GB Taschenflasche/Flachmann aus Zinn

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir etwas rein äußerlich wenig taktisches zugelegt, nämlich eine englische Taschenflasche aus Zinn. (Schönere Fotos reiche ich gerne nach, eben welche ohne Fingerabdrücke, wenn er vom Gravieren zurück ist.)


    IMG_9590.JPG IMG_9593.JPG


    Ich habe schon einige Zeit nach einem "Herzerwärmer" gesucht, der nicht ausläuft und schön aussieht- Einfach mal so richtig hochwertig ist. Nach einigem Suchen in der weiten Welt des Internets fand ich den auf dem Bild gezeigten Flachmann, der in England handgemacht wird. Höhe 12 cm, Breite 8 cm, Tiefe 2 cm, Inhalt 115 ml, Gewicht 135 g. Kostenpunkt: 34 €/115 ml und 48 €/225 ml und zwar hier: Klick


    Den "3-Tage-Wasser-Im-Bauch-Mit-Dem-Kopf-Nach-Unten-Test" hat er mit bravour bestanden. Ebenso den "Ich-Schüttel-Dich-Wie-Sau-Test". Einen Falltest wollte ich nicht machen, denn die ersten Kratzer bekommt er vom Gravierer ;) .


    Was haltet ihr davon?

  • Sehr schön der Flachmann! Was wird den drauf graviert?
    Habe was ähnliches aus Edelstahl seit ca. 20 Jahren und bin sehr zufrieden, gerade in der kalten Jahreszeit schätze ich ihn bei einem längeren Spaziergang ;).
    Füllung ist entweder ein Wilde Turkey oder ein Glenfarclas (es lebe die Ambivalenz!)

  • Gefällt mir gut, und steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste. :thumbup:


    Meiner Frau hab ich letztes Jahr einen geschenkt, aber mir selbst einen zu kaufen hab ich bisher versäumt. :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Sehr schön der Flachmann! Was wird den drauf graviert?
    Habe was ähnliches aus Edelstahl seit ca. 20 Jahren und bin sehr zufrieden, gerade in der kalten Jahreszeit schätze ich ihn bei einem längeren Spaziergang ;).
    Füllung ist entweder ein Wilde Turkey oder ein Glenfarclas (es lebe die Ambivalenz!)

    Taschenflasche_Gravur.jpg

  • @DocTools:
    sehr schön dein "Brustflaschl" wie's bei uns heißt.
    Sorry, das ich deinen Fred für folgende Anfrage mißbrauche.


    @all:
    ich besitze auch mehrere Edelstahlbehältnisse in ähnlicher Form. Bei allen hat sich leider nach einiger Zeit im Bereich des Halses eine grünliche Patina gebildet, die mir die Weiterverwendung verleidet. Hat jemand eine Idee wie man die wegbekommt bzw. ob die schädlich ist?

  • Edelstahlbehältnisse: Das Flascherl ist aus Zinn :D


    Kein Thema. Grundsätzlich laufen alle Metalle irgendwann mal an, es sei denn, sie sind beschichtet.


    Wenn es aber grün angelaufen ist, wie du sagst, kann es keine Edelstahl sein. Ich tippe mal auf Chromstahl o.ä.!? Mit der Zeit zersetzt sich die oberste Schicht, sie reagiert mit dem Sauerstoff der Luft, Flüssigkeiten - whatever. Übrig bleibt dann Kupfer. Und das sieht dann grün aus.


    Am besten bekommst du es mit einem Schwam und ein wenig Scheuermilch weg. ich empfehle dir die Chrom-Politur von Autosol. Eine Tube kostet ca. 5 €uronen. Damit mache ich alle meine Blanken Metalle (außer Messer) sauber!

    Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • DOC Tools


    Schöne Sprüche! :thumbup: Was kostet das Gravieren?

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Das Blöde ist nur, dass das Zeug innen sitzt, also da wo der Hals auf den Hohlraum übergeht.

    Wenn es sehr teuer war ist es ärgerlich, wenn nicht - auch, irgendwie. Schmeiß weg und kauf dir etwas neues. Ganz ehrlich. Um die Dinger innen sauber zu bekommen brauchst du Nerven und viel Geduld.


    Mit einem Q-Tip lässt sich die Paste innen auftragen und auch wieder abwischen. Das würde ich 3-4 mal wiederholen, je nachdem wie arg die Verschmutzung ist. Wenn es sauber ist hilft nur m a s s i g warmes Wasser und ordendlich Spülmittel. Hineinlegen, einweichen und ausspülen - und das viele male! ;(

  • ich besitze auch mehrere Edelstahlbehältnisse in ähnlicher Form. Bei allen hat sich leider nach einiger Zeit im Bereich des Halses eine grünliche Patina gebildet, die mir die Weiterverwendung verleidet. Hat jemand eine Idee wie man die wegbekommt bzw. ob die schädlich ist?


    Ich würd's mit Gebissreiniger probieren. So mach ich jedenfalls meine Trinkblasen und Schläuche nach dem Biken sauber. :thumbup:


    13 €-Cent der Buchstabe - Und das von einem Gravur-Meister, hier in MS.


    Also knapp 12 €, das ist in Ordnung.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Die Zinnflasche schaut wirklich gut aus :thumbup:
    Ich habe bis jetzt leider nur so ein billiges 0-8-15 Fläschchen :|
    Muss man beim Zinn irgendwas besonders beachten? :rolleyes:

  • Nein, ist eigentlich pflegeleicht. Lauwarmes Wasser und Spülmittel zum sauber machen und ein weiches Fliesttuch zum polieren. Wichtig ist, das du regelmäßig den Hals putzt, da sich hier dann und wann ein wenig Patina bilden kann. Aso, und gefüllt muss sie werden - auch regelmäßig aber nicht übermäßig! :D

  • So, da ist die Taschenflasche auch endlich vom Gravieren zurück! :rolleyes: 8,40 € inkl. 10 Buchstaben, jeder weitere 31 €-Cent! Ein wahrer Halsabschneider, aber mein "Stammgravierer" ist z.Zt. leider nicht verfügbar.


    Der Spruch bleibt vorerst weg (gefällt mir irgendwie nicht mehr - ist so, nunja, noch nicht das richtige eben) und teilen werde ich mein Zinnchen eh nicht! Wichtig war und ist das, was unten steht und das war verhältnismäßig teuer, schaut aber super aus.



    IMG_0810.JPG

  • Oh, ist ja doch 'ne ganze Ecke teurer geworden, obwohl weniger zu tun war. :(


    Schaut aber trotzdem gut aus. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!