheid.


    Gruß Khayman

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

    Einmal editiert, zuletzt von khayman ()

  • Also ich finde Titan super von der Bearbeitung her.
    Solange es Federhart ist.


    ...jepp, mag sein, dass es sich gut bearbeiten lässt ... mir ist in 30 Jahren leider noch keins unter die Fräse gekommen :blush: ...


    ...seh ich das richtig, das im SnG Gen.5 noch gar kein Hindererlock drin ist, nicht mal diese brünierte Unterlegscheibe? Man müsste also mit dem Fräser ins Volle eintauchen? Na ja, sind ja nur 1.5 mm...trotzdem ist's heiß mit dieser unterbrochenen Platine!


    Gruß Khayman

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Korrekt. Ab Gen 6 gabs das LBS (Lock Bar Stabilizer) System.
    Das wurde notwendig, da Mick den Cutout (das "Gelenk" des Lockbars) dünner machte. Es kam zu Überdehnungen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Den Liner bzw. die ganze Platine einfach auf einer Unterlage festpratzen. Zwischen Platine und Spannpratzen einfach was "weicheres" z.B. Micarta, POM o.ä. flächig dazwischen zwischenlegen und gut festspannen. Wichtig ist dass Platine und Liner flächig niedergespannt werden, Schwingungen dürften so keine entstehen.. Zur Bearbeitung eher scharfschneidendes Werkzeug (hochlegiertes Hss-Co) als VHM für so was verwenden.Gut kühlen (Ti ist ein sehr schlechter Wärmeleiter), niedere Drehzahl (ca. die Hälfte wie für Werkzeugstahl), kleiner Vorschub (am besten mit Gefühl von Hand, Pinolenvorschub). Zum Gewindeschneiden, Kernloch ca. 0,1 mm größer wie üblich bohren, 300-400 U/min, ebenfalls gut schmieren, scharfen (neuen!!!!) HSS-CO Bohrer verwenden, vorab ankörnen.


    Zum Gewindeschneiden am besten eine Führung benutzen, nicht rum eiern beim anschneiden. Ebenfalls gut schmieren, am besten Maschinen- Gewindebohrer (Durchgangsloch, gerade genutet) verwenden. Es braucht für nur "wenige Löcher" kein spezieller für Ti zu sein, die normale HandwerkerQualität (Fachhandel) ist ausreichend.


    Hinweis: Fräser schneiden nie ganz flächig plan, in der Mitte der Bohrung ist das Material ganz geringfügig 3-4/100stel) höher als außen, dies kann aber definitiv vernachlässigt werden.


    Wichtig ist, dass genug Rest-Material zum Gewindeschneiden übrigbleibt. Eine "belastete" Schraube wie für den Anschlag sollte mindesten 4-5 Gewindegänge tief ins Material eingedreht werden können. Schraube mit Schraubensicherung BLAU ("Hochfest") sichern.


    Gutes Gelingen !!!! & Beste Grüße


    Thomas


    P.S: Schau mal im gelben Telefonbuch vor Ort wo Du wohnst unter "Mechanischer Werkstatt", falls die Jungs ne konventionelle Fräse rumstehen haben, ists ne Arbeit von einer Viertelstunde und 5-10 € in die Bierkasse. Einfach die o.g. Verarbeitungs/Erfahrungshinwiese benutzen, dann ist auch kein Problem wenn sich einer mit Ti nicht auskennt.

  • :scheisswand:


    Wir haben Experten hier!!! :respekt:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hab erst die letzten zwei WOchen Probenhalter aus reinem Titan und welche aus Ti 6 Al 4V.


    Hat wunderbar mit geschliffenen VHM Fräsern funktioniert. Ich würde keine stumpfen - beschichteten Werkzeuge benutzen. Kernbohrungen in der Größenordnung 1/10 mm größer fertigen!


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Sorry das ich mich hier reinzecke.
    Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir die Titanschale meines Slysz Bowie daumenfreundlicher ändern kann. Also quasi Fräs-Meister.
    Wie ist die Sache hier ausgegangen? 🤔

  • ich logg mich mal mit ein.


    Gibts denn Bilder von dem Unbearbeiteten Teil?
    Habe div. Möglichkeiten zu Fräsen und auch Gewinde zu fräsen.
    Wichtig ist mir das DIng unbarbeitet zu sehen, um ein Gefühl der Spannmöäglichkeiten zu bekommen.


    habs grad gesehen 2008 :D DER Zug ist abgefahren


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!