Das neue von pohl.

  • Klar. Die Kydex für das H3 und das One müssten eigentlich identisch sein?
    denkbar wäre, neben dem Komplettset (Messer und gewünschtes sheath) dem jeweiligen nackt ausgelieferten Messer einen kleinen Prospekt mit onlinegutschein in noch zu kalkulierender Höhe für ein sheath beilegen, der bei pohl force eingelöst werden kann. Dann kann man wählen, ob man das Messer solo oder mit sheath kaufen will. Sollte man dann noch ein sheath wollen, kann man es zum Betrag des "Setaufpreises" kaufen (plus Porto)


    Zur Verdeutlichung, mit Fantasiepreisen:
    * Komplettset kostet 145 EUR
    * nacktes Messer kostet 125 EUR, Gutschein mit Code für eine Sheath Nachbestellung liegt bei , gibt 5 EUR Rabatt. Zu bestellen bei Pohl Force online mit Gutscheincode und Seriennummer des Messers.
    *Sheath alleine kostet 30 EUR

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • @ Revierler


    Du hast natürlich recht. Manche Produkte sind schon nicht toll.


    Mich stört nur die Öffnungsmechanik, trägt so auf. Zudem habe ich festgestellt, dass Kydex/Codura bei vielen Kollegen sauer aufstößt. Das Taktische halt.


    Wie wäre es den mit einem klassischen Lederholster, natürlich offen?

  • Nur meine bescheidene Meinung (siehe meine sig...)


    Passt nicht zum hitech und ist sicher viel mehr Arbeitsaufwand und auch materialmäßig teurer als eine Cordura, wenn es hochwertig sein soll. Wens mal nass wird, bleibts tagelang nass. Dann lösen sich die Gerbstoffe und der beste Rostarme gibt w.o. Zudem stellt es ja keine Innovation dar, auf die Dietmar ja mMn abzielt. Aber das wäre doch ein tolles Zubehörteil, das sich der Käufer mit Gutschein billiger einsacken kann?


    Gegen Leder sprechen:
    Pflegebedarf
    Nässespeicher
    Hoher Fertigungsaufwand bei guter Qualität
    Gewicht


    Zum Auftragen:
    Das Holster, so wie ich es mir vorstelle, ist für den Gebrauch auf einem Einsatzgürtel oder einer Beinplatte/Tactical Vest gedacht. Wenn ich da schon (wie in meinem Fall) Funk, Reservemagazin, Handschuhe, Lampe, Dr. Pepper, Aidshandschuhtasche, Handschellentasche, Einweghandfesseln und die Schusswaffe draufhänge ist das Auftragen des Holsters in Relation zu diesen Brocken irrelevant.


    Wenn ich es verstecken will, trage ich es enweder nur am Clip in der Hosentasche oder was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Art einclippbares Concealment Holster.... Man zieht das Messer raus, das Hoster bleibt an einer Schnur hängen und das Messer kommt automatisch frei und kann aufgeklappt werden. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand, der zwischendurch mal zivil Dienst versieht deswegen seinen Einsatzgürtel/Weste etc. demontiert, sondern sich eher ein zweites Holster kauft, das dann weniger aufträgt.


    Nur ein Fallbeispiel:
    Die GSG9 hat angeblich von Glock einmal gefordert, dass man ein Holster konstruiert, das die Waffe mit und ohne Tactical Light hält.
    Denn man soll das Licht auch abnehmen und als normale Taschenlampe zB bei Verkehrskontrollen verwenden können.
    Taktisch gesehen Schwachsinn, Konzeptbruch. Wenn ich ein Licht draufhabe, dan bleibts drauf und zwar IMMER. Mir fällt jetzt kein Szenario ein, wo ich die montierte Lampe abnehmen würde. Wenn ich sie nicht brauche stört sie auch nicht. Und für eine normale Lampe zum Gebrauch bei Kontrollen usw. hab ich wohl noch ein paar Kröten übrig.
    Denn wenn ich die Lampe abmontiert habe und in der Dunkelheit plötzlich die Waffe brauche, ist fraglich, ob ich die Zeit habe, sie wieder draufzumontieren, und ob dabei nicht was schiefgeht und plötzlich jemand zu Boden geht. Schwachsinn einfach. Daher: im uniformierten Dienst immer mit Licht und entsprechendem Holster. Im zivilen Dienst mit anderem, verdeckt nicht auftragendem Holster ohne Licht. und einer ordentlichen kleinen Lapme a la Fenix PD30


    Ich hab die eierlegenden Wollmilchsäue sooo satt, die eigentlich nur "Jack Of All Trades, Master Of Nothing" sind.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    6 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • JA!


    Sowas hab ich gemeint, hab mich nur blöd ausgedrückt. Leder wäre schön (auch teuer, Punkt für Dich) Codura auch gut, sieht ja keiner mehr. ;(

  • Hallo Zusammen,


    da sind ja ein paar richtig tolle Ideen zusammen gekommen. Viele gute Ansätze, die es zu prüfen gilt. Hier aber vielleicht schon mal eine kurze Einschätzung von mir. Es wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf mindestens zwei Scheiden/Holster hinaus laufen. Ich bin halt auch der Ansicht, dass die in Behördenkreisen viel gerühmten "Eierlegende Wollmilchsäue" nicht praktikabel sind. Multifunktionalität bis zu einem gewissen Grad ist klasse und sinnvoll, aber ab einem bestimmten Punkt fängt man bei einer einzelnen Konstruktion zu viele Kompromisse an. Da sollte man doch lieber auf zwei eigenständige Lösungen gehen, je nach Einsatzzweck und vorhandener Grundausrüstung.


    Schön, dass hier auch Handschuhe angesprochen bzw. im Film sogar gezeigt wurden, die eine Kernthematik bei meinem H3 darstellen. Mehr hierzu aber später. Den Beiträgen kann ich entnehmen, dass in diesem Forum auch eine ganze Reihe von Praktikern aus dem Behördenbereich vertreten sind. Das finde ich richtig super!


    Einen schönen Sonntag noch und nochmals Danke für die interessanten Beiträge zu dem Holster-Thema.


    Dietmar

  • Was wir bei der Frage nach einem Holstersystem vergessen haben, ist ein Schulterholster, dieser wäre natürlich verdeckt zutragen. Und auf Innovation müßte man auch nicht verzichten, wenn der Holster im Schultersystem bzw. am Gürtel getragen werden könnte. Mir würd so etwas sehr gut gefallen.

  • Schulterholster: Mal schauen. Da gibt es ja einige interessante und einfach zu bauende Varianten. Im Rahmen des letzten Buchprojektes "Kampfmesser-Messerkampf" habe ich einiges an weltweit verfügbaren Mustern eingesammelt.


    Dietmar

  • Sehr durchdachtes Design, gefällt mir!


    Vielen Dank. Ich freue mich schon darauf, die endgültige Version vorstellen zu dürfen. Es hat noch einige Änderungen/Verbesserungen gegeben, die letztendlich auch an der Verzögerung Schuld sind. Werkzeugänderungen sind halt immer etwas langwieriger. Aber es soll ja am Schluss so werden, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Dietmar

  • @ Dietmar:

    Hallo Dietmar,

    nachdem ich mich schon zu Deinem Hornet entschieden habe, überlege ich, mir ev. auch ein Alpha One zuzulegen. Was ich bis jetzt hier gelesen habe, ist schon recht überzeugend. Eine Sache interessiert mich noch: Wie gut lässt sich das Alpha One ohne montiertem Klingenheber mit dem linken Zeigefinger/Daumen öffnen? Wäre ein Checkering oder ähnliches da nicht hilfreich, um ein Abrutschen zu verhindern bzw. zu erschweren?
    Gruß

    "Ihren Drill unblutige Schlacht und die Schlacht blutigen Drill zu nennen, wäre nicht falsch". Flavius Josephus über die Ausbildungsmethoden der römischen Legionäre

  • Wäre ein Checkering oder ähnliches da nicht hilfreich, um ein Abrutschen zu verhindern bzw. zu erschweren?


    Hallo,


    profiliert man auf der Klinge einen Bereich, so kann man auch gleich den Klingenlifter montieren. Denn damit erhöhst du sehr die einhändige Bedienung. Ich denke, auch ohne profilierte Oberfläche, wird sich die Klinge mit zwei Fingern (Daumen/ Zeigefinger) gut öffnen lassen.


    Der anschraubbare Klingenlifter ist ja nur eine optionale Möglichkeit, welche angeboten wird. Ob man aus dem Zweihandfolder einen Einhandfolder macht bleibt dann jedem selbst überlassen. :)

  • Hallo Uli33,


    das Öffnen der Klinge ohne montiertem Klingenheber funktioniert ganz ordentlich. Die Klinge schaut ganz nett aus dem Griff heraus und läuft ja zudem nach unten hin konisch zu. Da wo Du nun mit Daumen und Zeigefinger greifst ergibt sich ein spürbarer, beidseitiger Keilwinkel.


    Dietmar

  • Alles klar, danke. Wahrscheinlich hätte sich die Frage erübrigt, wenn ich das Alpha One mal in den Händen gehabt hätte, aber bei manchen Messern mit demontierten Klingenheber ist das Öffnen schon recht schwierig.

    "Ihren Drill unblutige Schlacht und die Schlacht blutigen Drill zu nennen, wäre nicht falsch". Flavius Josephus über die Ausbildungsmethoden der römischen Legionäre

  • Nur so ein Tipp:


    Tip down tragen und mit dem Spydie-Flip öffnen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sorry, aber was ist der "Spydie-Flip"??? :scratch:

    "Ihren Drill unblutige Schlacht und die Schlacht blutigen Drill zu nennen, wäre nicht falsch". Flavius Josephus über die Ausbildungsmethoden der römischen Legionäre

  • an der Klinge halten und das Griffstück aufschleudern

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • DANKE :)

    "Ihren Drill unblutige Schlacht und die Schlacht blutigen Drill zu nennen, wäre nicht falsch". Flavius Josephus über die Ausbildungsmethoden der römischen Legionäre

  • Endlich mal ein anständiges Messer aus Germany, für das man nicht seine Großmutter verkaufen muss, man denke da an Titan Defender, geiles Messer, aber zu teuer... nun ja.
    Einziges: Ein Glasbrecher noch dran, auswechselbar und ich bin happy :thumbup:
    Und wenn dann noch weitere Messer kommen, mal was mit Titan Framelock bin ich Pohl-Jünger! :worship:

    Ein solches Messer würde ich mir auch wünschen...


    Eigentlich hatte ich mich als Berliner schon seelisch davon verabschiedet, meine Spydies (Manix, Native, Police...), Klötzlis, das Skirmish usw. jemals guten Gewissens "draussen" tragen zu können. Fixed sind für den Büro-Alltag IMHO keine wirkliche Alternative.
    Das Titan-Defender finde ich eigentlich ganz schön, nur nicht mehr zeitgemäß. Wie sollte ich ein Messer dieses Namens jemals mit einem "Legal Reason" begründen wollen???


    Dietmar Pohl hat die Lücke erkannt, bietet Alternativen und macht wieder Lust auf Folder! Das Alpha One Outdoor ist mir zu groß. Für die Zukunft würde ich mir ein "Office-Tactical" wünschen, das so groß ist wie ein Mini-Manix, zweihändig zu Öffnen (Klinge mit ausreichend Platz für den S-Flip), Glasbrecher und insgesamt etwas dezenterer Optik. Auf jeden Fall mit schönem Clip und Tip Up oder Down - Möglichkeit.


    Am 1. Januar darf man(n) sich ja was wünschen :)


    Euch allen ein schnittiges Jahr 2009!


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hallo Manix,


    Danke für die netten Worte. Ich bleibe am Ball mit den German Legal Knives. Da ich ja wirklich als Kleinunternehmer starte, kann ich nicht so viele Projekte gleichzeitig realisieren. Aber eine schöne Office/EDC-Version steht auf alle Fälle auf der Agenda. Mal schauen, was das Jahr noch so alles bringt.


    Dietmar

  • hier mal mein senf dazu:
    1.: schönes messer, könnte glatt mein edc für deutschlandurlaube werden.
    2.: falls ichs überlesen hab: wo wird das messer produziert?
    3.: ich hätte da noch so ne idee
    das messer soll ja dezidiert als "deutschlandlegal" (ohne montiertem klingenlifter) vermarktet werden.
    wann ein messer nun "deutschlandlegal" ist, darüber wird ja noch kräftig gestritten (langt ein abmontierter thumbstud oder nicht etc....)
    wärs möglich eine art feststellungsbescheid vom BKA zu bekommen (kostet sicher was) in dem ausdrücklich steht: "dieses messer ist ohne montiertem klingenlifter in deutschland vom BKA als zweihandmesser eingestuft"
    das könnte als schreiben dem messer beigepackt werden (am besten in geldbörsentauglicher form) und bei ner kontrolle, wenn die herren kriminaler einziehen wollen vorgelegt werden könnte.
    wäre imho ein gutes zusätzliches verkaufsargument (das die konkurrenzb bisher noch nicht hat imho)
    gute werbung is bei ner neuen firma schliesslich schon fast die halbe miete.
    :simsala:
    mein senf ende.
    greets
    Bonemachine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!