Ich habe lange nach einem robusten und nicht zu teuren Messer fürs Grobe gesucht, bei dem ich kein schlechtes Gewissen haben muß, wenn ich es hart ran nehme. Das Perforieren von Autotüren war zwar bisher noch nie ein Benchmark für mich, aber seit anderthalb Wochen bin ich da etwas ins Grübeln gekommen
Was ich nun die Tage gefunden habe, ist das hier:
Ist von John Nowill & Sons, kommt mithin aus Sheffield in Großbritannien und nennt sich "Survival Knife (Ministry of Defense Specification)". Hier ein paar Daten:
Gesamtlänge: 11 Zoll = ca. 27,9 cm
Gewicht ohne Scheide: 548 gr
Klingenmaterial: Phosphatierter Carbonstahl
Klingenlänge: 7 Zoll = ca. 17,8 cm
Klingenstärke: 1/4 Zoll = ca. 6,4 mm
Griffmaterial: Holz
Scheide: Leder
Die Scheide ist ziemlich einfach und "rustikal", da muß irgendwann eindeutig was Besseres her. Ansonsten ist das Messer ne Wucht, wirklich UNGLAUBLICH massiv.
Noch ein paar Bilder:
Zum Schluß ein Vergleich gegen eine Busse Bushwacker Mistress, das einzige große Messer, das ich sonst noch habe:
Das Busse ist zwar größer, wirkt aber irgendwie viel filigraner gegen das grobschlächtige Nowill; dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man beide in der Hand hat. Wie so ein Trumm zu der Bezeichnung "Survival Messer" kommt, ist mir schleierhaft. Ich würde eher "Kurzmachete" dazu sagen.