Heute ist, nach 6monatiger Wartezeit, mein CASWELL EDC Folder eingetroffen.
Ein paar Daten:
Klinge aus Damaszenerstahl, BOS-gehärtet :drool:, 2,8mm stark
Linerstärke 2mm
G10 Griffschalen
Gesamtlänge 20,5cm
Klingenlänge 8,3cm
Gesamtdicke 14mm
In-Line Clipsystem
Das Messer ist auf einem Niveau verarbeitet, der Chris Reeve Gänsehaut bereitet und vor dem Rick H. nur auf die Knie fallen und um Vergebung bitten kann. Das gilt auch für ide unsichtbaren Bereiche unter den Griffschalen. Die Klinge ist scharf geschliffen und sehr schneidfreudig.
Im Lieferumfang enthalten: Graue G10 Schalen (USD 40,--), 4 Ersatzschrauben, passender Torxschlüssel, Kurzbeschreibung und ein Caswell Foldertäschchen (Plüsch mit Zipper).
Dabei eine Visitenkarte von Joe Caswell und eine Präsentation seines kleinen Fixed.
Der Griff hat nirgendwo scharfe Kanten, alles ist super sauber verarbeitet und liegt auf Grund der extrem sauber gearbeiteten Riffelung rutschfest in der Hand, man braucht keine geriffelte Daumenauflag oder anderes, was die Linienführung beiienträchtigen könnte. DIe Übergänge von Griff zu Bolster sind einfach perfekt ausgeführt, kein fühlbarer Übergang, selbst die Riffelung ist abgestimmt.
Was mich am meisten fasziniert: Wie dieses Messer spielend leicht den Spagat vom Tactical zum Sheeplefriend schaffen kann. Ich habe hiezu einfach auf einer Seite die Griffschale ausgetauscht. Wolf UND Schaf in einem Gerät, das ist einfach :angel2: :cool:
Ich hoffe, das habe ich auf den Bildern auch gut rausgebracht.
Das Interessanteste dürfte aber das In-Line Clipsystem sein. Durch Daumendruck auf die Riffelung schiebt man den Clip nach außen, der in "verstecktem "Zustand" als Spacer fungiert. Dieser rastet mit deutlcihem Klicken ein, da dürfte eine gefederte Kugel am Werk sein. Zerlegen tu ich das Messer jetzt nicht.
Ist der Clip ausgefahren, kann man das DIng links oder rechts in die Tasche clippen. Der Hosentaschensaum legt sich praktisch um den Messerrücken. Hält gut, ist schick und auch für Linkshänder geeignet (auch wenn dieses Messer für Rechtshänder ausgelegt ist).
Meine höchste Empfehlung für Joe Caswell und sein Produkt.