CASWELL EDC Folder

• Heute ist, nach 6monatiger Wartezeit, mein CASWELL EDC Folder eingetroffen.

Ein paar Daten:

Klinge aus Damaszenerstahl, BOS-gehärtet :drool:, 2,8mm stark
    Linerstärke 2mm
    G10 Griffschalen
    Gesamtlänge 20,5cm
    Klingenlänge 8,3cm
    Gesamtdicke 14mm
    In-Line Clipsystem

Das Messer ist auf einem Niveau verarbeitet, der Chris Reeve Gänsehaut bereitet und vor dem Rick H. nur auf die Knie fallen und um Vergebung bitten kann. Das gilt auch für ide unsichtbaren Bereiche unter den Griffschalen. Die Klinge ist scharf geschliffen und sehr schneidfreudig.

Im Lieferumfang enthalten: Graue G10 Schalen (USD 40,--), 4 Ersatzschrauben, passender Torxschlüssel, Kurzbeschreibung und ein Caswell Foldertäschchen (Plüsch mit Zipper).
    Dabei eine Visitenkarte von Joe Caswell und eine Präsentation seines kleinen Fixed.

Der Griff hat nirgendwo scharfe Kanten, alles ist super sauber verarbeitet und liegt auf Grund der extrem sauber gearbeiteten Riffelung rutschfest in der Hand, man braucht keine geriffelte Daumenauflag oder anderes, was die Linienführung beiienträchtigen könnte. DIe Übergänge von Griff zu Bolster sind einfach perfekt ausgeführt, kein fühlbarer Übergang, selbst die Riffelung ist abgestimmt.

Was mich am meisten fasziniert: Wie dieses Messer spielend leicht den Spagat vom Tactical zum Sheeplefriend schaffen kann. Ich habe hiezu einfach auf einer Seite die Griffschale ausgetauscht. Wolf UND Schaf in einem Gerät, das ist einfach :angel2: :cool:

Ich hoffe, das habe ich auf den Bildern auch gut rausgebracht.

Das Interessanteste dürfte aber das In-Line Clipsystem sein. Durch Daumendruck auf die Riffelung schiebt man den Clip nach außen, der in "verstecktem "Zustand" als Spacer fungiert. Dieser rastet mit deutlcihem Klicken ein, da dürfte eine gefederte Kugel am Werk sein. Zerlegen tu ich das Messer jetzt nicht.
    Ist der Clip ausgefahren, kann man das DIng links oder rechts in die Tasche clippen. Der Hosentaschensaum legt sich praktisch um den Messerrücken. Hält gut, ist schick und auch für Linkshänder geeignet (auch wenn dieses Messer für Rechtshänder ausgelegt ist).

Meine höchste Empfehlung für Joe Caswell und sein Produkt.

http://www.caswellknives.com/

• Hier noch ein paar Detailpics.

• Klasse Bilder, tolle Beschreibung. Leider verstehst du es ausgezeichnet, Bedürfnisse zu wecken. :evil:

• :schwing:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• ich hab das teil schon in atlanta bewundert. allein das orangene zeug hat mich davon abgehalten einen zu kaufen... :rolleyes:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ich will keine Messer mehr kaufen :punchself:

Ich will keine Messer mehr kaufen :punchself:

ich wollte keine Messer mehr kaufen :lmfao:

Revierler, sach ma bitte nen Preis an (so Pi ma Daumen jedenfalls) , irgendwie find ich auf der Homepage diese Info net... :shrug:

Greetz,

Moonknight

Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

• 400 USD

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Sehr interessant und nett anzuschauen.
    Meinen Kauftrieb allerdings, weckt es so sponten nicht.
    but so what, this is the life.

• mit den grauen griffschalen ist auch das "straßenwacht-flair" weg und es sieht mega-geil aus ! :thumbup: :thumbup: :cool: :clap:

frage: ist das jetzt geschmiedeter damaszenerstahl oder pulverzeugs ?
    sieht mir eher nach schmieden aus. wer war denn der schmied ? oder macht das caswell selbst ?

ps: eine nette frau hat herr caswell da an seiner seite :thumbup:

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Absolut verschärftes Teil mein Lieber!
    Vor allem die Umsetzung mit dem Clip ist mehr als gelungen.
    Preislich denke ich ist das absolut fair - 400 US$ für ein Custom und dann noch mit Damastklinge... Seeehr lecker.
    Die orange Beschalung finde ich besonder schick... Weiss auch nicht warum - aber dem Folder steht's perfekt! :drool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!