Frage zu Scheibenzertrümmerer

  • Dieses Teil hat im vorderen Bereich ein Feder. Der Dorn geht beim Schlagen ein paar Milimeter rein, bis er auf den Widerstand trifft. Im hinteren Teil ist ebenfalls eine Feder. Allerdings ist mir nicht ersichtlich, was die für eine Funktion hat? Im Mittelstück ist noch ein kleines Metallteil, welches auf dem Foto nicht zu sehen ist. Weiß jemand, wieso die beiden Federn vorhanden sind? Funktioniert das ohne Feder nicht mind. genao so gut?


    sz01.JPG


    sz02.JPG

  • Sinn ist es nicht, mit dem Dorn auf die Scheibe zu "kloppen", sondern ihn anzudrücken.
    Er wird dann in den Schaft gepreßt und spannt die Federn. Diese werden bis zu einem bestimmten Punkt zusammengedrückt und spannen das "Schlagstück" in dem Teil. Bei genügend Eindrücken und Druckaufbau wird das dann ausgelöst und gibt einen kurzen und sehr harten Impuls auf die Spitze ab, wie ein Hammer auf einen sehr spitzen Meißel. Dadurch springt dann die Scheibe.


    Versuch folgendes: Nicht schlagen, sondern LANGSAM auf ein altes Brett aufdrücken, immer weiter. Die Spitze drückt sich in den Schaft, dann macht es "KLACK" - und in dem Brett ist ein Eindruck der Spitze.


    Das Teil nennt sich auch "Federkörner" und ist zum genauen und sicheren Ankörnern von Werkstücken ohne Hammer gemacht. Nur langsam drücken, kein Tempo, keine Gewalt!

  • Ahhhh... :D


    Hat geklappt. Ich hatte das Teil nur nicht weit genug reingedrückt. Wenn man das macht, ertönt auch das "KLACK".


    Also ist das nicht direkt ein Scheibenzertrümmerer, aber auch dafür nutzbar?


    Danke für die Erklärung.

  • Genau so ist es. Das Teil bekommt man in Baumärkten und im Werkzeughandel für ein paar Euro (...die Dinger, die ich im Kollegenkreis "gestreut" habe, glaube ich 3 €/St.). Viele Polizisten, Rettungssanis usw. haben sich das da selbst beschafft, weil es als Glasbrecher für Seitenscheiben gut funktioniert.


    Es gibt auch "reine" Glasbrecher nach diesem Prinzip, die sind aber deutlich teurer.


    Vorteil ist, daß Du nicht mit Schwung gegen die Scheibe schlagen mußt, das ist nach Ansicht vieler Anwender weniger gefährlich und kontrollierbarer. Man sollte aber auch DIESES Ding nur mit Einsatzhandschuhen verwenden: Wenn Du in Eile oder Stress gegen die Scheibe presst und die plötzlich nachgibt und einfällt, kannst Du auch ohne viel Schwung mit der Hand in den Glasbereich geraten.

  • So ein Teil sollte man in jedem KFZ-Verbandskasten und am besten auch noch vorne im Auto liegen haben. Im Notfall kommt man so entweder in ein anderes Auto schnell rein oder aus dem eigenen schnell raus. Sofern die Türen mal nicht mehr so wollen wie sie sollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!