Das neue von pohl.

  • Pohl One G-10 vs. H3 Alpha One Outdoor. ?(


    eure erfahrungen liegen mir am herzen.


    ich wollte mir eigentlich das g-10 holen aber jetzt wo das h3 da ist weiß ich nicht so recht welches es nun sein soll. preislich ganz klar, trotzdem würden mich eure erfahrungen meinungen interessieren.


    wie stabil ist das g10 bzw h3!?



    regards,


    seb

    slow is smooth, smooth is fast, fast is deadly.

  • Würde mich sehr wundern wenn schon jemand das H3 hat. Denke das es erstmal angekündigt ist und beworben wird aber wenn's gut geht frühestens im Dezember erscheint.
    Mein Meinung beruht auf Vermutungen und Erfahrungen bei früheren Arbeitgebern von Herrn Pohl :D, nenn mich Unke.

  • das h3 ist bei recon schon im katalog. :huh:


    hätte ja sein können das jemand was zumindest übers g-10 sagen könnte...


    unke?!

    slow is smooth, smooth is fast, fast is deadly.

  • Habe es auch bei RECON gesehen, hast du nachgefragt ob sie es lieferbar haben?


    Etymologie Unke
    Das neuhochdeutsche Wort Unke entstand durch die Verschmelzung des mittelhochdeutschen unk = Schlange (von lat. anguis = Schlange) mit dem mittelhochdeutschen ucha = Kröte. Schlange wie Kröte galten im Aberglauben unserer Vorfahren als Symbole für Unheimliches und Ekliges. Entsprechend bedeutet das Tätigkeitswort unken "unter dauerndem Gejammer Unheil verkünden".


  • Hallo,
    G10 ist ein ziemlich unverwüstliches Material. Es wird hergestellt, indem Glasfasermatten in Epoxydharz getaucht werden. Wenn dieses Gebilde aushärtet, entsteht ein säureunempfindliches, wärmekonstantes, gut bearbeitbares und hartes Material.


    Strider verwendet für die SNG/SMF/PT Serie nur G10 für eine Platine, das reicht.


    Ist jedenfalls nichts billiges ;)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Zum G10: Ich habe neulich ein Benchmade 722 mit G10-Schalen fallen gelassen. Es ist mit der Vorderseite des Griffs (also dort, wo im offenen Zustand die Klinge dazwischen liegt) am Boden aufgekommen und dabei hat sich das G10 den Schichten nach gespalten. Ich habs dann mit Loctite 406 verklebt und weil es keilförmig dicker geworden ist (durch den Kleber) mit der Feile vom Leatherman abgeschliffen. Man sieht jetzt kaum noch was, also halb so wild, aber ich würde G10 nicht bedingungslos vertrauen.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Zum G10: Ich habe neulich ein Benchmade 722 mit G10-Schalen fallen gelassen. Es ist mit der Vorderseite des Griffs (also dort, wo im offenen Zustand die Klinge dazwischen liegt) am Boden aufgekommen und dabei hat sich das G10 den Schichten nach gespalten....


    Das ist bestenfalls ungewöhnlich. Ich tippe da mal auf eine Fehlproduktion. Oder es ist eben kein G10,
    sondern ein anderer GFK mit höherem Glasfaservolumenanteil.


    Wir haben unsere Kajaks früher, (DDR-Zeit) selber aus Fasermatten und Epoxidharz mit ca 60% Faservolumenanteil gebaut.
    Die Zusammensetzung entspricht in etwa dem G10 und das ist sehr stabil.

  • Bin gespannt, ob sich die Recon Company wenigstens am Telefon äußert.


    Ich hab denen vor Tagen eine Mail wegen des Liefertermins für das Pohl Hornet geschickt - keine Antwort, still ruht der See. Bin ich (leider) gewohnt von denen.
    In Sachen Customer Service ist Recon ziemlich besch***en, aber dafür sind sie enorm stark darin, Artikel in ihrem schönen Hochglanz-Katalog anzupreisen, die es erstmal ewig nicht gibt ...

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • hab eben mit frau jensch telefoniert. h3 ist ab anfang dezember zu haben, wie ama-ebi schon sagte.


    kann mir jemand was zum messer allgemein sagen!? also zum Pohl One G-10...

    slow is smooth, smooth is fast, fast is deadly.

  • Hm, außer dass ich sabbernd vorm Bildschirm sitze und ebenso wie du auf neue Infos warte wie du, eigentlich nichts neues :D


    Duuu bist schuld :kroesus: Naja, Anfang Dezember ist ja noch hin, da wird sich Platz finden im Portemonnaie, hoffe ich zumindest...
    denn mir gefällt dieses Messer dreimal besser als das Gerber Gator beispielsweise. Wirkt nicht so plump und ist trotzdem ein Zweihänder.
    Eines der wenigen Messer von mir, wo ich mir ums Gesetz mal absolut keine Gedanken machen muss. :meinding:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Das einzige, was ich an diesen Designs zu bemängeln hätte, ist, dass sich vielleicht über Nacht mal das Kurvenlineal verselbständigt hat. Für meinen persöbnlichen Geschmack sind da zu viele Kanten und Kurven drin, allein die Griffunterkante hat 5 Zacken. Hosentaschenhängenbleiber usw.
    Vielleicht wirds gerade deshalb aber super in der Hand liegen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Grundsätzlich würde ich mal sagen das das Teil alles hat was man von einem modernen Tacticalfolder erwartet.


    Gerade die fetten Klingenachsen sind bei Messer aus DE ja noch nicht wirklich verbreitet.


    Gebe Revierler aber Recht das das Messer auf den ersten Blick etwas "unruhig" wirkt.


    Im Gegensatz zu dem Fixed werde ich mir da mal Eure ersten Erfahrungsberichte anhören.


    BTW.: Der Backspacer... ist der aus Alu ?

  • Hier mal ein kurzer Kommentar zum H3 Alpha One. Das Messer wird nicht vor Ende Januar lieferbar sein. Eigentlich war ein früherer Termin geplant, aber ich bin bei den Messern aus meiner eigenen Produktion einfach zu kritisch. Immer wieder habe ich Details verbessert. Das H3 hat zwei 11 mm starke Klingenachsen. Das hat es soweit ich weiß noch nicht gegeben. Selbst nicht bei den Kollegen von Strider (lasse mich da gerne eines besseren belehren, falls da jemand Infos zu hat). Zwei gehärte Edelstahl-Liner (2 mm stark) geben dem Messer zusätzliche Stabilität. Das H3 wird in der endgültigen Fassung auch nochmals etwas anders aussehen. Also, nicht auf Recon böse sein, ist alles meine Schuld.


    Melde mich später nochmals wegen des Griffdesigns. Sobald Ihr die Handlingfotos gesehen habt, versteht Ihr was ich damit bezweckt habe.


    Wer bestimmte Seriennummern beim Hornet oder H3 haben möchte, muss die Teile bei mir bestellen. Die Website ist in Arbeit.


    Dietmar Pohl


    POHL FORCE Geschäftsführer

  • . Das H3 hat zwei 11 mm starke Klingenachsen. Zwei gehärte Edelstahl-Liner (2 mm stark) geben dem Messer zusätzliche Stabilität.


    Dann sind Zweifel an der Stabilität wohl fehl am Platz.. :D Bin schon sehr gespannt auf diesen "Panzer"!


    Edit: Habe mir grad nochmal die Maße angesehen. Mit 26 cm liegt das ja so zwischen Spyderco Military und dem T3 von Lone Wolf..und die Klinge ist mit 5 mm ja auch 'recht' robust. Ich nehme mal an, dass das Gewicht so zwischen 200 und 300 Gramm liegt...also im vertrauenserweckenden Bereich.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Morales ()

  • Hier mal ein paar Handlingbeispiele. Griff und Klinge sind so aufeinander abgestimmt, dass sich vier verschiedene Griffhaltungen ergeben: Hammergriff, Fechtgriff (lang gefasst), Fechtgriff (kurz gefasst) und Reversgriff.


    Wer sich gefragt hat, wofür die beiden 5 mm Durchgangslöcher in den Achsen sind, hat nun seine Antwort. Die zum Lieferumfang gehörende Flexcord-Lanyard kann als Handsicherung benutzt werden. Das Messer bleibt an der Hand fixiert, selbst wenn man die Finger kurz öffnen muss. Wie gesagt, die Bilder im Recon Katalog spiegeln nur einen ganz kleinen Teil dessen wieder, was das H3 so drauf hat. Dieses Anforderungsprofil kam übrigens von einem USMC Intructor in Camp Pendelton, der mich in die Feinheiten des Marines CQB Kampfstils eingeweiht hat. Hierzu mehr im nächsten Messer Magazin.


    Dietmar Pohl


    POHL FORCE - Geschäftsführer

  • Hallo Herr Pohl,


    klasse Bilder, ist echt ne Wucht, das Teil.



    Gruß


    Michl :egyptian:

  • Wow, die Fotos machen in der Tat Appetit. :thumbup:


    Könnte gut sein, daß ich bis Januar doch schwach werde, obwohl ich vom praktischen Nutzen her eher ein EInhandmesser ohne Verriegelung bräuchte.




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!