Hallo, aufgrund einiger Nachfragen, habe ich eine Kurzanleitung zur Anfertigung von Griffschalen für Victorinox Messer erstellt. Ich hoffe, dass sie den Arbeitsvorgang verdeutlicht.
1. Die alten Griffschalen müssen runter. Dies geht durch leichtes Hebeln an der Öffnung für Zahnstocher usw. mittels Schraubendreher (Foto 1).
2. Wenn die Griffschalen ab sind, sieht man wie diese an die Bolzen des Messers befestigt werden (Foto 2).
3. Nun nimmt man die alten Griffschalen als Vorlage und legt diese auf das Material, aus den die neuen Griffschalen hergestellt werden sollen, in meinen Fall ist dies Leder. Zeichnet die Maße entsprechend an und schneidet im Anschluss hieran die neuen Griffschalen aus (Fotos 3-6). Man sollte besser etwas Material überstehen lassen, das man im Nachhinein abschneiden bzw. abschleifen kann, als bereits bei diesem Schritt zu viel zu entfernen und sich die Arbeit zu versauen.
4. Nehmt die alten Griffschalen. Auf deren Rückseite befinden sich Aussparungen für die Bolzen des Messers. Diese Aussparungen bohrt ihr mit einen passenden Bohren auf (Fotos 7-8 ). Jetzt überprüft ihr, ob die Löcher passen, indem ihr die Schalen auf das Messer legt (Fotos 9-10).