• Servuuus Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem schicken Shemag für mich und Frau :D
    Hab mich ein bisschen informiert über die Herkunft und den Einsatz des Shemgas. Ist ja echt vielseitig nutzbar!
    Jetzt hab ich gedacht ich mach mal einen Thread zum Thema auf um euch anzusprechen!


    Wo und wie tragt ihr eure Shemags und wie sehen sie aus! Vielleicht hat ja jemand Lust hier was zu posten!

    Anti-InnerCircle-User

  • hier im mom ein sandfarbenes und sonst in deutschland ein oliv/schwarzes, trageweise je nach verwendung, entweder als schal, oder als Gesichtsschutz oder komplett um den kopf gewickelt.

  • bei mir hat es eine ganze weile gedauert bis ich mich mit dem shemag anfreunden konnte. Irgendwie war das für mich lange Zeit eher als "alternativen-Mode" präsent. Aber ich finde die Teile praktisch, sind günstig, recht unauffällig.
    Häufig schmeiße ich ein Shemag ganz oben mit in den Rucksack rein, gerade das einem auf reisen niemand zu tief in den rucksack schaut. Damit kann man auch schnell mal die DSLR verdecken. Ansonsten zum wärmen, für den Schatten, leicht und somit häufig dabei

  • Zu Militärzeiten (allt. Dienst,Übung& Einsatz) oliv/schwarz und khaki/schwarz, sowohl als Schal als auch
    Staubschutz und als improvisiertem Kopfkissenbezug. Jetzt im Zivilen beide Farbmodelle nur noch als Schal.


    " Wer im Kriege Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten "

  • es gibt auch einen SAS shemag der ist komplett sandfarben
    schaut meiner meinung nach bissl ziviler aus und fällt nicht gleich ins auge ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich glaub Ich brauch jetzt auch so ein Teil !
    Hat jemand ne Bezugsquelle mit guter Qualität und Auswahl !?


    Besten Dank im vorraus !

  • Vor ungefähr 15Jahren habe ich es das letzte mal in der öffendlichkeit getragen, dazu Boots and Braces etc :whistling:
    Wie das damals halt so war :blush: :D


    Heute habe ich es nur noch bei lausigen temperaturen um in verbindung mit einer dicken Pudelmütze.
    Wobei ich da auch schon immer öfters zur Kälteschutz-Gesichtsmaske und Pudelmütze greife. Weil es einfach bequemer und auch sichererer ist bei der Arbeit nicht so ein dickes Ding um zu haben wo tausend fusseln runterbaumeln ;)

  • Ich hab auch mehrere in verschiedenen Farben und trag sie als Schal bzw. auch als "Kälteschutzmaske" unterm Helm auf dem Quad.
    Für den Einen oder Anderen sicher interessant, ich hab mir ein Spartan Shemagh in oliv aus Indien bestellt, sehr gute Qualität und incl. Porto hat mich das Teil grad mal 12 € oder so gekostet!
    Die haben nicht immer welche auf Lager, aber ein Blick in den Shop lohnt sich ... im Moment haben sie welche mit Skulls ... hier mal der Link:


    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…Name=VIP:watchlink:top:en

  • kannst auch in der Bucht nachschauen, da sind immer einige Händler drin.


    ich hab meine damals bei einem Typen bestellt der in der englischen Botschaft in Afghanistan gearbeitet hat und mir dort mit der Botschaftspost "Landesherstellungen" geschickt hat. Die sind echt toll, stinken nur am Anfang arg nach Chemie.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Ich hatte vor 30 Jahren auch mal so ein Teil. Wenn ich dessen Qaulität aber mit den heute angebotenen Teilen vergleiche liegen da Welten dazwischen. Die heutigen sind einfach dünn und labbrig, die Fransen ausgefranst.

  • Zitat

    die Fransen ausgefranst.


    der war gut :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hab u.a. eins von Rothco (gibts z.B. bei asmc), das fühlt sich sehr gut an. Die ganz billigen Dinger die man überall bekommt sind eben billig, fühlen sich auch so an und sehen auch so aus (meist schlecht gefärbt).


    Zur Trageweise: ich falte das Teil einmal diagonal und wickel es zweimal um den Hals, die äußeren Enden knote ich dann locker zusammen, so das das Tuch nicht eng anliegt, Knoten auf 12Uhr. Wenns zieht ziehe ich einfach den Knoten runter, so das der Rest (der dickere Teil) sich enger anschmiegt. Wenns richtig kühl wird, kann man den hinteren Teil auch einfach über den Kopf ziehen - lässt sich so auch gut mit einer Basecap kombinieren.


    Die Tücher vertragen sich allerdings nicht mit Klett, bleiben da sehr leicht hängen und ziehen Fäden.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you


  • der war gut :D

    Freut mich, wenn ich Dir einen Moment den Tag verschönern konnte. Aber bei mir (als altem Schwaben) darf nicht jeder Franzen franzen wie er will. Das erinnert mich daran, dass meine Großmutter sogar einen eigenen Kamm für die Fanzen an den Berberteppichen hatte.


    So und jetzt schenke ich mir einen (Franz-) Brantwein ein...



    Prost


    Sven

  • dann Prost :beer:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Zitat

    Das erinnert mich daran, dass meine Großmutter sogar einen eigenen Kamm für die Fanzen an den Berberteppichen hatte.


    Deine auch?
    Und rate mal, wer die Fransen (von den Teppichen natürlich! :) ) meiner Oma jeden Sonnabend justieren durfte? :knueppel:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Trage jetzt zur Jahreszeit und deren Temperaturen passend mein shemag auch immer schön um den Hals. Leider hab ich nur so en billigteil aus dem Kik für 2,99 €. Über Qualität müssen wir ja da nicht diskutieren :laber:


    Bin auch auf der Suche nach so ner richtig schweren Schalqualität. Hat jemand ne gute und günstige Bezugsquelle? Am liebsten aus DE


    Gruß
    Boni 8)

    In Dubio Pro Reo

  • Ich habe mir jetzt mal direkt 3 Stueck bei der Spartan Blades Sammelbestellung von Jackets-to-go mitbestellt
    Sobald die Ware eingegangen ist berichte Ich mal ueber die Qualitaet :)


    Wer sich ebenso auf gut Glueck noch eins sichern moechte, die Bestelleung geht meines Wissens nach erst am Sonntag an Spartan Blades !


    Gruesse


    Volcrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!