Übergriffe auf Polizeibeamte

• Ich habe kein schon vorhandenes Thema gefunden, in das folgendes gepasst hätte...

Hallo zusammen,
    Mit erschrecken muss ich feststellen, das Polizisten im Dienst immer öfter nicht mehr nur verbal, sondern auch körperlich angegriffen werden. Einziger Grund hierfür scheint alleinig das Tragen einer Uniform zu sein.

Wo vor ein paar Jahren noch ein A****loch in Richtung der/des Beamten flog, fliegen nun immer wieder auch Fäuste und Tritte und man geht sogar mit Messern u.ä. gegen sie vor - Gleich welcher Nation Störenfriede, Opfer, Täter sind, bei diesem „Spielchen“, ist das Schummel international!!

Weltwirtschaftskrise, Hartz 4, größer werdende Armut, eine verlotterte Gesellschaft, eine miese Gegend, Drogen, Alkohol – whatever, können für mich kein Grund sein, derart Ausfällig zu werden, bzw. handgreiflich.

Ich will mein Messer weiterhin legal tragen dürfen. Das wird sich schlagartig ändern, wenn weiterhin junge Männer und Frauen Messer als Waffen im Straßenkampf benutzen, eben sogar gegen Polizisten und nur mit 20 Sozialstunden davon kommen.

Grundsatzdiskussionen über die Verschärfung verschiedener Gesetze bringen in diesem Rahmen eher weniger – ich wollte es nur mal kurz rauslassen!

Viel mehr sollte man den Leuten vor Augen führen, wie es in anderen Ländern aussieht. Vorab die „böse“ USA. Hier gehe ich schnell mal für fünf Tage in den Knast, wenn ich einer Aufforderung eines Beamten nicht nachkomme. In Spanien mache ich mit dem Gummiknüppel der Guardia Civil Bekanntschaft.

In den Niederlanden und in Skandinavien ist der Beruf eines Polizisten sogar noch hoch angesehen. In „Good Old Germany“ scheinen diese Zeiten endgültig vorbei zu sein.

Ich als Messerträger kann daher den Unmut vieler Polizisten Messerträgern gegenüber sehr wohl verstehen.

Gerade daher sollten wir Messer & Gear-Freaks mit Guten Beispiel voran gehen, auch wenn die Gesetze schwammig sind und neue Entwürfe nur in dunklen Kammern dümpeln – Die Polizei kann nichts dafür, die macht eben diese Gesetze nicht, sondern versucht sie nur durchzusetzen – im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

• Frag mal ein paar Kollegen der BPol wie es Ihnen bei einigen Demos geht. Und bei denen ist im Unterschied zu den meisten Polizisten der Landespolizei ständig die Presse hinten dran. Die müssen sich beschimpfen und anspucken lassen von gar so friedlichen Demonstranten. Und sollten Sie wieder erwarten doch mal einen extermen Unruhestifter etwas bestimmter anpacken hängt schon eine Kamera der Bildzeitung im Nacken und zeigt nur den "harmlose aussehenden" Demonstranten der unsanft zu Boden gebracht und in Handschellen abgeführt wird. Der Teil in dem er dem Beamten bespuckt und mit leeren Flaschen gedroht hat sieht man dann nicht im Fernsehen............ :thumbdown:

In Dubio Pro Reo

• Ich meinte eher alltgl. Situationen!

Auf Demos, gegebender Anlass S21 geht es um angemessen oder nicht angemessen. Das sind extreme Situationen. Aber wie gesagt, ich meinte die alltgl. Situationen wie das Schlichten von Familienproblemen, betrunkene Radfahrer, Personenkontrollen...

• das hast du doch gestern abend bei frontal im zdf gesehen. und jetzt machste hier einen auf schlau :laber: :D

im ernst, da lief gestern abend ein bericht über genau das thema.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Hi Arne,
    der Bericht war interessant, hast du den auch gesehen? :whistling: :D

• Zur Zeit laufen ständig genau solche Berichte.

Ich bin gestern Abend zur Tankstelle, weil meine Kippen mal wieder "aufge(b)raucht" waren. Gegenüber von unserer Wohnung ist ein riesen Marktplatz, auf dem es eine kleine Keilerei zwischen "Heranwachsenden" gab. Die Polizei war auch vor Ort und wurde aus allen Löchern beschossen...und es wurde der Versuch unternommen, die Beamten anzugehen. Als ich wieder zurück kam, standen dort drei Streifenwagen und eine Menge anwohner, die alle gemeinsam auf die Polizisten schimpften. "So brutal, ihr Schw**ne, ihr nutzt doch nur euer Position aus, weil ihr'n kleinen Schwan* habt!"

Nur um dem ganzen Mal ein Gesicht zu geben. Mein Beitrag fand seine Idee nicht aus einem gestrigen ZDF Bericht, aber gut zu wissen...mal in die Mediathek gucke.

• Jeder der diesen Beruf wählte, wusste meiner Meinung nach das er den Spiegel der Gesellschaft direkt in die Fresse kriegt. Es ist nicht nur der PVB der unter diesen Umständen zu leiden hat sondern auch der normale Bürger der aber im Gegensatz zum Bürger in Uniform im besten Fall mit dem CS / Koppo oder der Friedenspfeife in der Hand da steht.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ich habe auch 2 Freunde bei der Polizei, allerdings eher laendliche Gegend mit den ueblichen Vergehen :rolleyes: , relativ ruhiger Job,
    aber was man in den aktuellen Medien zu lesen/sehen bekommt, da straeuben sich mir auch die Nackenhaare.
    Ich als wirklich anstaendiger Buerger hab schon bei einer Routine Kontrolle im Strassenverkehr soviel Respekt dass Ich richtig nervoes werde,
    in der Hoffnung dass an meinem KFZ und den Papieren auch wirklich alles in bester Ordnung ist.

Wenn man dann zu Gesicht bekommt mit was manche Ordnungshueter heute in alltaeglichen Situationen konfrontiert werden.

Selbst von Minderjaehrigen, null Respekt, Beleidigungen und was sonst noch alles, und wenn dann von den Beamten entsprechend darauf reagiert wird,
    stehen diese schneller im Rampenlicht der negativen Berichterstattung als einem recht ist.
    Pressefreiheit in allen Ehren aber die Autoritaet der Gesetzeshueter oeffentlich zu untergraben finde Ich wirklich eine Sauerei !

Chaostage 1.Mai, angekuendigte Randale, Steinewerfer sah man keine nur den einen Beamten der im vorbeirennen mit einem versoffenen Autonomen zusammengerempelt ist.

Eigentlich sind unseren Beamten wirklich die Haende deutlich zu straff gebunden !

Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()

• Ich habe ja nun das Los gezogen, mit genau solchen Schäfchen zu arbeiten, pädagogische Wohngruppe für sozialauffällige Jugendliche oder wie es früher hieß, Heim für Schwererziehbare.
    Respekt und für uns normale Regeln des Miteinanders scheinen vom Aussterben bedroht, wobei ich natürlich mit den Extremen zu tun habe aber gerade die werden immer extremer.
    Egal ob Mitbewohner, Mann, Frau, Erzieher, Polizist oder sogar der Jugendrichter, alle heißen nur noch "Alter" und kann einen sowieso am Arsch lecken, " intressiert misch nisch, Alter" ist der Satz, der immer allen den Wind aus den Segeln nehmen soll. Und ich hab die Befürchtung es interessiert sie wirklich nicht. Egal ob es Zukunftsplanung, Schule oder Beruf ist: " Interessiert misch nisch, Alter ich werd eh Zuhälter/ Dealer/ Autoschieber....". Oder ob es um Konsequenzen geht wie Sozialstunden( zum Jugendrichter):" Interessiert misch nisch, Alter da bin isch doch billig weggekommen."
    Und wenn dann noch Rundschreiben vom Landesjugendamt ins Haus flattern " Taschengelder sind in jedem Fall auszuzahlen und nicht als pädagogisches Druckmittel zu missbrauchen..", kann man schonmal die Lust verlieren. Da zerlegt einer seine gesammte, vom Steuerzahler bezahlte, Zimmereinrichtung und hält anschließend die Hand auf weil es Donnerstags immer das, vom Steuerzahler bezahlte, Taschengeld gibt. Und wenn mich ein abgedrehter 14- jähriger mit den Worten, ich brech dir die Nase zu Mutterf...er, anspringt, muss ich aufpassen, dass ich ihn nicht, wärend ich meine Nase schütze, verletze, da sonst die Heimaufsicht vor der Tür steht und meint, das hätte man doch sicher auch verbal regeln können.
    Wo, ich nenn sie jetzt mal so, die Extremen früher zu einem Erwachsenen Ar......och gesagt haben, was sich der normale Jugendliche nicht unbedingt getraut hätte, wird heute körperlich angegriffen weil heute ja der normale Jugendliche Ars....loch sagt und man muss ja krasser draufsein als die normalen.
    Aber ich schweife ab,
    die Normen und Werte unserer Gesellschaht haben sich verschoben und das kriegen dann die ab, die die Normen und Werte wieder geraderücken wollen und das ist unter anderem die Polizei.

Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Ich denke die Übergriffe haben nicht allein was mit dem Tragen der Uniform an sich zu tun.
    Die Gewaltbereitschaft wächst im allgemeinen sowohl gegen Zivilisten als auch gegen Beamte im Einatz.

Da muss man auch keine Statistiken auswerten sondern nur mal Augen und Ohren offen halten und stellt schnell fest, dass die Zeiten eben rauher geworden sind.

Dieses ganze Gewäsch das derzeit in den Medien läuft ist doch nur wieder kalter Rauch nach dem Motto "wir reden drüber und jeder denkt dann, die da oben kümmern sich schon drum.."
    "Die" sollen sich mal lieber um die wesentlichen politischen Bereiche kümmern dann wird man auch feststellen, dass der Laden wieder läuft und sich manche Probleme von selbst lösen.

- angemessenes Wirtschaftswachstum
    - Gerechte Einkommensverteilung
    - Vollbeschäftigung
    - Preisstabilität

Das sind ein paar Grundsätze aus dem Stabilitätsgesetz von 1967.
    Ich denke die wussten auch vor über 40 Jahren schon wie es richtig geht, nur haben unsere Politiker das wohl im Laufe der Zeit vergessen.
    Ist ja auch kein Wunder wenn man von Talkshow zu Talkshow rennen muss... :laber:

• Also meine Analyse hierzu ist das Eben der Mensch in Uniform im moment des zusammentreffens als STAAT! wahrgenommen wird.
    Also als jemand der für die eigene schlechte Situation verantwortlich gemacht werden kann:
    - HARTZ IV
    - ARBEITSLOSIGKEIT
    - POLITISCHER FRUST (LINKSASUTONOME)
    Ich denke die Polizisten hier Wissen das sie das nicht persönlich zu nehmen brauchen.
    Wo ich mir aber sicher bin ist das diese Delikte wie "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" usw
    in den nächsten Jahren noch erheblich zunehmen wird. Und warum?
    Weil es einfach keine Strafen bringt.
    Wenn ich einer Arabischen oder Türkischen Großfamilie angehöre und schnell genug 80 Leute zusammenrufen kann dann werde ich halt nicht verhaftet.................. :knueppel:

• "Die" sollen sich mal lieber um die wesentlichen politischen Bereiche kümmern dann wird man auch feststellen, dass der Laden wieder läuft und sich manche Probleme von selbst lösen.

Also aus meiner Sicht wird sich da an von der aktuellen Regierung schon drum bemueht.. Allerdings kommen solche Bemuehungen halt nicht sonderlich gut an bzw. werden von Bild & Co. nicht sonderlich gut dargestellt... (oder so dargestellt, dass sie negativ ankommen.)

Dass eine Laufzeitverlaengerung der KKWs die geplanten Strompreiserhoehungen fuer die erneuerbaren Energien vermutlich sehr verringert hat, steht nie in einer regulaeren Zeitung - und Dinge, die den Begriff "sozial" verdienen, werden im Normalfall hochgehalten..

Ob man aber an den von Eiserner geschilderten Einstellungen irgendwas aendern kann... ich bezweifel es. Bzw. ich weiss nicht wie. Und auch wenn sich mehr um diese wirtschaftlichen Ziele gekuemmert wird und die vielleicht auch erreicht werden - ich koennte mir vorstellen, dass solche Einstellungen die Personen davon abhalten, die Erleichterungen einer gut funktionieren Wirtschaft selbst zu erleben...

s_f

• Zitat

ich koennte mir vorstellen, dass solche Einstellungen die Personen davon abhalten, die Erleichterungen einer gut funktionieren Wirtschaft selbst zu erleben...

Dann haben diese Personen den Begriff "Soziale Marktwirtschaft" nicht verstanden und befinden sich im falschen Land.

• Also aus meiner Sicht wird sich da an von der aktuellen Regierung schon drum bemueht.. Allerdings kommen solche Bemuehungen halt nicht sonderlich gut an bzw. werden von Bild & Co. nicht sonderlich gut dargestellt... (oder so dargestellt, dass sie negativ ankommen.)

Dass eine Laufzeitverlaengerung der KKWs die geplanten Strompreiserhoehungen fuer die erneuerbaren Energien vermutlich sehr verringert hat, steht nie in einer regulaeren Zeitung - und Dinge, die den Begriff "sozial" verdienen, werden im Normalfall hochgehalten..

Die Berichterstattung läßt halt irgendwie den EIndruck entstehen die Regierung würde eher Lobbypolitik machen oder sich einen Dreck um den Willen der Leute scheren. Nur so als Beispiele:

- Stuttgart 21
    - Laufzeitverlängerungen KKWs
    - Pharmagesetzgebung
    - Steuergeschenke in Milliardenhöhe an Hoteliers

Ob das im Einzelfall gut oder schlecht ist wie bei den von dir zitierten Laufzeitverlängerungen ist dabei erstmal nebensächlich, wenn die Regierung es nicht schafft den Bürgern zu vermitteln, dass es hierbei um ihr Wohl (das der Bürger) geht ( wo ich im Einzelfall allerdings auch meine Zweifel habe ;)) Das führt dann zu der vielzitierten Politikverdrossenheit. Geht mir mittlerweile nicht anders :(

• Im ländlichen Bereich ist es wohl eher noch in Ordnung. Aber in den Städten will ich auch kein Polizist sein. Gerade die Berufsanfänger werden laut Aussage eines befreundeten Polizisten in den Städten verheizt.
    Ich frage mich immer, was mit dem passiert, der in Rußland einen Polizisten bespuckt und beschimpft. Oder in der Türkei.
    Kleine Anekdote: Überführung eines Straffälligen in die Türkei. Deutsche Polizisten hatten dauernd ein mulmiges GEfühl, daß der Delinquent auch wohlbehalten ankommt, und waren heilfroh als am Flughafen die Übergabepapiere unterschrieben sind, die Verantwortung somit auf die türkische Polizei übergeht.
    ....auf dem Weg vom Übergabepunkt zum Auto hatte der "Kunde" schon 4mal den Knüppel in der Fresse....

• Gerade daher sollten wir Messer & Gear-Freaks mit Guten Beispiel voran gehen, auch wenn die Gesetze schwammig sind und neue Entwürfe nur in dunklen Kammern dümpeln ? Die Polizei kann nichts dafür, die macht eben diese Gesetze nicht, sondern versucht sie nur durchzusetzen ? im Rahmen ihrer Möglichkeiten

Was soll das denn heissen? Ich hab noch nie einen Polizisten angegriffen :rolleyes:

Die Tatsachen lassen sich nicht verleugnen, die Gewaltbereitschaft steigt. Allerdings kann ich es nicht begrüßen, wenn man die Polizei als Opfer darstellt, da kann mE nichts gescheites bei herauskommen. Natürlich können wir uns über den Niedergang der Gesellschaft unterhalten, damit überschreiten wir aber unsere Kompetenzen als "Messer&gear Freaks" :loser:

• Dass eine Laufzeitverlaengerung der KKWs die geplanten Strompreiserhoehungen fuer die erneuerbaren Energien vermutlich sehr verringert hat, steht nie in einer regulaeren Zeitung - und Dinge, die den Begriff "sozial" verdienen, werden im Normalfall hochgehalten..

Sehr schlechtes Beispiel!! ;)

Rechne mal den Hausmeister für das Entlager mit ein, Atomstrom ist mit Abstand das Teuereste was es gibt, aber das Zahlen ja unsere Kindeskinder.

• Ja ja, vorbei sind die Zeiten in denen ich eine vom Nachbar geklatscht bekommen habe weil ich ihn nicht
    gegrüßt habe. :knueppel:
    Um dann anschließend vom Vadder noch ein paar mehr zu bekommen. :knueppel: :knueppel: :knueppel:
    So isses früher bei mir gewesen ! Keine Verarsche!!! Ich hab halt früher schnell lernen müssen vor wem man alles
    Respekt zu haben hat.

Leider ist immer mehr der antiautoritäre Müll gekommen. Das war der Anfang vom Ende... Meiner Meinung nach.
    Ich hab in der Schule noch eine gewischt bekommen (ich hatte mich mit einem anderen gekeilt) und ich bin grad mal 30 Jahre alt!
    Bei uns hat niemand --- egal welcher Herkunft --- auch nur versucht gegen einen Lehrer verbal anzugehen. Geschweige denn körperlich.

Meiner Meinung nach hat das alles nicht's mit der Politik, der Wirtschaftslage oder Hartz IV zu tun. Wenn's danach gehen würde, dann währe ich
    auch ein Polizisten-Prügler geworden!

Ich kann auch nicht damit leben, wenn man immer alles auf Staat, Wirtschaft, Politik und *Armut schiebt. Die Wurzel fängt unten an und unten
    sind Eltern bzw. Elternhaus.

Soweit so gut erstmal.

Gruß

Tobi *= bei meinen Einsätzen habe ich wirkliche Armut gesehen und erlebt. Aber von denen war keiner respektlos oder ein Krimmineller gewesen!

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!