Vergleich von Pohl Force Alpha Three zu Extrema Ratio M.P.C.

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu und versuche gleich mal einen Beitrag einzustellen, bei dem ich hoffe wichtige Infos zu bekommen:

es gibt ja die sogenannten Heavy Duty Folders, die legal im Sinne des Waffengesetztes sind. Nun habe ich zwei Klappmesser gefunden, wo ich eigentlich (bin Laie), nicht so wirklich den krassen Unterschied sehe, der den riesen Preisunterschied bemerkbat macht. Ich habe das Gefühl es ist der Name, liege ich da richtig? Oder ist da doch mehr zwischen dem Pohl Force Alpha Three und dem Extrema Ratio M.P.C.? Mir geht es nicht um Anwndungsbereiche, sondern um Fakten. Sicher gibt es einen Unterschied vom N690 Stahl zum K110 (D2).......aber das alleine kann doch nicht der riesen Unterschied sein?
    Für Antworten von Euch als Profis wäre ich sehr dankbar!

Besten Dank für die Antworten im voraus und "Feuer frei". 8)

Beste Grüße

Oliver

-hab den Beitrag mal hierher verschoben- lowendd

Einmal editiert, zuletzt von LowEndD ()

• Extrema Ratio war halt auch schon immer Extrema Teuer. Hast du sie schon in der Hand gehabt?, denn auch wenn ER sehr teuer ist machen sie einfach saugeile Messer :thumbup: . Zum Pohl Force kann ich dir nichts sagen da ich das zwar kenne aber noch nicht in der Hand hatte. Und die Sache mit dem Preis, mmhh. Nunja die Stridermesser sind gemessen am Preis auch nicht aus Gold und trotzdem sind sie sehr gefragt und so ist es bei ER auch. Ist es dein erstes Messer? Wenn ja, wirst du merken das deine Preisvorstellungen sich da auch noch ändern werden :D . So ist das mit den Messern halt. Ich weiß nicht wie lange du hier im Forum warst, also als Gast, bevor du dich angemeldet hast. Jedenfalls findet man über die Suchfunktion eine ganze Menge, und findet auch viele Einschätzungen und Ratschläge der alteingesessenen Forumsmitglieder welche die Entscheidung manchmal leichter macht. Würde dir empfehlen dich einfach noch ein bißchen durch das Forum zu ackern. Es gibt auch eine eigene Unterkategorie für ER, die würde bestimmt auch schon einige Fragen beantworten.
    Ansonsten Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum.

• So gut wie alle Folder sind legal im Sinne des Waffengesetztes.

Wenn es hier rein um Fakten geht schaue dir das doch mal übers ER an und dieses hier übers Alpha Three.
    Der Preisunterschied kommt zustande weil es zwei verschiedene Messer sind. In wie weit da jetzt der Name mit reinspielt beurteil bitte selber.
    Pauschal hier mit Extrema Teuer oder Stridergold anzufangen ist lachhaft :nocomment:

• mmh was bei pohl force gern vernachlässigt wird, die werden glaube ich nur in D zu so nem kurs verkauft, schaut mal nach was die in usa kosten, ich glaub da sind wir hier einfach nur... bevorzugt oder so;)
    will sagen die eigentliche wertigkeit wird wohl durchaus ungefähr gleichauf liegen.

@sonic_40: wenn du dich zwischen den beiden entscheiden willst/musst, probier beide mal an, also nimm beide mal in die hand, guck wie sie sich anfühlen. wird dir bestimmt gut weiterhelfen:)

• Vielen Dank erst mal an die drei, die bis heute früh geantwortet haben.

Hmm, Messer sammle ich schon länger, was heißt länger, seit letztem Jahr. War aber immer auf feststehende Kampfmesser aus aller Welt fixiert. Nun mit den Heavy Duty Foldern kam das so zustande, das ich auf der letzten Messermesser letzten Monat in Kelkheim mal das Pohl Force gesehen habe und es soweit gut in der Hand lag. Habe dann über Dietmar Pohl recherchiert und war sehr angetan. Habe aber auch schon länger zwei ER Messer die auch der Hammer sind. Allerdings sollte ein bißchen, wenn man nicht im Lotto gewonnen hat, das Portemonnaie im Auge gehalten werden.

Danke. Das mit der Suchfunktion habe ich schon länger mal ausprobiert, bin aber nicht so richtig fündig geworden, ob ich bei dem ER zuschlagen soll, oder Herrn Pohl mit weiterem Absatz beglücken soll.

Na ja, deswegen gibt es ja solche tollen Foren. Ich schaue mal weiter, aber vielleicht gibt es ja auch noch antworten auf meinen Beitrag!

Noch mal Danke im voraus!

Gruß

Oliver

• ich habe mir den eingangthread jetzt bestimmt 10 mal durchgelesen um zu verstehen worauf der thread starter hinaus will. meine erkenntnisse dahingehend habe ich gelb markiert.
    da es dazu im grunde nicht viel zu sagen gibt bzw. chris77 schon die nötigen links gepostet hat mach ich hier mal zu.
    [threadclosed]und zu[/threadclosed]

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!