EDC Fixed gesucht ... nicht zu groß und nicht zu klein!

  • Wie im Titel des Threads schon steht, suche ich ein Fixed das ich als EDC mit mir rumtragen kann.
    Das Messer sollte folgende Merkmale aufweisen:
    - es soll insgesamt nicht länger als etwa 15 cm sein
    - die Klinge ca. 8 cm
    - es sollte nicht stärker als 4 mm sein
    - beschichtet oder unbeschichtet ist egal
    - Flachschliff (am besten von ganz oben ab)
    - Griff Micarta oder Paracord
    - Stahl egal
    - kein Tanto
    - max. 70 €
    - ne Kydexscheide wäre nett, Leder mag ich nicht so gern


    Im Grunde sollte es in etwa so sein wie das Rat 3 nur halt kleiner ... und natürlich soll es auch bezahlbar sein ... ich will dafür kein Vermögen ausgeben und brauch auch kein Statussymbol am Gürtel ... ich brauch es nur für die alltäglichen Aufgaben!
    Ich hab z.B. das Backup von Shadow Tech Knives, kommt der Sache schon verdammt nah, nur der Schliff gefällt mir nicht, ansonsten ein tolles Messerchen!!! ... aber so was in der Art suche ich!
    Wenn ihr mir da was empfehlen könntet wäre ich euch sehr dankbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von ponti ()

  • Mh.. klingt aus meiner Sicht nach ESEE Izula - ggf. mit Griffschalen...
    Scheidet das aus irgendeinem Grund von vorn herein aus, den ich uebersehen hab?
    Es ist 8.8mm zu lang und die Klinge ist kuerzer als 8cm, allerdings wuerde ich vermuten, dass bei der Gesamtgroesse ein kleinerer Griff etwas arg kurz wird...


    Dann gaeb's noch das Boeker Pocket Bowie - koennte auch interessant sein...


    s_f

  • Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten ... und Bingo! ... das Izula sieht verdammt interessant aus!
    hat da jemand ne günstige Quelle für? ... oder will jemand eine los werden? ... ich brauch kein neues (nur das rosa muss nicht sein :D )
    Pockt Bowie hatte ich auch schon dran gedacht, aber da ist mir die Klinge etwas zu schmal.

    Einmal editiert, zuletzt von ponti ()

  • Also das Izula ist echt toll, da schließ ich mich auch an. ChipZero hat eins zu verkaufen, das ist zwar Rosa, aber das sieht trotzdem irgendwie cool aus 8)


    Was ich noch empfehlen könnte wäre das Rhino von Böker, aber die Form muss man einfach mögen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Alternativ das Becker Necker, BK-11. Das bietet zudem noch Drahtbieger und Kapselheber.


    Dem Izula recht ähnlich aber günstiger ist das Böker Grashopper

  • Hmmm, jetzt bin ich wieder total verunsichert! ;(
    Diese Becker Messer sehen auch toll aus ... jetzt muss ich mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich bin sicher, eins davon wird es werden!

  • becker necker, izula (hammer handlage) oder mein swiss bianco neck angel:D

  • *hihi* jetzt sind es Becker Necker ;) Bravo war natürlich richtig.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hmmm, jetzt bin ich wieder total verunsichert! ;(
    Diese Becker Messer sehen auch toll aus ... jetzt muss ich mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich bin sicher, eins davon wird es werden!


    Lass dich nicht verunsichern...
    Ich hatte alle drei (Becker, Izula, Bravo Necker) schon in der Hand.
    Das sind alles drei keine schlechten Messer.
    Mir persönlich liegt aber das Izula am besten in der Hand und die Standardscheide ist vom Izula imo auch die wertigste der Kandidaten.

  • Ok, ich denk ich hab mich entschieden!
    Es wird wohl wirklich das Izula werden! ... bei dem gefällt mir die Option, daß ich mir eine Farbe aussuchen kann sehr gut und ich kann Micartaschalen dazu kaufen wenn ich möchte und der Preis stimmt auch!
    Also lange Rede kurzer Sinn, ich werd mir ein Izula in oliv zulegen und mir vielleicht ne Kydexscheide dazu basteln (wäre mein erster versuch :D ).
    Passt vielleicht jetzt nicht hierher, aber wo bekomme ich denn Kydex? ... vielleicht sogar in oliv, foliage oder digicamo! ... und wie schneidet man das Kydex am besten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!