Übergriffe auf Polizeibeamte

• Die Wurzel fängt unten an und unten
    sind Eltern bzw. Elternhaus.

Ich halte zwar gar nichts davon Kinder zu schlagen, weil die meisten m.E. dadurch nur lernen, dass Gewalt eine legitime Problemlösungsstrategie ist aber grundsätzlich stimme ich dir zu ;)

• Na hörmal ?( ! Ich mein doch nicht schlagen... aber ein Klaps oder zwei hat noch nie geschadet. ;)

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Einmal editiert, zuletzt von T-Bone-B. ()

• Also meine Analyse hierzu ist das Eben der Mensch in Uniform im moment des zusammentreffens als STAAT! wahrgenommen wird.
    Also als jemand der für die eigene schlechte Situation verantwortlich gemacht werden kann:
    - HARTZ IV
    - ARBEITSLOSIGKEIT
    - POLITISCHER FRUST (LINKSASUTONOME)
    Ich denke die Polizisten hier Wissen das sie das nicht persönlich zu nehmen brauchen.

Sehe ich ähnlich.
    Der Polizist bzw. die Uniform die er trägt, symbolisiert eben den Staat.
    Einen Staat(-sapparat) der sich leider immer weiter von seinen Bürgern entfremdet.

Außerdem scheint mir die Mehrzahl aller Polizisten, die ich so sehe nur noch mit Geldeitreiben beschäftigt zu sein.
    Egal ob Geschwindigkeits-, Verkehrs- oder sonstige Kontrollen überall wird Kasse gemacht.

Ein weiterer Aspekt, der mir zunehmend auffällt, ist das Auftreten der Polizei selbst.
    Mittlerweile ist es fast Standart, dass man auch bei normalem (ursachenlosem) Zusammentreffen von militärähnlich ausgerüsteten Beamten in einem schroffen, unhöflichen Tonfall angeblafft wird.
    Da diese meist auch gruppenweise agieren, ergibt das dann ein ziemlich aggressives und provokantes Erscheinungsbild.
    Die zunehmende Vermummung und die "Entindividualisierung" des Beamten trägt mit Sicherheit auch ihren Anteil bei.

So wie ich die Polizei heute wahrnehme, hat sie nichts mehr mit "bürgernah", "bürgerfreundlich" oder dem "Freund und Helfer" zu tun. :D

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• ...

Ein weiterer Aspekt, der mir zunehmend auffällt, ist das Auftreten der Polizei selbst.
    Mittlerweile ist es fast Standart, dass man auch bei normalem (ursachenlosem) Zusammentreffen von militärähnlich ausgerüsteten Beamten in einem schroffen, unhöflichen Tonfall angeblafft wird.
    Da diese meist auch gruppenweise agieren, ergibt das dann ein ziemlich aggressives und provokantes Erscheinungsbild.
    Die zunehmende Vermummung und die "Entindividualisierung" des Beamten trägt mit Sicherheit auch ihren Anteil bei.

....

Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Polizei, aber man muß auch mal darüber nachdenken warum das Heute so ist. In meinen Teen-Jahren kamen zu einer Schlägerei mit
    3-6 Personen zwei Grüne/Blaue. Das hat gereicht. Oft kam nur ein "Alter" der bekannt war. Der hat dann jeden an den Löffeln gezogen und eventuell zu Hause abgeliefert. Oder gleich
    die Eltern antanzen lassen.
    Heute reicht das nicht mehr ! Die müssen teilweise so auftreten um sich selber zu schützen. Sonst werden die Grünen/Blauen "zerhackt/zertreten".
    Außerdem sehe ich oft genug das die Jungs und Mädels sich zu viel gefallen lassen. So viel , daß ich oft am liebsten den Beamtem eine scheuern könnte (gerade deswegen) und dann dem Rest.

Aber auch hier nur meiner Meinung nach :)

Gruß

Tobi

• Na hörmal ?( ! Ich mein doch nicht schlagen... aber ein Klaps oder zwei hat noch nie geschadet. ;)

Ist aber unnötig...
    Jedenfalls in den allerallerallermeisten Fällen.

Regeln und Konsequenz reichen.

Und das was Du als "Antiautoritären Müll" beschreibst, ist die falsch verstandene Version davon...

Antiautoritär war ja eigentlich die Idee, dem Kind zu erklären, warum es etwas tun soll bzw. nicht tun darf. Standardantwort war vorher: Weil ich es sage. Und wenn Du nicht spurst, setzt es was.

Antiaoturitär wäre dann zu erklären, warum die Zähne geputzt werden oder warum man mit 8 halt nicht bis Mitternacht aufbleiben darf. Hat bei mir als Rotzigen ganz gut funktioniert, funktioniert bei Tochter auch gut.

Was ich schon als Kind nicht ausstehen konnte waren Kinder, die keine Grenzen kannten, weil sie alles durften. Ich denke das meinst Du, oder?

• Ist aber unnötig...

Naja, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Bei mir reicht es i.d.R. wenn ich etwas lauter werde damit meine Kinder erkennen, dass es ernst wird und strammstehen :D Wenn man natürlich Micky Maus ist, muß man seinen Ansagen evtl. anders Nachdruck verleihen ;)

• ...

Antiautoritär war ja eigentlich die Idee, ...

Genau ! War die Idee... aber wie wurde das in den meisten Fällen umgesetzt?! Eben nicht so. Sondern eher, "das Kind lernt seine Grenzen schon selber kennen"

"Was ich schon als Kind nicht ausstehen konnte waren Kinder, die keine Grenzen kannten, weil sie alles durften."

Die meinte ich auch :)

Gruß

Tobi

• Wenn man natürlich Micky Maus ist, muß man seinen Ansagen evtl. anders Nachdruck verleihen ;)

Da mußte ich grad lachen :rofl: Im ernst, ich fands lustig. Ich meine den Spruch an sich. Sehr gut

• In der Kindheit meiner älteren Geschwister haste noch eine vom Nachbarn geballert bekommen wenn er dich auf der öffentlichen Straßen rauchen gesehen hat oder du nicht gegrüßt hast.

In Dubio Pro Reo

• Naja ich finde man muss erstmal Staat und Politik in sofern trennen als das Polizisten auch "nur" Menschen sind die aus der Bevölkerung stammen. Die sind ja keine gezüchteten "Ordnungsroboter". Und gerade bei den Bildern von Stuttgart 21 hat man nciht das gefühl die Polizisten würden aus dieser Gesellschaft stammen. Man muss ja überlegen das es möglich ist das z.B. die Eltern, Schwester, Freunde des Polizisten auf eben so einer Demo sind und die Kollegen sich genauso verhalten wie er. Da Frage ich ist das schlichtweg Dummheit oder Ignoranz sich dann einfach so zu verhalten?
    Gerade bei Stuttgart 21 schienen die Demonstranten ja sehr friedlich zu sein. Wenn die Polizei bei Maikrawallen in Berlin zulangt weil sie nach 2 Std. keine Lust mehr haben mit Steinen beworfen zu werden kann ich das auch verstehen.
    Wenn jemand von seinem demokratischen Grundrecht gebrauch macht und zehntausende demonstrieren dann unmotiviert Reizgas in die Menschenmenge zu sprühen, nichtmal zu schauen ob da Kinder und über 70 jährige sind, auf sitzende Demonstranten von hinten kommend einprügeln, Menschen mit dem Wasserwerfer das Augenlicht ausknipsen, ist für mich einfach menschenverachten, undemokratisch und dumm so zu handeln. Damit produziert die Polizei einfach (gerechtfertigten) Hass auf sich selbst. Stuttgart 21 ist da ja längst nicht das einzige Beispiel, Demos gegen Studiengebühren, AKWs, ausbau FFM Flughafen. Es scheint mir es gibt viele Polizisten die glauben sie hätten das Recht zur Standrechtlichen Prügelstrafe bei Ordnungswidrigkeiten in solchen Situationen.
    Da frage ich mich halt wo ist da der Respekt von der Polizei gegenüber dem Souverän, dem Volk? Das Volk legitimiert den Staat, somit auch die Polizei, von daher sollte die Herren und Damen in Grün (bzw. blau) vielleicht selbst erstmal respekt zeigen, denn dieser ist nie einseitig. Einseitiger Respekt ist Angst und den sollte man vor dem Staat sicher nicht haben müssen.

Das die Polizei im Alltag angegriffen wird? Mag sein und ist ebensowenig in Ordnung. Aber das trifft eben nicht auf die Masse, das Volk zu. Diejenigen die Polizisten angreifen sind kriminelle die gerade abhauen, ihr Dope verschwinden lassen wollen. Das hat aber eben nichts mit dem Normalbürger zu tun.

• Auch wenn, wie schon erwähnt, ich kein sonderlicher Freund von denen bin, muss man auch bedenken das sie ihre Befehle von oben bekommen !

"Diejenigen die Polizisten angreifen sind kriminelle die gerade abhauen, ihr Dope verschwinden lassen wollen. Das hat aber eben nichts mit dem Normalbürger zu tun. "

Oder besoffene Kiddis ;)

Einmal editiert, zuletzt von T-Bone-B. ()

• In der Kindheit meiner älteren Geschwister haste noch eine vom Nachbarn geballert bekommen wenn er dich auf der öffentlichen Straßen rauchen gesehen hat oder du nicht gegrüßt hast.

Sorry, entspricht nicht gerade meinem gsellschaftlichen Ideal das es akzeptiert wird wenn irgenwelche Nachbarn und Bekannte Kinder schlagen. Wenn der Nachbar so unbeliebt ist das er nichtmal gegrüßt wird sollte er sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen warum das so ist und nicht Kinder kloppen.
    Sind doch meist die echt allergrößten Loser die nichts auf die Reihe bekommen in ihrem Leben und dann Kinder schlagen. NO RESPECT!

• Sorry, entspricht nicht gerade meinem gsellschaftlichen Ideal das es akzeptiert wird wenn irgenwelche Nachbarn und Bekannte Kinder schlagen. Wenn der Nachbar so unbeliebt ist das er nichtmal gegrüßt wird sollte er sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen warum das so ist und nicht Kinder kloppen.
    Sind doch meist die echt allergrößten Loser die nichts auf die Reihe bekommen in ihrem Leben und dann Kinder schlagen. NO RESPECT!

Sehe ich genauso!

• Sind doch meist die echt allergrößten Loser die nichts auf die Reihe bekommen in ihrem Leben und dann Kinder schlagen. NO RESPECT!

Stimmt nicht ganz. in (meiner) der Gemeinde war das halt so. Das wurde aber bei allen so gemacht. Da war das halt noch so, daß jeder ein bisschen mit "erzogen" hat. Und
    von deren Kindern grüßt mich heute jedes!
    In einer größeren Stadt geht das natürlich nicht das irgenwer herkommt und an mein Kind langt. Die ist halt anonym.

Gruß

Tobi

• Kann es sein, dass wir hier gerade von "Übergriffe auf Polizeibeamte" zu "Kindererziehung" abdriften ... :whistling: Schon klar, dass es gewisse Berührungspunkte gibt, aber irgendwie entfernen wir uns vom eigentlichen Thema.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ok - das Thema KKWs ist vermutlich fehl am platz... sorry fuer's Aufwerfen.. ;)

Zitat

Dann haben diese Personen den Begriff "Soziale Marktwirtschaft" nicht verstanden und befinden sich im falschen Land.

Mh.. harte Aussage. Wuerde dann nicht funktionieren, wenn es Deutsche betrifft. Und sonst haette man wieder die Diskussion ueber Seehofers Meinung...

Das die Polizei im Alltag angegriffen wird? Mag sein und ist ebensowenig in Ordnung. Aber das trifft eben nicht auf die Masse, das Volk zu. Diejenigen die Polizisten angreifen sind kriminelle die gerade abhauen, ihr Dope verschwinden lassen wollen. Das hat aber eben nichts mit dem Normalbürger zu tun.

Aber die Masse vom Volk hat im Durchschnitt vermutlich eher wenig mit Polizisten zu tun - und von denjenigen, mit denen die Polizei oefter zu tun hat (auch wenn es mehr oder weniger unbegruendete Kontrollen in sozialschwaecheren Vierteln sind) koennte ich mir schon vorstellen, dass da eher handgreiflich reagiert wird..

• Kann es sein, dass wir hier gerade von "Übergriffe auf Polizeibeamte" zu "Kindererziehung" abdriften ... :whistling: Schon klar, dass es gewisse Berührungspunkte gibt, aber irgendwie entfernen wir uns vom eigentlichen Thema.

Ich finde es zumindestens interessant, dass einerseits mangelnder Respekt und zunehmende Gewalt angeprangert wird und dann teilweise wieder Gewalt (auch ein Klaps ist eine Form körperlicher Gewalt!) als Mittel zur Erlangung von Respekt dargestellt wird ;)

Meine Erfahrung ist in dem Zusammenhang auch, dass zunehmend gerade ältere Menschen, die ja angeblich so gut zu Repsekt erzogen wurden den in der Öffentlichkeit zwar sehr vehement einfordern aber selbst nicht bereit sind anderen entgegenzubringen. Da wird im Strassenverkehr oder öffentlichen Verkehrsmitteln wg. Kleinigkeiten (MP3-Player zu laut, angeblich beim Spurwechsel ausgebremst(Lücke zumachen hatte leider nicht geklappt)) in einer Form losgepöbelt, dass man sich echt an den Kopf faßt. Ich habe da vor allem im ÖPNV schon mehrfach Situation miterlebt wo ich nur noch dachte "Opa, wenns jetzt gleich knallt sie zu wie du alleine klarkommst! :rolleyes:

• Ich muss sagen das ich auch schon mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Polizisten gemacht habe.
    Beispiel: Mein Einahndklappmesser wurde mir 2 Monate nach inkrafttreten des neuen Waffengesetzes mit der Begründung abgenommen es wäre verboten.
    Ich habe natürlich die Beamten höflich darauf hingwiesen das das es sich nicht um eine Waffe handelt sondern um ein Werkzeug das lediglich unter bestimmen Umständen einer Reglementierung zum führen unterliegt.
    Ich machte Ihnen auch klar das ich ein "Sozial annerkannten Adequaten Grund vorweisen kann nämlich das ich es zum Grillen(vor 3 Stunden im Wald) gebraucht habe. Auch die nach Grillwürstchen riechende Klinge meines Messers konnte sie nicht davon überzeugen das ich ein Bedüfnis habe und das ganz und gar nicht verboten ist. Mal davon abgesehen das ich mich als Erwachsener bevormunden lassen muss was für ein Messer ich mitnehmen darf und was nicht.
    Auf jedenfall wurde mir dann sogar gedroht man könnte mich auch mit aufs Revier nehmen um das zu klären.
    FAZIT: Extrem Freche Beamte mit ner großen Fresse und keinerlei Einsicht. 1 Woche später kam vom Ordnungsamt ein Bußgedbescheid. Waren 120€ Plus 35 € Bearbeitungsgebühr.

• Ich muss sagen das ich auch schon mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Polizisten gemacht habe.

Interessant, ich muß sagen, dass ich überwiegend gute Erfahrungen mit Polizisten gemacht habe owohl ich meistens mit denen zu tun hatte wenn ich gerade "unartig" war. Da wurde auch meine Hinweis ob wir uns damit beeilen könnten, weil ich es eilig hätte mit einem Schmunzeln und "Das haben wir ja gerade gesehen ;)" kommentiert. Meine (wenigen) schlechten Erfahrungen hatte ich meist mit - ich nenne sie mal - Dorfpolizisten. Meist bärtige Typen jenseits der 50 und 120kg die meinen nen riesen Film um eine Nummernschildbeleuchtung drehen zu müssen. Als ich in diesem Fall dann fristgemäß ("sonst würde man die Zulassungsbehörde in Kenntnis setzen") mit dem mitgegebenen Zettel in der großen Stadt auf Wache vorstellig wurde meinte man da wörtlich zu mir "Die Kollegen aus ... haben wohl Langeweile. Sie glauben doch nicht, dass ich dafür jetzt mit auf den Parkplatz komme?" ;)

• Zitat

Mh.. harte Aussage. Wuerde dann nicht funktionieren, wenn es Deutsche betrifft. Und sonst haette man wieder die Diskussion ueber Seehofers Meinung...

Meine Aussage bezieht sich auf alle in Deutschland lebenden (unabhängig von der Nationalität) die mit unserem Wirtschafts- und Wertesystem nichts anfangen können bzw die hier geltenden Gesetze und Regeln nicht akzeptieren wollen.

Von mir aus machen die alle bei RTL2 "Die Auswanderer" mit, aber hier in DE sind sie dann imo fehl am Platz wenn Sie sich nicht mit unseren Werten und Gesetzen identifizieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!