Outdoor aber Klinge unter 12 cm

• Ich wollte euch mal was zeigen...

Ein Outdoormesser in der legalen unter 12cm Klasse.

Aber hier erst mal die Daten:

Stahl: SB1 1.1453, 60 HRc
    Klinge: 11,8cm lang, 6,5mm dick
    Griff: 13cm lang, 21mm dick, schwarz – weinrotes G10, Fieberunterlage blau
    3 Ösen 6mm V2A

Schwarze Kydex mit Lederinlay für gr. TecLock

370g solo
    470g mit Kydex und TecLock

Das Messer ist zu zwei / drittel flach geschliffen und unten ballig ausgeschliffen.

Gruß
    Markus

• Bis auf die Ätzung deckt sich das auch mit meiner Vorstellung von einem kompakten Outdoormesser.
    Clippoint, ein ordentlicher Griff zum anpacken und auch sonst konsequent frei von Schnick-Schnack.

Klasse geworden :thumbup:

• Hallo Markus,

mal wieder ein wunderbares Outdoor -Messer von dir :thumbup:

Es gefällt mir sehr gut, auch der Griff sieht sehr angenehm ein der Handhabung aus :thumbup:

Ist dieses Messer ein Kundenauftrag oder evt. zu erwerben :whistling:

Gruß Frank

• Bei 6,5 mm passiert da nix, denke ich. Wie ich Markus kenne, schneidet das Teil aber trotzdem. :D

Die Ätzung ist schick, die Frage ist für mich auch, wie sehr sie aber Dreckfänger ist? :rolleyes:

Die Griffbefestigung erfolgte mittels aufgepilzter Edelstahlröhrchen? Diese an die Griffstruktur anzupassen ist wohl etwas tricky... :)

Einmal editiert, zuletzt von Thomas W ()

• Einfach nur toll geworden.
    Ich mag diese Grifform, die ich auch von vielen Küchenmessern her kenne, extrem gerne. Nichts liegt besser in der Hand und verhindert Abrutschen besser, sowohl beim ziehenden, wie auch beim drückenden Schnitt.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ja die Ätzung is auch nicht so meines , aber ansonsten, auf dem Blatt, ein hervorragendes Messer .
    Die Größe und das Gewicht stimmt und mit 6,5 mm Stärke kann man auch mal was hebeln .
    Wenn es zudem noch gut schneidet , wovon ich stark ausgehe , braucht man in der Natur nichts anderes .
    Wirklich ein toller Entwurf :thumbup:
    Gruß Thomas

• Wow! Marcus, das isn Knaller! Also, um ehrlich zu sein, das Ding würde ich sofort kaufen! Ich mag sowohl die Klingenätzung als auch das komplette Design!

Einziges Manko könnten für ein Outdoormesser allerdings die Hollowpins im Griff sein! Wenn ich damit ein Tier ausnehmen müsste, fände ich das ettwas porblematisch! Aber ansonsten, große Klasse!

Freu mich auf deine nächsten Messer! Und auf meins, das bei dir liegt! :rolleyes:

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Das finde ich wirklich gelungen - was mich bei Dir aber auch nicht überrascht :)

Schnörkellose, dabei aber in jedem Detail durchdachte und praxisorientierte Form und eine wirklich SEHR elegante Ätzung!

Will man sozusagen ein großes Messer in einem kompakten Modell "unterbringen", kommt man zwangsläufig zur Problematik der Klingenmasse. Du hast das hier sehr überzeugend über die Klingenstärke gelöst, Martin und ich haben ja bei ähnlichen Überlegungen auch schon mal den Weg über die Klingenhöhe (-breite) gewählt (wie etwa auch beim Fox Hunter...).

Wirklich ein schönes und praktisches Messer - und zudem ja auch noch "42a-konform" und tragefreundlich kompakt (obwohl es ja kein "Leichtgewicht" ist..)!!

• Hey Markus
    Da hast du ja mal wieder ein sehr schönes Messer gebastelt :thumbup:
    Ich bin nicht so der Freund von Ätzungen aber die Klingenform ist alltags und outdoor tauglich
    Das man es legal tragen kann ist auch ein sehr großer Vorteil
    Das wird der neue Besitzer sich bstimmt freuen

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• Mir gefällt das Design des Messers ebenfalls sehr gut. Schlicht, elegant und als Outdoormesser sicherlich sehr praxistauglich.
    Die Ätzung an den Randbereichen der Klinge finde ich recht schön. Super Messer geworden! :thumbup:

• Markus
    Stell doch die anderen feinen Stücke auch mal hier rein, da waren ja noch mehr sehr nette Messer!
    Übrigens, mein Kneippchen schneidet wie sau und es mach Eindruck, selbst bei der Blau-Weisen Behörde :D

• Boh, watt ne fiese Möpp ... was macht der Kerl auch immer für geile Messer ... nun gibts wieder eins mehr, auf das ich sparen muß :rolleyes:

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• @ F.de
    Es ist bereits bei seinem neuen Besitzer. Nicht traurig sein :D

@ Markus jetzt nicht mehr :) denn es ist jetzt bei mir :P

Ich bin absolut begeister ich kann es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Mir gefällt die Ätzung sehr gut da sie nur ganz dezent ist.

Der 13cm lange und 21mm dicke Griff liegt sehr angenehm in meiner Hand.

@ Nobodan es schneidet verdammt ja es ist ratten scharf trotz seiner 6,5 mm Klingen -Stärkehttp://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=1125 :D

Da hab ich mir ein feines Messerchen gegönnt was nur darauf wartet benutzt zu werden :)

Ein großes LOB an den Messermacher :thumbup: :thumbup:

Gruß Frank

• ich schau hier einfach nicht mehr rein in den Teil des Forums..:p;) sonst wird meine "Warteliste" nur immer länger....:)
    aber im Ernst... das sieht schon sehr super aus... sehr "praxisnah" und doch elegant.. und es sieht zumindest sehr stabil aus..:d
    aber trotzdem mal eine "doofe" Frage.. hat die Ätzung irgendeinen Einfluss auf den Pflegeaufwand? oder ist das "nur" ein optischer Gimmick?

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!